Ich wollte mal wieder berichten.
In den letzten Tagen hatten wir wieder tolle Schleppleinenspaziergänge; ich muss sagen, ich bin selbst sehr zufrieden damit wie es klappt.
Am Wochenende konnte ich dann endlich meinen Mann auch mal ein wenig "einweihen"...
Er war auch besonders angetan von dem Verstecken.
Ich habe aber den Eindruck, dass ich eigentlich gar keine Möglichkeit mehr dazu habe, mich zu verstecken, weil Bente viel aufmerksamer ist - zumindest ist so mein Gefühl...
Da grabsch ich zum Arm meines Mannes, um ihn hinter einen Holzstabel zu ziehen, damit wir uns vor Bente verstecken, weil sie etwas zurückgeblieben ist, aber in dem Moment guckt sie schon und ist auch schon da...

Sitz haben wir auch verstärkt geübt...
Es ist schon so, dass ich weggehen kann, wenn sie sitzt, allerdings haben wir das eben die ganze Zeit durch das "bleib" unterstützt... aber nach reiflicher Überlegung find ich das, wie Du schon sagst, Andy, eigentlich unsinnig, denn der Hund soll schließlich schon allein durchs Sitz sitzen bleiben und aufgelöst werden. Also hab ich mich vom Bleib verabschiedet in "normalen" Situationen...
Im Haus probiert, mich entfernt, etwas gesteigert... aber wir müssen noch fleißig üben.
Hier war bzw. ist heute fürchterliches Wetter, viel, viel Regen...
Den heutigen Spaziergang habe ich ohne Schleppleine gemacht, nur an der normalen Leine... bei dem Schietwetter hatte ich so überhaupt keine Lust...
Aber sie lief sehr schön an der Leine, ist kaum mal in die Leine reingegangen...
Ich bin zufrieden, muss ich sagen. Zerstört hat sie noch einmal was in den letzten 1,2 Wochen... meine Fußmatte vorne hinter der Haustür...
Ich konnte sie dann aber mal erwischen, als sie dran war und habe es sehr ernst verboten...

So, das von hier und heute, wir bleiben dran!
Liebe Grüße, Venia