Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Ich wollte mal wieder berichten.

In den letzten Tagen hatten wir wieder tolle Schleppleinenspaziergänge; ich muss sagen, ich bin selbst sehr zufrieden damit wie es klappt.
Am Wochenende konnte ich dann endlich meinen Mann auch mal ein wenig "einweihen"...

Er war auch besonders angetan von dem Verstecken.

Ich habe aber den Eindruck, dass ich eigentlich gar keine Möglichkeit mehr dazu habe, mich zu verstecken, weil Bente viel aufmerksamer ist - zumindest ist so mein Gefühl...
Da grabsch ich zum Arm meines Mannes, um ihn hinter einen Holzstabel zu ziehen, damit wir uns vor Bente verstecken, weil sie etwas zurückgeblieben ist, aber in dem Moment guckt sie schon und ist auch schon da... :mrgreen:

Sitz haben wir auch verstärkt geübt...
Es ist schon so, dass ich weggehen kann, wenn sie sitzt, allerdings haben wir das eben die ganze Zeit durch das "bleib" unterstützt... aber nach reiflicher Überlegung find ich das, wie Du schon sagst, Andy, eigentlich unsinnig, denn der Hund soll schließlich schon allein durchs Sitz sitzen bleiben und aufgelöst werden. Also hab ich mich vom Bleib verabschiedet in "normalen" Situationen...
Im Haus probiert, mich entfernt, etwas gesteigert... aber wir müssen noch fleißig üben.

Hier war bzw. ist heute fürchterliches Wetter, viel, viel Regen...
Den heutigen Spaziergang habe ich ohne Schleppleine gemacht, nur an der normalen Leine... bei dem Schietwetter hatte ich so überhaupt keine Lust...
Aber sie lief sehr schön an der Leine, ist kaum mal in die Leine reingegangen...

Ich bin zufrieden, muss ich sagen. Zerstört hat sie noch einmal was in den letzten 1,2 Wochen... meine Fußmatte vorne hinter der Haustür...
Ich konnte sie dann aber mal erwischen, als sie dran war und habe es sehr ernst verboten... :wink: , seitdem ist nichts mehr vorgefallen *hoff*

So, das von hier und heute, wir bleiben dran!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wow! Venia! Das hast du toll gemacht! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Weiter so.....! :wav:

Ich freue mich sehr über deine Erfolge! Jetzt erscheinst du mir auch schon viiiiiiiiel relaxter im Umgang mit Bente, und das ist total richtig so. :P
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Nachdem ja nun drei Wochen ins Land gegangen sind und wir weiter fleißig trainieren und üben, wollte ich mal fragen, wann man eigentlich anfängt, die Schleppleine zu kürzen?

Ich habe den Eindruck, Bente ist zur Zeit einerseits sehr "hörfest", andererseits bei Spaziergängen etwas nervös... also in Bezug darauf, dass sie von Punkt zu Punkt läuft, mal hierhin mal dahin, immer schnuffelnd etc. Die große weite Welt ist halt für kleine süße Bentes sehr interessant...

Besonders gut klappt meiner Meinung nach das Ablenken von Vögeln bzw. läuft sie gut dran vorbei...

LG, Venia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Nachdem ja nun drei Wochen ins Land gegangen sind und wir weiter fleißig trainieren und üben, wollte ich mal fragen, wann man eigentlich anfängt, die Schleppleine zu kürzen?

Ich habe den Eindruck, Bente ist zur Zeit einerseits sehr "hörfest", andererseits bei Spaziergängen etwas nervös... also in Bezug darauf, dass sie von Punkt zu Punkt läuft, mal hierhin mal dahin, immer schnuffelnd etc. Die große weite Welt ist halt für kleine süße Bentes sehr interessant...

Besonders gut klappt meiner Meinung nach das Ablenken von Vögeln bzw. läuft sie gut dran vorbei...

LG, Venia

Das hört sich doch vielversprechend an! :klatsch:

Eine Regel gibt es nicht, wann man die SL kürzt..... mach' es nach deinem Gefühl: wenn Bente gut hört bei der vorhandenen Leinenlänge, dann kannst du mal 50cm kürzen. Wenn das weiter gut klappt, kürzt du weitere 50cm..... usw. Wenn du merkst, dass sie wieder harthöriger wird, weißt du, dass du zu schnell gekürzt hast. Dann musst du wieder einen Schritt zurück gehen und die Leine wieder auf die vorherige Länge bringen. :wink:

wun

Beitrag von wun »

Sagt mal, kann es auch noch im 18. Monat so eine Art Pubertät geben?!
Marley ist nämlich auch seit Montag an der Schlepp, weil er vorher meinte, dass der Mann da viel interessanter ist und wie es da riecht sowieso..
Jetzt hatte ich heute die SL dran und ich will ja auch bei Marley die Pfeiffe konditionieren, damit er halt keinen Erfolg hat mit abhauen,
aber ich bin da auch nicht so konsequent, als ich merkte, dass er heute gut drauf ist und hört,
hab ich sie ab gemacht und hat auch geklappt.
Kann das auch sein, dass er alles interessant fand, weil ich in der Woche so wenig mit ihm gemacht habe?!
Das das aufgestaute Energie war?

naja, ich werd auf jeden fall jetzt die SL in der Tasche haben, damit ich eingreifen kann notfalls und er merkt, dass er damit nicht durch kommt,
wenn das nun öfters passiert.

Lg Julia

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Hunde werden immer wieder einmal austesten, ob die alten Regeln noch gelten. Das hat mit Pupertät nix zu tun.

Ihm einfach klarmachen, "He, die Regeln gelten noch!" und gut ist wieder (für die nächste Zeit bis zum nächsten Test).

wun

Beitrag von wun »

HI Andrea,

danke für die Antwort.
Dann werd ich ihn nun die restliche Woche doch an der Schlepp lassen, damit sich gar nichts einschleicht richtig und dann mal schauen,
ob er das KOmmando wieder kennt.

Lg Julia :)

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Und wieder ein neuer Bente-Bericht... :mrgreen:

Bis auf ihre "Überagilität" macht sich Bente super.
Sitz funktioniert jetzt immer besser. Wenn ich sie vor mir absitzen lasse, kann ich mich problemlos entfernen, mich ihr gerade oder in Kurven nähern, sie bleibt, bis ich sie auflöse.
Auch klappt es jetzt, sie aus der Entfernung ins Sitz zu bringen (sogar auf die 10m Schleppleine).
Allerdings hätte ich dazu noch ein, zwei Fragen: Manchmal läuft Bente erst einige Schritte auf mich zu, bevor sie sich hinsetzt. Das soll ja sicher nicht so sein? Oder ist das doch nicht schlimm? Aber wie kann ich sie dazu bewegen, das nicht zu tun? Wobei sie es wie schon gesagt nicht immer macht.

Wir haben auch festgestellt, dass wir mehr am "Platz" arbeiten müssen, weil sie da immer sehr zappelig bei war. Das klappt jetzt auch besser.

Ich hätte noch eine neue Frage: Wie geht ihr mit Hundebegnungen um?
Vornehmlich mit Leinenbegegnungen?
Es geht mir nicht darum, Bente schnüffeln zu lassen, das soll ja nicht sein. Wenn, dann soll sie irgendwann mal ohne Leine mit andern Hunden toben können.
Nur, wie komme ich mit Bente (und Tommy im Schlepp) am stressfreisten an andern Hunden vorbei. Oftmals kapieren die anderen Hundehalter ja nicht, was ich will.

Teils ist es so, dass ich ein Stück nebenhin gehe, die Hunde absitzen lasse, mir ihre Aufmerksamkeit hole und der andere Hund kann vorbei.

Manchesmal lasse ich Bente bei Fuß gehen und hole mir ihre Aufmerksamkeit, während wir an dem anderen Hund vorbei gehen.

Logischerweise sollte das Ziel irgendwann sein, dass wir an anderen Hunden vorbeikönnen, ohne dass ich sie ablenken muss und sie quasi ohne Interessen, ohne Hinzuziehen, daran vorbeiläuft?
Kommt man auf diesem Wege wirklich dahin?

Danke mal wieder und liebe Grüße,

Venia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Allerdings hätte ich dazu noch ein, zwei Fragen: Manchmal läuft Bente erst einige Schritte auf mich zu, bevor sie sich hinsetzt. Das soll ja sicher nicht so sein? Oder ist das doch nicht schlimm? Aber wie kann ich sie dazu bewegen, das nicht zu tun? Wobei sie es wie schon gesagt nicht immer macht.

Ich hätte noch eine neue Frage: Wie geht ihr mit Hundebegnungen um?
Vornehmlich mit Leinenbegegnungen?
Es geht mir nicht darum, Bente schnüffeln zu lassen, das soll ja nicht sein. Wenn, dann soll sie irgendwann mal ohne Leine mit andern Hunden toben können.
Nur, wie komme ich mit Bente (und Tommy im Schlepp) am stressfreisten an andern Hunden vorbei. Oftmals kapieren die anderen Hundehalter ja nicht, was ich will.

Teils ist es so, dass ich ein Stück nebenhin gehe, die Hunde absitzen lasse, mir ihre Aufmerksamkeit hole und der andere Hund kann vorbei.

Manchesmal lasse ich Bente bei Fuß gehen und hole mir ihre Aufmerksamkeit, während wir an dem anderen Hund vorbei gehen.

Logischerweise sollte das Ziel irgendwann sein, dass wir an anderen Hunden vorbeikönnen, ohne dass ich sie ablenken muss und sie quasi ohne Interessen, ohne Hinzuziehen, daran vorbeiläuft?
Kommt man auf diesem Wege wirklich dahin?

Danke mal wieder und liebe Grüße,

Venia

Hallo Venia! Das hört sich ja schon super an!! :klatsch: :klatsch: Toll gemacht! Man merkt, dass du übst und dir Gedanken machst!

Gern helfe ich dir bei der Beantwortung deiner Fragen:

Im Grunde genommen geht es dir doch darum, dass deine Bente in deiner Hand steht oder? Du willst doch (im Moment) weder Prüfungen laufen noch sonst irgendwie dich auf eine BH vorbereiten, nicht?
So betrachtet, ist es in meinen Augen überhaupt nicht schlimm, wenn Bente auf dein Hörzeichen "Sitz" ein paar Schritte auf dich zu läuft, weil IHR ZUR ZEIT DER ABSTAND ZU DIR WAHRSCHEINLICH NOCH ZU GROß IST. Achte mal darauf: oft kann ein Hund sich recht sicher in kurzer Entfernung hinsetzen, hat aber Schwierigkeiten das auch in größerer Entfernung zu tun. Durch Übung kannst du allmählich bei Bente das sich Hinsetzen auch in größerer Entfernung trainieren. Meistens kommt das aber auch von alleine mit der Zeit. Aber, wie ich schon schrieb, sehe ich da überhaupt kein Problem drin. Die Hauptsache ist doch, Bente rennt nicht hinter irgendetwas hinterher und du hast keinen Zugriff mehr. Lass' sie doch ein paar Schritte zu dir kommen und sich dann setzen!

Deine andere Frage bezieht sich auf die Hundebegegnungen:
Diese sind für die meisten Hunde eine ganz spannende und tolle Kommunikationsmöglichkeit. Ich persönlich handhabe es bei mir unbekannten Hunden immer so, dass meine Bente in Freifolge bei Fuß am Rolli geht und wir so den anderen Hund passieren. Bente braucht mich NICHT anzuschauen. Sie kann also gerne auch zu dem anderen Hund hinschauen, Hauptsache, sie geht so bei Fuß, wie sie es gelernt hat!
Ich glaube, es ist ein wenig zu viel verlangt, dass deine Bente eines Tages an einem anderen Hund völlig uninteressiert vorbei gehen wird. Dazu sind die Hunde eben soziale Lebewesen, die den Kontakt mit ihresgleichen suchen und auch brauchen. Auch hier bin ich der Meinung, dass es wichtig ist, dass auch bei den Hundebegegnungen deine Bente in deiner Hand steht.

Bei mir gibt es kein Anschauen, wenn Bente bei Fuß geht, da sie zu oft (kurzfristig) bei Fuß gehen muss und es mir wichtiger ist, dass sie weiß wohin sie läuft und nicht unter die Rolliräder mit ihren Pfoten kommt. Wenn man auf dem Hundeplatz mit seinem Hund arbeitet, dann bringt man seinem Hund das Anschauen bei.

Ich verwende zum Anschauen ein Extrakommando: "Guck". Vielleicht wäre das auch eine Idee für dich: lass' Bente doch neben dir sitzen und den anderen Hund passieren. Bente darf gucken, wohin sie will, Hauptsache, sie bleibt sitzen und verhält sich ruhig. Ein anderes Mal kannst du nach dem Kommando "Sitz" noch "Schau" oder "Guck" sagen. Dann muss Bente sich hinsetzen und dich aber auch anschauen! Variier' doch einfach und sieh' alles, was du ihr mit der SL beibringst unter der Rubrik: Bente muss in deiner Hand stehen und nicht, man muss das so oder so machen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen! :wink:

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Hallo,
bei uns laufen Hundebegegnungen zur Zeit so ab:
Sunny muss in das Sitz wenn ich aber merke das er sich zu stark auf den andern Hund fixiert (da wird er extrem hibbelig) muss er sogar Platz machen. Wenn er sich benimmt darf er sich dem anderen Hund nähern und begrüßen. Wenn nicht Pech gehabt und wir laufen weiter.
Das habe ich mir so angewöhnt da er in der letzten Zeit alle Hunde mit einem riesen Gebell empfangen hat :evil: . Seit ich aber das Regiment etwas strenger halte klappt es schon sehr gut. An manchen guten Tagen :mrgreen: darf er sogar im Fuß vorbei. Langsam klappt es ja auch wieder.
Gruß Kirsten

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Danke schonmal für Eure Antworten!

Andy, vielleicht habe ich mich da etwas blöd ausgedrückt. Es sieht zwar toll aus, wenn Bente einen so anhimmelt... :roll: :lol: , aber nein, eigentlich muss sie das nicht, damit wir einen Hund passieren können. Also, das soll nicht mein Ziel sein, klar, soll sie einen anderen Hund angucken dürfen.
z.Zt. ist es aber mehr so, wenn ich sie nicht mit "schau" und "bei Fuß" bei mir halte, wird sie halt fürchterlich zappelig, zieht zu dem andren Hund hin, fiept vielleicht sogar.

Deshalb guck ich halt zur Zeit noch, dass sie mich anguckt, weil sie dann ruhiger bleibt...

Ich glaub, es ist wohl wie mit allem: üben, üben, üben, Geduld, Geduld, Geduld, Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz...

Wobei wir bei unseren Gängen auch nicht sooo vielen Hunden gegegnen, als dass man so viel üben könnte...

Ach, ich hoff immer so, dass ich Bente so "hinkriege", wie ich das Gefühl hab, dass Eure Hunde schon so sind... :roll: *nichtmehrformulierenkann*

Ich will bei der Süßen so wenig wie möglich falsch machen... es ist ja klar, dass jeder Fehler macht oder jedes es anders handhabt...
Aber ich will auf keinen Fall, dass irgendjemand sagen kann "boah, hat die nen schlecht erzogenen Hund..." :roll:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Venia!
Ich denke, deine Bente ist doch schon auf dem besten Wege so zu werden, wie du es dir vorstellst! :streichel:

Wenn du den Eindruck hast, sie wird zu zackelig, weil sie ihre Aufmerksamkeit auf ihr Gegenüber richtet, dann (du solltest sie dabei an der Leine haben) drehst du dich blitzschnell mal um 180° und gehst bei Fuß mit ihr weiter, dann rechts, links. Immer wieder Richtungsänderungen, bis du sie in deiner Aufmerksamkeit hast. Dazu braucht es dann noch nicht einmal ein "Guck" oder "Schau", weil Bente dich nach kurzer Zeit eh anschaut, weil sie sonst nicht mitgekommt, was du als nächstes vorhast. Diese plötzlichen Richtungsänderungen habe ich immer dann durchgezogen, wenn meine Bente zu unkonzentriert war. Mit der Zeit reichte eine plötzliche Richtungsänderung aus und Bente "war wieder im Film". Das alles dauert ein wenig, dein Hund ist ja noch jung, und sie verhält sich völlig altersentsprechend. Da musst du - wie du selbst schreibst - üben, üben. :wink:

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Hallo Andy,
das mit dem schnellen Richtungswechsel muss ich mir merken, hört sich gut an. Ich werde zwar damit noch etwas warten müssen, da ich schon noch sehr darauf achten muss wie ich laufe und schnell geht im Moment noch gar nichts. Es ist aber alles eine Sache der Zeit.
Danke nochmal für den Tipp
Gruß Kirsten

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Sunny hat geschrieben:Hallo Andy,
das mit dem schnellen Richtungswechsel muss ich mir merken, hört sich gut an. Ich werde zwar damit noch etwas warten müssen, da ich schon noch sehr darauf achten muss wie ich laufe und schnell geht im Moment noch gar nichts. Es ist aber alles eine Sache der Zeit.
Danke nochmal für den Tipp
Gruß Kirsten

Gern geschehen! :P

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Neues von Bente... :D

Ich muss sagen, mein Vertrauen in das "Hündchen" wächst wieder :wav:

Sie macht das gerade ganz toll. Wir laufen immer ein Stück bis ins Feld an der normalen Leine, dann mach ich da die Schleppleine dran.
Mittlerweile bleibt sie gut in meiner Nähe, guckt sich immer wieder um, und wenn sie mal hinterhertrödelt und ich rufe sie ran, kommt sie geschossen.
Wobei ich merke, dass sie z.B. auf Pfeifen sehr gut reagiert.
Dazu hätte ich eine Frage: Ist es gut oder nicht gut, mehrere "Rufzeichen" zu haben?

Wir haben eigentlich ein normales Ranrufkommando, wie gesagt, klappt das Pfeifen sehr gut und wir haben ein Notfallkommando, wenn sie tatsächlich mal hinter was herspurtet.
Die beiden letzteren klappen bestens, das normale Ranrufkommando klappt auch, aber da ist sie nicht so schnell... :roll: :wink:

Wir kommen bei unserem "normalen" Gassigang über einen Segelflugplatz, der, wenn kein Flugverkehr ist, ganz normal begangen werden darf. Optimal die große Wiese, um allerhand zu üben...
Sitz auf Entfernung klappt sehr, sehr gut mittlerweile, Platz geht prima, außer es ist ein Gehweg oder eine Straße, das scheint Madame zu rauh und unbequem zu sein...
Suchspiele sind eine tolle Abwechslung da, und es gibt einige Stellen für Balancier- und Hüpfspiele, macht sie alles mit Begeisterung, reagiert auf "hopp", "lauf", "steh" und "dreh dich" (letzteres allerdings nur beim Balancieren komischerweise, nicht auf normalem Boden...)

Auf der Wiese hat sie sich heute echt von der besten Seite gezeigt, hat immer Kontakt gehalten, kam auf Zuruf, hat sich zum Rennen wegschicken lassen, kam aber auch immer wieder. Richtungswechsel hat sie bemerkt und kam hinterher.

Allerdings bietet diese Wiese wegen Mäuselöchern viel Ablenkung und sie wird dann öfter mal etwas narrisch und läuft hektisch hin und her, aber insgesamt fand ich es toll...

So toll, dass ich echt fast überlege, tatsächlich jetzt mit dem Einkürzen der Schlepp anzufangen! Irgendwann muss es ja mal losgehen, oder?

So, und das das alles nicht ganz so übermäßig toll klingt, kommt jetzt noch unser größtes Problem: Das Leinenlaufen...

Sie will es einfach nicht lernen, dass man bitte an lockerer Leine läuft. Immer wieder geht sie in die Leine rein, nicht mit viel Kraft, aber eben spürbar und nervig. Stehenbleiben machen wir so konsequent, umdrehen, Richtungswechsel... an der Leine funktioniert das einfach nicht... das heißt, sie dreht mit um und wechselt die Richtung, alles ohne ziehen, aber sobald man in die eigentliche Richtung geht, zieht sie wieder... :(

Habt Ihr da noch Übungstipps?

Danke sagt mal wieder artig, die Venia mit der Bente und dem Tommy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“