Bente ausser Rand und Band...- neuester Stand

Alles rund um die Erziehung.
Antworten
Happy
Supernase

Re: Fängt jetzt die Pubertät an?

Beitrag von Happy »

Hallo Venia,
ich habe Happy immer an der Flexi oder lose laufen.Sie gehorcht sehr gut und wenn sie (lose) weiter läuft als Sam es an der Schlepp. kann/soll,stoppe ich sie halt ab.
Auch sie überspringt die Schlepp.immer,ohne drauf zu treten.Leinenkuddelmuddel hatten wir noch nie.
Versuchs einfach mal.Mir zumindest gibt die Schlepp. etwas Sicherheit,doch noch eingreifen zu können,wenn Sam tatsächlich abhaut.Ist jetzt wieder seit Tagen nicht passiert,aber die Schlepp. bleibt erstmal dran. :wink:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Also, ich hatte Tommy bei den Schleppgängen jetzt immer dabei frei laufen und anscheinend hat er mit Bente die letzten Monate mitgeübt, er hört nämlich viel besser als früher... :lol:

Er ist ständig um mich rum, mal bleibt er ein paar Meter zurück und wenn ich ihn rufen muss, kommt er gleich, manchmal ist er ein paar Meter voraus und wenn es nötig ist, dass er wartet, sag ich "langsam, Tommy" oder "Tommy, warte", und er bleibt da, wo er ist.

Über die Leine steigt er von selbst drüber, das hat er gleich gerafft, nur wenn Bente mal zu stürmisch ist, bleibt sie mal an ihm hängen. Ich sage dann "Achtung, Tommy, Leine", dann guckt er, dass er weg kommt...

Danke für Euren Zuspruch!
Andy, danke auch für den Tipp, dass ein bißchen auf Bente abzustimmen. Ich hab mir jetzt schon einen kleinen Schlachtplan zurechtgelegt, am Montag kaufe ich eine andere Leine und dann geht es richtig los!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Ich habe nochmal eine Frage zum Schleppleinen-Laufen...

Darf der Hund, wenn er an der Schleppe ist, überhaupt nicht zurückbleiben? Oder wie regelt man das?

Bisher war es so, dass Tommy und dann auch Bente im Freilauf gerne auch mal, wenn sie an was schnuppern, ein paar Schritte zurückbleiben dürfen. Sie kommen/kamen ja stets weiter mit gelaufen (teils auf Kommando "weiter").

Nur, wie ist es an der Schlepp, denn wenn Bente zurückbleibt, hab ich auf die Schleppleine ja gar keinen Einfluß, ergo müsste sie immer mindestens mit mir auf einer Höhe sein?
Ist das so, oder wie handhabt ihr Schleppleinenläufer das?

Liebe Grüße, Venia

P.S.: Bente hat sich beim Spaziergang eben wunderbar von den Vögeln ablenken lassen, bzw. hat durch ein "nein" abgedreht und ist weitergegangen...

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Ich habe nochmal eine Frage zum Schleppleinen-Laufen...

Darf der Hund, wenn er an der Schleppe ist, überhaupt nicht zurückbleiben? Oder wie regelt man das?

Bisher war es so, dass Tommy und dann auch Bente im Freilauf gerne auch mal, wenn sie an was schnuppern, ein paar Schritte zurückbleiben dürfen. Sie kommen/kamen ja stets weiter mit gelaufen (teils auf Kommando "weiter").

Nur, wie ist es an der Schlepp, denn wenn Bente zurückbleibt, hab ich auf die Schleppleine ja gar keinen Einfluß, ergo müsste sie immer mindestens mit mir auf einer Höhe sein?
Ist das so, oder wie handhabt ihr Schleppleinenläufer das?

Liebe Grüße, Venia

P.S.: Bente hat sich beim Spaziergang eben wunderbar von den Vögeln ablenken lassen, bzw. hat durch ein "nein" abgedreht und ist weitergegangen...
Wow! Das freut mich aber, dass du sie ablenken konntest! Vor allem ist es wichtig, dir kleine Ziele zu setzen und nicht das ganz große immer zu sehen! Also, dieser erste Schritt ist einfach toll! :klatsch: :klatsch:

Und nun zu deiner Frage: wie ich schon einmal schrieb, gehe ganz ungezwungen an das SL-Training. Setze dich nicht unter Druck! Natürlich darf sie auch mal zurück bleiben. Ich würde aber jetzt gerade am Anfang dann selbst auch meine Geh-Geschwindigkeit drastisch reduzieren .... aber dann auch mal ganz schnell davon laufen!!! Was meinst du wie schnell beide wieder da sind! Insgesamt sollten beide nicht so herumdödeln, sondern dir mit mehr Aufmerksamkeit folgen => d.h. du leinst sie von ihrer normalen leine ab und machst die SL dran, lässt sie laufen. Dann kannst du dich mal - wo es sich anbietet - auch mal schnell hinter einem Baum/Busch verstecken, dann kannst du dich auch mal nach etwas bücken und es ganz interessant finden, dann kannst du mal gaaaaaaanz langsam gehen, dann rennt du mal ein paar Meter...... verstehst du, was ich meine? Wenn ich den Eindruck hatte, dass meine Bente träumend durch die Gegend lief, drehte ich mich spontan um, um fuhr mit dem Rolli ohne Worte in die entgegengesetzte Richtung. Was meinst du, wie schnell sie dann da war. Spätestens nach dem 2. Mal blickte sie sich in regelmäßigen Abständen um. Du kannst auch mal wie zufällig ein Tuch/Handschuh o.ä fallen lassen und weiter gehen..... mal sehen, was dann passsiert!

Also, groß zurückbleiben sollten sie nicht. Dann verlangsamst du selber dein Tempo, aber nicht stehen bleiben und auf die Herrschaften warten! Du bist der Boss und gibst das Tempo an! Wenn sie zurückbleiben, dann mache dich/oder etwas interessant oder laufe ein paar Meter weg oder verstecke dich. Probiere es einfach aus!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Hallo, Andy!

Danke für Deinen Zuspruch und das :klatsch: hier !
Das tut so gut, Deine Ratschläge sind wirklich sehr hilfreich!

Beim Gang eben war Bente ziemlich "durchgeknallt", hat aber auf Ansagen reagiert...
Ich bin, als sie mal kräftig am Schnuppern war und nicht so recht weiterwollte ein paar Schritte in die andre Richtung gerannt, da kam sie aber flott hinterher! :lol:

Bei einem Mauseloch konnte ich sie mit einem "nein" vom Wühlen abhalten, was ich für mich sehr toll finde! "Nein" haben wir in den letzten Tagen auch wieder verschärft geübt!
Vögel waren keine unterwegs, so dass ich da nichts zu befürchten hatte...

Als sie mal wieder sehr vertieft war, haben Tommy und ich Blümchen bewundert :mrgreen: *wutsch* war sie da...

Nun ist sie müde und liegt hier neben mir... ich muss sie aber gleich verlassen, denn die Hausarbeit ruft...

Ich werde weiter berichten, wenn ich darf!

LG, Venia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Klar doch,weiter berichten. :D
Super was für Fortschritte ihr macht.Immer schön zu lesen. :klatsch:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Danke für das Lob, aber ich weiß ja nicht, ob ich auf diese kleinen Fortschritte wirklich so stolz sein kann?!

Das sind Sachen, die bis vorletzten Samstag alle gingen und seitdem eben weniger oder manchmal gar nicht... :?
Wahrscheinlich erwarte ich wirklich zu viel...
Aber selbst wenn sie heute auf mein "nein" reagiert hat oder hinter mir hergerannt ist, ist das ja kein Garant dafür, dass sie es nun immer wieder tut, nicht wahr...
Morgen kann es wieder anders sein...

Aber klar, ich mache motiviert weiter, ich habe mich binnen dieser wenigen Tage schon an die Schleppleine gewöhnt. Der Klick kam mit dem Schleppe aus der Hand legen...
Das was unsere Hundetrainerin erklärt hatte, hatte diesbezüglich für mich keinen Sinn... und noch dazu tat es meiner Hand weh...
So bin ich viel lockerer und verständlicher finde ich es für uns auch...

LG, Venia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Aber selbst wenn sie heute auf mein "nein" reagiert hat oder hinter mir hergerannt ist, ist das ja kein Garant dafür, dass sie es nun immer wieder tut, nicht wahr...
Morgen kann es wieder anders sein...
....und deshalb lass die SL die nächste Zeit dran.Sie gibt dir etwas Sicherheit,im rechten moment eingreifen zu können.
Ist bei uns ja ähnlich.Sam gehorcht gut,achtet auch auf mich,aber irgendwann kommt dann ein Moment,wo er einfach losschießt und er eben nicht mehr auf mich hört.Und solange er das macht,läuft er nur noch mit SL. :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Venia!
Woe! Ich finde, dass, was du berichtest, hört sich schon sehr vielversprechend an! Klasse! Ich toll, wie du versuchst, die Tipps umzusetzen und dich nicht so unter Stress zu setzen! Und du hast heute gesehen, wie es draußen klappt (Mäuseloch, Gänseblümchen bewundern...). Chapau! :klatsch:

Und.... die Frage ist nicht, ob du dich darüber freuen sollst, wo sie doch bis letzten Samstag oder so gehorcht hat, sondern, nach dem Staus quo zu gehen und nach vorne zu schauen. Und das tust du ja auch!
Bente ist jung und versucht Grenzen auszutesten.... und da ist es auch völlig klar, dass sie vorher recht gut gehorcht hat und eben jetzt nicht! Wichtig ist, dass du ihr da etwas entgegenzusetzen hast, dass du jetzt weißt, wie du dich verhalten sollst und ihrer habhaft werden kannst.
Mach' genau so weiter! Lass' sie nicht lange herumtrödeln, lenke sie ab und.... ganz wichtig: lass' sie nie von der normalen Leine (also die Leine, die du benutzt bevor du die SL dran machst und sie damit dann frei lassen möchtest), wenn du nervös bist oder kaum Zeit hast oder selbst in Gedanken bist oder, oder. Du musst die Nerven haben, dich voll auf Bente zu konzentrieren, denn sie wartet nur darauf, eine kleines Schlupfloch zu finden, eine kleine wunde Stelle! Ich habe das früher dann auch so gemacht, dass ich meine Bente solange an der Leine gelassen habe, bis ich selbst soweit relaxt und entspannt war, dass ich "über den Dingen stand".

Deine Bente sollte jetzt möglichst keine Gelegenheit haben/bekommen mit irgendeinem Unfug "durchzukommen". :wink:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

So neuer Tagesbericht... :wink:

Hatte heute zweimal die Möglichkeit mich zu verstecken... einerseits hatte ich richtig Bammel, denn sowas kann doch auch nach hinten losgehen, oder?

Beim ersten Mal hat Tommy irgendwie sofort kapiert, was ich da vorhabe und hat sich mitversteckt... :lol: :streichel:
Ich konnte dann von hinterm Baum raus beobachten, was Bente macht. Sie lief ein kleines Stück, guckte verwirrt und lief dann aber sofort in meine Richtung und hinter den Baum, wo ich stand...
Hat die mich gesehen oder gerochen?

Beim zweiten Mal hab ich mich vor beiden versteckt und da war Tommy der erste, der meine Richtung einschlug und den Weg fand, nur Bente war letztlich schneller... :mrgreen:

Der Versuch hatte also Erfolg...

Dann war tatsächlich ein Vogel da und zu der Situation hätte ich noch ein, zwei Fragen.
Es war wirklich toll, Bente sah den Vogel, spitzte die Ohren, hob einen Fuß und zum Glück habe ich es sofort gesehen und sagte "nein" und hab sie zu mir gerufen und sie kam auch direkt und hat ein Leckerlie bekommen.

Ist DAS tatsächlich schon ablenken oder spricht man erst von erfolgreichem Ablenken, wenn der Hund schon durchgestartet ist und man kann ihn dann abrufen? Nee, oder?
Das ist schon in Ordnung so, oder?

Und dann wollte ich noch wissen, was ich tun soll, wenn tatsächlich die Schlepp mal außerhalb meiner Reichweite ist, und wenn es nur zwei Meter sind, und Bente würde dann durchstarten?

Ach, ich gewöhn mich noch an diese Leine... kann es sein, dass sie für beide Seiten hauptsächlich einen psychologischen Effekt hat? :n010:

LG, Venia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Hatte heute zweimal die Möglichkeit mich zu verstecken... einerseits hatte ich richtig Bammel, denn sowas kann doch auch nach hinten losgehen, oder?
Nö.... du bestimmst doch, ob und wo du dich versteckst oder ob ein interessiertes auf dem Boden gucken/suchen von deiner Seite nicht sinnvoller wäre, weil da eine Straße ist oder, oder! Ich würde mich allerdings immer so verstecken, dass ich mit einem Auge meinen Hund beobachten kann, denn deine Bente sollte nicht in Panik verfallen. Da könntest du dann vorher mal ganz leise ihren Namen rufen oder dich anderweitig bemerkbar machen.

Der Versuch hatte also Erfolg... S u p e r ! Siehste, es klappt! Und du fandest die SL soooo doof!
Tommy&Bente hat geschrieben: Dann war tatsächlich ein Vogel da und zu der Situation hätte ich noch ein, zwei Fragen.
Es war wirklich toll, Bente sah den Vogel, spitzte die Ohren, hob einen Fuß und zum Glück habe ich es sofort gesehen und sagte "nein" und hab sie zu mir gerufen und sie kam auch direkt und hat ein Leckerlie bekommen.

Ist DAS tatsächlich schon ablenken oder spricht man erst von erfolgreichem Ablenken, wenn der Hund schon durchgestartet ist und man kann ihn dann abrufen? Nee, oder?
Das ist schon in Ordnung so, oder?

Und dann wollte ich noch wissen, was ich tun soll, wenn tatsächlich die Schlepp mal außerhalb meiner Reichweite ist, und wenn es nur zwei Meter sind, und Bente würde dann durchstarten?

Ach, ich gewöhn mich noch an diese Leine... kann es sein, dass sie für beide Seiten hauptsächlich einen psychologischen Effekt hat? :n010:

LG, Venia

Du hast das genau richtig gemacht als Bente den Vogel sah! Und das ist natürlich ablenken! Der Sinn besteht darin, dass Bente eben nicht erst durchstartet, denn dann ist es eigentlich zu spät! Die ist viel zu schnell für dich! Du musst immer vorausdenken und sehr aufmerksam deinen Hund beobachten. Das ist das, was ich gestern meinte als ich schrieb: du sollst sie nur an die SL nehmen, wenn du nicht nervös, nicht hektisch oder sonst wie in Gedanken bist. Das ist jetzt anstrengend, aber der Erfolg zahlt sich aus, das siehst du ja schon selbst.

Und wie gesagt, die Kunst besteht darin, es nicht soweit kommen zu lassen, dass die SL ein paar Meter vor dir ist und Bente startet dann durch.
Tipp: übe mit ihr das Kommando sitz in Entfernung ein! Das wäre dann gutes Hörzeichen, wenn die SL zu weit weg wäre und du siehst, dass da irgendetwas ist. Dann bleibst du sofort stehen und sagst schnell "siiiiiiiiitz". Nicht weitergehen, weil du dann per Körpersprache Bente weiter nach vorne treibst. Das kannst du dann machen, wenn sie das Kommando sicher beherrscht. Oft ist das Ausführen dieses Kommandos für den Hund wesentlich leichter als zum Hundeführer zurück zu laufen, weil das Objekt der Begierde weiter beguckt werden kann, der Hund muss sich nicht abwenden. Du gehst dann zu Bente hin und lobst sie ausgiebig am besten mit dem Kommando "fein siiitz" mit der Betonung auf dem "fein", damit Bente kapiert, dass es das ist, was du so toll findest. Je nachdem was das Objekt ihrer Begierde ist/war, kannst du dann einen Bogen gehen, weiter gehen, bei Fuß gehen lassen, umkehren, ein Spielchen anschließen, einen Ball mal werfen.......

Und klar ist die SL in erster Linie reine Psychologie: für den Hund, dass er denkt, du hast jederzeit die Möglichkeit, auf ihn zugreifen zu können und für dich, weil du das Gefühl hast, deinen Hund besser kontrollieren zu können (was es ja auch ist). :wink:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Und mal wieder ein großes "Danke" an Dich, Andy! Schade, dass Du soweit weg wohnst, ich würd Dich vom Fleck weg als Trainer engagieren... :mrgreen:

Nun stellt sich mir schon wieder eine Frage: Bente kann gut "sitz", aber wie übe ich das auf Entfernung?

Seit neuestem, also quasi, seit sie austestet, brauche ich manchmal wieder einen Schritt auf sie zu, damit sie ihren Poppes nach unten bewegt... wenn ich nun aber weiter weg bin? Wie geht das?

Ich sag schonmal vorab danke!

Liebe Grüße, Venia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Tommy&Bente hat geschrieben:Und mal wieder ein großes "Danke" an Dich, Andy! Schade, dass Du soweit weg wohnst, ich würd Dich vom Fleck weg als Trainer engagieren... :mrgreen:

Nun stellt sich mir schon wieder eine Frage: Bente kann gut "sitz", aber wie übe ich das auf Entfernung?

Seit neuestem, also quasi, seit sie austestet, brauche ich manchmal wieder einen Schritt auf sie zu, damit sie ihren Poppes nach unten bewegt... wenn ich nun aber weiter weg bin? Wie geht das?

Ich sag schonmal vorab danke!

Liebe Grüße, Venia

Alles auch ganz einfach:

Du könntest es zum Beispiel soooo üben (so habe ich das meinen Hunden immer beigebracht!):

Du sagst zu ihr "sitz", Bente ist neben dir oder vor dir (halt so dicht, dass sie auf Anhieb sitz macht). Dann sagst du zu ihr "fein siiiitz" mit Betonung auf dem Fein und gehst rückwärts einen Schritt zurück, bleibst stehen,du guckst sie nicht direkt an, sondern an ihr vorbei oder guckst sie kurz an und dann wieder weg. Jetzt ist es ausschlaggebend für das weitere Vorangehen, wie sie sich verhält: wenn sie ruhig da sitzt, dann kannst du mal um sie herum gehen, kurz zu ihr gehen und wieder weg, dich mal umdrehen....das Ganze kannst du steigern, indem du noch einen Schritt weiter weg gehst, dich hin und her bewegst. Muss halt gucken, wie sie sich verhält und mache es nicht zu lang, sonst steht sie auf.
Wenn sie schon unruhiger wird, wenn du einen Schritt von ihr weg bist, dann gehst du eben einen kleineren Schritt weg. Ziel ist, dass du zu ihr "sitz" sagen kannst und von ihr weggehen kannst und sie bleibt sitzen. Die Krönung wäre, wenn du auch mal hinter einem Baum gehen kannst und sie bleibt sitzen und wenn du an ihr vorbei gehen kannst und sie bleibt sitzen. Gehe langsam voran, mache keine zu großen Schritte, sonst geht der Schuss nach hinten los. Wenn sie aufsteht, gehst du einen Schritt/Übung wieder zurück.

Erst, wenn sie das beherrscht, dann kannst du mal "sitz" zu ihr sagen, wenn sie einen Meter vor dir geht (notfalls kannst du da auch auf die Leine treten, falls sie weiter läuft). Wenn sie sich da hinsetzt, gehst du zu ihr hin (ich würde sie nicht rufen, damit sie nicht vielleicht dazu verleitet wird, aufzustehen und zu dir zu kommen) und lobst sie überschwänglich. Und dann kannst du ganz allmählich die Abstände zwischen dir und Bente vergrößern.
Wichtig ist es, die einzelnen Übungen kleinschrittig zu machen und eine gut gelungene Übung auf keinen Fall gleich danach nochmal zu wiederholen (um zu gucken, ob es eben Zufall war oder ob sie es jetzt wieder macht....)!!!! Dann würde Bente unsicher werden und es dann falsch machen. Dann fängst du quasi wieder von vorne an!

So müsstest du es gut hinbekommen! :wink:

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Danke!

Und schon geht die Fragerei weiter...
Unsere Hundetrainerin hat mit uns "sitz" und "bleib" geübt...

D.h. wir haben Bente setzen lassen, ihr dann bleib gesagt und uns dann von ihr entfernt... es ist also noch ein Wort dazwischen... aber mit diesem "bleib" beherrscht sie das Sitzenbleiben eigentlich schon sehr gut.

Ist das jetzt für diese Übung ungünstig? Schon, oder? Weil sie bleibt ja nur sitzen, wenn sie das Zusatzkommando kriegt.... :?
Ich werde es einfach mal so wie von Dir beschrieben probieren!

LG, Venia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Also, "sitz" ist "sitz", ob mit "bleib" davor oder nicht! Im Grunde genommen ist das Zusatzkommando "bleib" ein Hilfskommando, welches aber nichts am Sitzenbleiben ändert. Denn, wenn du zu Bente "sitz" gesagt hast, dann hat sie solange da sitzen zu bleiben, bis du ein anderes Kommando zu ihr sagst (z.B. lauf, komm', was auch immer). Das ist genaus dasselbe mit dem Kommando "platz" oder was auch immer du zu Bente sagst. Jedes Kommando wird einmal dem Hund gegeben .... dann hat er es auch zu machen (vorausgesetzt, er kennt das Kommando schon, ist ja logisch :wink: ).
Wie ist es denn, wenn du nur "sitz" sagst und dann weggehst? Steht sie dann auf und kommt hinterher??? Dann ist das Kommando nicht richtig bei ihr gearbeitet worden. Du sagst "sitz" und Bente setzt sich, dann bleibt sie solange da sitzen, bis du etwas anderes zu ihr sagst. Wahrscheinlich sind die Übungsschritte zu groß gewesen, so dass sie das Kommando nicht richtig lernen konnte. Erst, wenn der Hund gut und sicher auf der Stelle neben dem Hundeführer sitzt, kann ich mich auch mal einen Schritt wegbewegen (und nicht gleich viele Schritte).

Viele benutzen dieses Hilfskommando. Ich benutze es beim "platz", um meinem Hund deutlich zu machen, dass ich mich ganz weit, länger und außer Sicht wegbewege (quasi als Vorbereitung darauf, so dass meine Bente weiß, dass es eine Weile dauern wird, bis ich wieder komme). Trotzdem ist "platz" eben "platz", ob mit oder ohne "bleib" davor, weil der Hund liegen bleiben muss bis ich wiederkomme und nicht aufstehen darf.

Also, benutze dieses Hilfskommando, aber sei dir im klaren, dass du jedes Kommando nur einmal gibst und der Hund es solange ausüben muss, bis du ein anderes Kommando gesagt hast. Das ist das Entscheidende, damit der Hund nicht nach einer Weile selbst aufsteht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur Erziehung“