Wieder eine Futter frage…

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Hectors*Frauchen

Wieder eine Futter frage…

Beitrag von Hectors*Frauchen »

Hallo,

In Sachen Futter blick ich irgendwie nicht durchBild … Daher habe ich ein paar Fragen an euchBild

1)Ist Trockenfutter wirklich so schlechtBild?
2)Gibt es Sorten die man mit ruhigen Gewissen füttern kannBild. (hat jemand Erfahrung mit dem
TF von AldBild i?
3) Beim BARFEN bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtigBild. Habe schon des Öfteren im Internet gelesen das es Nierenschäden verursacht wenn man Rohes Fleisch füttert und bekanntlich lassen sich über Rohes Fleisch ja auch Würmer und andere Parasiten übertragenBild.
4) gibt es gute Alternativen zum BARFBild?

Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen Bild

Liebe Grüße
Debbi Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Wieder eine Futter frage…

Beitrag von Andy »

Hectors*Frauchen hat geschrieben:Hallo,

In Sachen Futter blick ich irgendwie nicht durchBild … Daher habe ich ein paar Fragen an euchBild

2)Gibt es Sorten die man mit ruhigen Gewissen füttern kannBild. (hat jemand Erfahrung mit dem
TF von AldBild i?
3) Beim BARFEN bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtigBild. Habe schon des Öfteren im Internet gelesen das es Nierenschäden verursacht wenn man Rohes Fleisch füttert und bekanntlich lassen sich über Rohes Fleisch ja auch Würmer und andere Parasiten übertragenBild.

Liebe Grüße
Debbi Bild
Hallo Debbi! Zu diesem Thema gibt es schon ganz viele Beiträge unter dem Thread "Ernährung". Vielleicht schaust du da einfach mal rein. :wink:

Natürlich gibt es Alternativen zum Barfen. Das wäre ein gutes Nassfutter z.B. von Terra canis oder auch Herrmanns. (Unter dem erwähnten Thread findest du da weitere Informationen)

Und: die von dir erwähnten Vorurteile gegenüber dem Barfen hört und liest man leider immer wieder. Aber du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass kein Mensch seinen Hund barfen würde, wenn der dadurch vermehrt Parasiten bekommen würde oder wie viele Menschen auch immer wieder gerne erzählen, dass der Hund durch rohes Fleisch aggressiv werden würde... :bekloppt: Leider wird das auch immer wieder gerne von TÄ gesagt, und da die Hundehalter die TÄ für die Kompetenz schlechthin in allen Fragen rund um das Tier halten, glaubt man denen natürlich auch. Leider gehört aber die Ernährung eines Tieres nicht in den Ausbildungsplan eines TA an der Uni, so dass es sich hier nicht um wiss. fundiertes Wissen über die Ernährung handelt, sondern um von der Tierfutterindustrie den TÄ und Hundehaltern eingeimpftes Unwissen ist.

Dazu gehört leider, leider auch immer wieder der Irrglaube, dass rohes Fleisch zu Nierenschäden führen soll.... :roll:
Wenn man jetzt mal so ganz logisch an die Sache rangeht und sich mal überlegt, was denn so die Tiere, die draußen so herumlaufen, fressen. Und wenn man sich dann mal noch überlegt, was den so die Zootiere zu fressen bekommen, dann stellt dann doch fest, dass TF das Letzte wäre, was diese Tiere so fressen. Sie bekommen Fleisch, rohes Fleisch. Ich denke, kein Zoo kann es sich erlauben, die Gesundheit der wertvollen Tiere auf's Spiel zu setzen und seinen Tieren rohes Fleisch geben, wenn er davon ausgehen müsste, dass diese Tiere dadurch Nierenschäden bekommen würden...
Die Nierenschäden entstehen nicht durch hochwertiges tierisches Eiweiß wie es im Fleisch enthalten ist, sondern, und das ist ja die Gehirnwäsche, die wir Verbraucher schon gar nicht mehr mitbekommen haben und realisieren von wem sie stammt: die Nierenschäden entstehen durch minderwertiges PFLANZLICHES Eiweiß, wie es in den allermeisten TF enthalten ist. Die Tierfutterindustrie nimmt dieses Eiweiß, da es in Hülle und Fülle billig zu haben ist und packt das in die TF rein, damit genug Eiweiß enthalten ist. Guck dir die Inhaltsstoffe an! Schau, was dort für pflanzliche Substanzen enthalten sind.
Und die Tierfutterindustrie ist diejenige, die über viele Jahre den TÄ und den Hundehatern eingeimpft hat, das nur ihr Futter ein artgerechtes sein kann, weil es wiss. entwickelt usw. wurde. Das glaubt natürlich der geneigte unbedarfte Tierhalter. Er wird ja auch noch kräftig von den TÄ in seinem Glauben unterstützt. In den Praxen liegen ja die Futtersäcke von Hi...'s, dann kann es sich ja nur um ein gutes Futter handeln.... :wink:

Du hast noch ein wenig Zeit, bis dein Lütter da ist. Ich gebe dir den Rat, lese mal dieses kleine Taschenbuch durch und bilde dir eine eigene Meinung zur Hundefütterung.

Hans-Ulrich Grimm: "Katzen würden Mäuse kaufen".

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, sondern dir mit ein wenig Infos gedient!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

wun

Beitrag von wun »

Hectors*Frauchen hat geschrieben:Hallo,

Naja, eigentlich schon, da Hunde eher keine Getreidefresser sind und in den meisten leider sehr viel davon enthalten ist.
Außerdem sind da dann auch z.b. Kräuter drin, die man auch nicht unterschätzen darf.
Wenn ich auch immer die Skandale sehe..wer weiß schon wirklich, was drin ist?!

TF von AldBild i?
Ich persönlich würde bei einem kleinen Hund auch Nassfutter füttern, klar mit viel Knabbereien nebenbei,
weil sonst die Zähne ein wenig leiden.
Ansonsten heißt es bei Trockenfutter immer: Kompromisse muss man eingehen können.

Nierenschaden entstehen nur, wenn zu viel Fleisch gefüttert wird und das über einen gewissen Zeitraum.
Da aber das BArfen nicht nur reine Fleischfütterung ist und du dir ja auch die Mengen ungefähr ausrechnest, gibt es da keine Probs.
Man kann ja auch einmal die Woche einen Fleischfreien Tag machen.
Für einen schon Nierenkranken Hund, würde ich mir aber von Fachleuten einen Plan erstellen lassen.
Für ihn sind nämlich bestimmte Fleischarten besser als andere.
Mit Würmeren und Parasiten haben wir seitdem wir barfen null Probs. Meine beiden hatten noch nie Würmer.

Mhm, eine richtige Alternative fällt mir nicht ein.
Du kannst das Fleisch kochen, oder du kaufst Trockenfleisch, dass weicht man dann nur noch ein.
Da ensprechen 100g ca. 500g Frischfleisc
h.

Liebe Grüße
Debbi Bild
Ich hatte erst auch Angst, gerade beim Welpen.
Aber mich hat eine Züchterin darin bestärkt und mir geholfen, sie hat auch ihren Welpen gebarft.
Außerdem habe ich mir die Welpenfibel von Swanie geholt, steht alles wichtige drin und für 5 Euro zu haben.

LG Julia

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Noch mal ich:

Wenn du auch hier sehr viel über das Barfen liest, so soll das nicht den Eindruck bei dir erwecken, dass alles andere sehr schlecht ist. Nein, so ist es natürlich nicht. Jedoch ist es nicht einfach, ein hochwertiges Industriefutter zu finden, weshalb ja auch immer mehr ihre Hunde selbst das Futter zubereiten, da jeder natürlich für seinen Hund nur das Beste will.

Hier gibt es viele, die TF füttern. Ich persönlich halte kein TF für ausgezeichnet. Aber das ist meine Meinung, die ich auch begründen kann. Wenn jemand TF füttern möchte, dann soll er es tun. Dann ist es auch OK.
Wenn man barfen möchte, braucht man schon ein paar Grundkenntnisse über die Hundeernährung, die man sich aber hier auch holen kann. Gerade das Welpenbarfen ist recht einfach. Wie sagte Swanie Simon schon: Barfen ist einfach nur Hunde füttern.
Wenn du das aber nicht machen möchtest, kann ich dir ansonsten - wie oben angegeben - nur ein hochwertiges NF empfehlen mit den von Julia erwähnten Kauartikeln zur Zahnpflege.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“