Hectors*Frauchen hat geschrieben:Hallo,
In Sachen Futter blick ich irgendwie nicht durch

… Daher habe ich ein paar Fragen an euch

…
1)Ist Trockenfutter wirklich so schlecht

?
2)Gibt es Sorten die man mit ruhigen Gewissen füttern kann

. (hat jemand Erfahrung mit dem
TF von Ald

i?
3) Beim BARFEN bin ich ehrlich gesagt etwas vorsichtig

. Habe schon des Öfteren im Internet gelesen das es Nierenschäden verursacht wenn man Rohes Fleisch füttert und bekanntlich lassen sich über Rohes Fleisch ja auch Würmer und andere Parasiten übertragen

.
4) gibt es gute Alternativen zum BARF

?
Ich hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen
Liebe Grüße
Debbi

Hallo Debbi! Zu diesem Thema gibt es schon ganz viele Beiträge unter dem Thread "Ernährung". Vielleicht schaust du da einfach mal rein.
Natürlich gibt es Alternativen zum Barfen. Das wäre ein gutes Nassfutter z.B. von Terra canis oder auch Herrmanns. (Unter dem erwähnten Thread findest du da weitere Informationen)
Und: die von dir erwähnten Vorurteile gegenüber dem Barfen hört und liest man leider immer wieder. Aber du kannst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass kein Mensch seinen Hund barfen würde, wenn der dadurch vermehrt Parasiten bekommen würde oder wie viele Menschen auch immer wieder gerne erzählen, dass der Hund durch rohes Fleisch aggressiv werden würde...

Leider wird das auch immer wieder gerne von TÄ gesagt, und da die Hundehalter die TÄ für die Kompetenz schlechthin in allen Fragen rund um das Tier halten, glaubt man denen natürlich auch. Leider gehört aber die Ernährung eines Tieres nicht in den Ausbildungsplan eines TA an der Uni, so dass es sich hier nicht um wiss. fundiertes Wissen über die Ernährung handelt, sondern um von der Tierfutterindustrie den TÄ und Hundehaltern eingeimpftes Unwissen ist.
Dazu gehört leider, leider auch immer wieder der Irrglaube, dass rohes Fleisch zu Nierenschäden führen soll....
Wenn man jetzt mal so ganz logisch an die Sache rangeht und sich mal überlegt, was denn so die Tiere, die draußen so herumlaufen, fressen. Und wenn man sich dann mal noch überlegt, was den so die Zootiere zu fressen bekommen, dann stellt dann doch fest, dass TF das Letzte wäre, was diese Tiere so fressen. Sie bekommen Fleisch, rohes Fleisch. Ich denke, kein Zoo kann es sich erlauben, die Gesundheit der wertvollen Tiere auf's Spiel zu setzen und seinen Tieren rohes Fleisch geben, wenn er davon ausgehen müsste, dass diese Tiere dadurch Nierenschäden bekommen würden...
Die Nierenschäden entstehen nicht durch hochwertiges tierisches Eiweiß wie es im Fleisch enthalten ist, sondern, und das ist ja die Gehirnwäsche, die wir Verbraucher schon gar nicht mehr mitbekommen haben und realisieren von wem sie stammt: die Nierenschäden entstehen durch minderwertiges PFLANZLICHES Eiweiß, wie es in den allermeisten TF enthalten ist. Die Tierfutterindustrie nimmt dieses Eiweiß, da es in Hülle und Fülle billig zu haben ist und packt das in die TF rein, damit genug Eiweiß enthalten ist. Guck dir die Inhaltsstoffe an! Schau, was dort für pflanzliche Substanzen enthalten sind.
Und die Tierfutterindustrie ist diejenige, die über viele Jahre den TÄ und den Hundehatern eingeimpft hat, das nur ihr Futter ein artgerechtes sein kann, weil es wiss. entwickelt usw. wurde. Das glaubt natürlich der geneigte unbedarfte Tierhalter. Er wird ja auch noch kräftig von den TÄ in seinem Glauben unterstützt. In den Praxen liegen ja die Futtersäcke von Hi...'s, dann kann es sich ja nur um ein gutes Futter handeln....
Du hast noch ein wenig Zeit, bis dein Lütter da ist. Ich gebe dir den Rat, lese mal dieses kleine Taschenbuch durch und bilde dir eine eigene Meinung zur Hundefütterung.
Hans-Ulrich Grimm: "Katzen würden Mäuse kaufen".
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, sondern dir mit ein wenig Infos gedient!