Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Mika hat Besuch

Beitrag von Rohana »

Seit gestern ist es hier zwar richtig kalt (also für hiesige Verhältnisse :lol: - wir haben so um die -5°C), aber die Sonne scheint und der Himmel ist blau. Also tollstes, strahlendes Winterwetter, das wirklich Spaß macht.

Bild

Ein Knistern im Walde ... und alle drei gucken statt in die Kamera lieber nach dem Knistern. :lol:
Bild

Nach der Übungsstunde ist eine Runde chillen in der Sonne angesagt.
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Das sieht sehr schön aus....🌤 und endlich mal kein Matsch.... :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

So ein Wetter habt ihr euch echt verdient nach den vergangenen Matschschlachten!
Und schaut super aus, wie die drei schon zusammen funktionieren! Im Gleichklang weggucken, Gleichklang schlafen - so schön zu sehen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Schmarndi
Supernase

Beitrag von Schmarndi »

Tolles 3er Foto und herrliches Winterwetter habt ihr da 😊 schön finde ich, wie die 3 zusammengefunden haben, Romeo wird Deine Mädels mächtig vermissen, wenn er wieder ausziehen muss 🤭
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Annitante
Supernase

Beitrag von Annitante »

Rohana hat geschrieben:
Do Feb 11, 2021 2:53 pm
Bild
Ist das lustig :lol: :lol:

Und das Rumlümmeln sieht so schön harmonisch aus 😍
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

So, seit gestern Nachmittag ist Romeo wieder bei seinen Leuten, die überglücklich waren, dass der Kleine wieder daheim ist.

Letzter Spaziergang zu dritt
Bild

Umgebung checken im Gleichklang
Bild

Nach dem 'Aufhübschen' fürs Frauchen (ich hatte ihn nochmal gründlich durchgebürstet, wollte ja ein 'ordentliches' Hündchen abgeben :wink: )
Bild

Schon wieder chillen auf dem Sofa? Lass uns lieber spielen! - Da stand er vor Mika, hüpfte mit den Vorderpfoten und jiffte auffordernd. Das sieht so niedlich aus - ich kann schon verstehen, wenn er daheim ein bisschen verwöhnt wird :mrgreen: .
Bild

Na ja, eigentlich bin ich auch müde. - Mika hatte seine Aufforderung rundweg ignoriert (da sind die Hunde uns echt über) und keine zwei Minuten später lag Romeo mir schlafend zu Füßen.
Bild
Liebe Grüße von

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Annitante hat geschrieben:
Sa Feb 13, 2021 1:37 pm
Und das Rumlümmeln sieht so schön harmonisch aus 😍
Ja, das ist es auch. Trotzdem ist dieses Trio keines, das man allein lassen könnte. Immer noch sind die Drei dabei, sich in die jeweilige 'Fremdsprache' einzufinden. Noch gestern morgen spielten Mika und Romeo ganz entspannt und happy - und plötzlich lief das total aus dem Ruder, es gab ein Riesengezeter, Kaba mischte sich ein,... und wenn ich da nicht eingreife, liegt Romeo unten und hat gegen zwei doch deutlich größere Furien keine Chance.
Das Problem ist, dass die Tibis gern laut und knurrig spielen. Und wenn Romeo so richtig ausgelassen wird, überschreitet das manchmal einen Punkt, an dem MIka es fehlinterpretiert und denkt 'nun macht er Ernst'. Das findet sie aus dem Spiel raus dann scheinbar so unverschämt, dass sie eskaliert und dem Kleinen was auf den Deckel gibt. Da geht bei ihr die Bürste hoch, sie knurrt,... und dann hat Romeo keine Chance. Wenn dann noch Kaba ins Spiel kommt, die ja sowieso zum Mobben neigt :roll: . Da möchte ich nicht probieren, ob die das 'unter sich regeln' können (ohne dass es Löcher im Pelz gibt).
Schön fand ich aber zu sehen, wie die Verständigung täglich besser klappt. Aber dazu braucht es eine Weile lang schon eine helfende Hand.
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Er hatte einen super Sprachkurs bei dir :D :klatsch:
Schön, dass er nun wieder bei seinem eigenen Rudel ist und alle happy sind. Und du hast ihn auch echt schnicke übergeben :)

Ist es dir jetzt nicht ein wenig zu ruhig im Haus?
:lol:

txakur
Supernase

Beitrag von txakur »

Oh, schon vorbei?! :o Schade! Das waren sooo nette Geschichten und Bilder! :D
Toll, dass Ihr das so gut hingekriegt habt - trotz der Dialektprobleme.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Och, so ruhig ist 'zwischendurch' auch mal o.k. :frech:

Und ich muss sagen, dass vor allem Mika da lernen musste. Klar, Romeo ist auch ein bisschen vorsichtiger geworden. Aber er hat eigentlich immer versucht, zu deeskalieren, wenn Mika wegen ihrer Fehlinterpretation grob wurde. Aber das hat sie dann auch nicht kapiert :roll: . Romeo geht dann rückwärts aus der Situation raus und schreit. Dabei zeigt er defensiv die Zähne. Leider ist aber seine Mimik durch die Haare eingeschränkt. Ich vermute, dass das auch Teil des Problems ist. Da fehlt halt ein Teil der Kommunikationskanäle.
Liebe Grüße von

Isi
Mega-Super-Nase

Beitrag von Isi »

Ich seh das dennoch als einen Dialog an, auch wenn einer der beiden (stärker) ausdruckseingeschränkt ist. Wenn ich merke, meine Aussage kommt beim Gegenüber nicht an, muss bzw. werde ich mir was anderes überlegen. Dazu braucht es dann halt Zeit, offensichtlich deutlich länger als die immerhin 3 Wochen bei dir.

Und dann die Konstellation: deine zwei Damen und ein Herr - da lädt die Hundewelt doch ein, den Kerl zu unterdrücken :mrgreen: Oder wie ein Ex das Geschlechtsverhalten der Rüdens mal auf den Punkt brachte: "Wer f.... will, muss freundlich sein." :lol: :frech:
Von daher denke ich, müssen wir Menschen dann sagen: Gleichberechtigung, auch in der Hundewelt :mrgreen:

Vielleicht findet sich Mika auch erst noch in ihre Rolle als erwachsene Hündin und schießt gerade etwas über? Und mit Kaba hat sie zudem ja (leider) eine deutliche Gouvernanten-Anleitung :wink:

...so mal gebrainstormt, weil ich doch auch so gerne hundefachsimle 8)

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ja klar, beide lernen und so muss es auch sein - da sind wir uns einig . Du hattest oben halt nur vom 'Sprachkurs für ihn' geschrieben und das erschien mir ein wenig einseitig :frech: .

Auch was Mika betrifft geb ich Dir recht: Sie wird im Mai drei Jahre alt und ich merke (vor allem nach jeder Läufigkeit), dass sie immer noch dabei ist, erwachsener zu werden. Manche schaffen das ja schneller, aber Mika braucht ihre Zeit (und die geben wir ihr gern :streichel: ). Dass Kaba da nicht so das Vorbild nach meiner Wahl ist - nun, das ist meine besondere Herausforderung :lol: . Von unseren ersten Settern bin ich da einfach total verwöhnt. Die beiden haben in ihrem ganzen Leben mit keinem Hund Krach gehabt. Angefangen hätten sie nie. Und wenn der andere Stunk machen wollte sind sie schlicht ausgewichen. Wirklich jeder Hund konnte einfach bei uns reinmarschieren: klingeln, Tür auf, reinlassen. Ich glaube, damals konnten wir gar nicht richtig würdigen was das für ein Luxus war :lol: .
Liebe Grüße von

Iska
Mega-Super-Nase

Beitrag von Iska »

Schon ist die Zeit um...
Schön, dass der letzte Tag noch harmonisch war...😊
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Annitante
Supernase

Re: Mika

Beitrag von Annitante »

Ich hab auch sehr interessiert mitgelesen. Wie viel man aus deinen Geschichten lernt ☺ und die Ruhe und vor allem das Bürstenfrei habt ihr euch ja nun wirklich verdient ☕
Rohana hat geschrieben:
So Feb 14, 2021 1:32 pm
Wirklich jeder Hund konnte einfach bei uns reinmarschieren: klingeln, Tür auf, reinlassen. Ich glaube, damals konnten wir gar nicht richtig würdigen was das für ein Luxus war :lol: .
Vielleicht hab ich es überlesen, dann entschuldige, wenn du dich wiederholen musst: wie machst du das jetzt bei Besuch mit Mika und Kaba?

Meine Nachbarn haben eine Bernhardinerhündin und die Nachbarn haben irgendwie die romantische Vorstellung, dass sie und Einstein mal wie bei Heidi in deren Garten spielen. Davor graust es mir ja fast. Berhardinertypisch hat die Hündin ein starkes Revierverhalten und ich werde mich hüten einfach mit Einstein in den Garten zu spazieren. Sie macht Einstein nämlich bei jeder Gelegenheit ziemlich klar, was sie von ihm hält (nix :frech: ).
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Kein Problem, das kann ich Dir gern erklären :D .
Mit Kaba und Mika ist es meist noch recht einfach. Oft reicht es, wenn ich den Gast erst in den Garten lasse und dann - je nach Gast - erst Mika und dann Kaba oder umgekehrt dazu schicke.

Schwieriger war es mit Padge. Er fand erstmal fast jeden fremden Hund übel und war immer bereit, sein Gegenüber als erstes prophylaktisch an die Erde zu tackern. Er hat zwar in seinem ganzen Leben keinen anderen Hund verletzt (teils auch mangels Gelegenheit, denn ich hab soweit möglich aufgepasst wie ein Schießhund), aber es gab durchaus Situationen, wo der andere Hund wirklich in Panik war, weil da so ein tobendes Monster über ihm wütete.
Bei (fast) allen Hunden war es aber möglich, Padge mit Geduld zu erklären, dass man zumindest zu einer Art höflichem Burgfrieden kommen konnte. Ich bin dann zuerst mit den Leuten und ihrem Hund auf neutralem Gebiet spazieren gegangen. Beide Hunde angeleint und wir haben darauf geachtet, dass ein direkter Kontakt nicht möglich war. Anfangs hat Padge (vor allem in jüngeren Jahren) auch angeleint ziemlichen Terror gemacht: in die Leine gehen, Bürste stellen, bellen, knurren, ... das komplette Programm. Irgendwann nach 10 Minuten oder auch erst nach einer Stunde hat er sich aber beruhigt. Und dann konnte man den Abstand langsam verringern, irgendwann schnupperten die Hunde zusammen an interessanten Stellen herum,... Der erste gemeinsame Freilauf war auch auf neutralem Gebiet und bestenfalls als Abschluss des gemeinsamen Spaziergangs.
Der erste Besuch bei uns daheim lief dann wieder so ab: Gemeinsam eine Runde drehen und dann gemeinsam in den Garten gehen. Dann gemeinsam ins Haus gehen. Dort erst noch ein wenig aufpassen und dafür sorgen, dass der Gast sich hier nicht gleich zu viel rausnahm. Aber dann war es in der Regel auch gut.

Was Euren Nachbarn angeht wäre es vielleicht - wenn ihr es denn versuchen wollt - eine bessere Idee, den Kontakt in Eurem Garten zu ermöglichen als beim territorialen Bernie daheim.
Ich hatte zu Padges Zeiten immer mal wieder den Hund einer Freundin zu Gast. Es war ein Rüde von ähnlicher Größe, nur ein paar Jahre jünger als Padge. Die zwei sind tatsächlich erstaunlich gut miteinander ausgekommen. Spannend war, dass es bei uns besser lief als wenn ich Padge dort untergebracht hab. Ich konnte die beiden auch bedenkenlos allein lassen. Bei Jacko daheim war das zumindest ein Wagnis. Warum?: Die Sache funktionierte so lange Padge sich von Jacko nicht bedrängt fühlte, so lange Jacko ihm seinen Rang nicht streitig machte. Das wäre ihm hier bei uns nie eingefallen, denn hier hatte Padge das Heimrecht auf seiner Seite.
Bei Jacko daheim hatte dann aber er das Heimrecht und fühlte sich stark genug, doch mal zu testen, ob da nicht was geht. Und wenn dann nicht frühzeitig die ordnende Hand des Zweibeiners eingriff - dann hätte es durchaus übel knallen können. Und das wollten wir natürlich gar nicht erst riskieren.
Liebe Grüße von

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“