Iska hat geschrieben:
bei uns ist bei beiden Plätzen kein Schatten und man darf auch die An- und Abfahrt nicht vergessen.... viele haben es hier weiter und ist unterwegs auf der Autobahn ein Unfall, brät man mit Hund ggf. im Auto... nee, so wichtig ist (uns) der Platz nicht, daß man den nicht absagen kann.....
ich bin da durch die Doggenjahre sicher auch anders geprägt als andere Hundehalter... aber auch bei THS-Turnieren sind schon *gesunde* Hunde gestorben an solchen Tagen.... ist es alles nicht wert.... der Platz rennt nicht weg.....
Wir haben wie gesagt das Glück, dass wir in den Schatten ausweichen können. Und da samstags eine 'offene Stunde' ist ist es auch schwierig kurzfristig alle zu erreichen, um abzusagen. So sehen wir zu, dass die Trainer da sind und mit denen, die kommen, ein angemessenes 'Sparprogramm' zu fahren. Aber die Ansage ist in jedem Fall: jeder entscheidet, ob es für ihn und seinen Hund passt wenn sie kommen. Da die meisten Leute hier nicht so weite Anfahrtswege haben, zum Teil sogar zu Fuß zum Platz kommen, ist das auch nicht so ein Thema. Hast schon recht: das Wohl von Mensch und Tier ist immer wichtiger als irgendwelche Trainingsstunden.
Iska hat geschrieben:Fani ziert sich auch.... am See oder so überhaupt nicht...

da ist sie sie erste die im Wasser rumstolziert......

aber diese Muschel.... nee... zum Trinken ok - aber reingehen???

Kaba ziert sich ja auch an Seen oder am Meer, wobei das besser und sie mutiger wird. Padge trainiert sie da

. Die Muschel hab ich extra für Kaba gekauft. Als sie bei uns einzog hatte ich ja alles was der Hund so braucht: Korb, Näpfe, Leine, etc. Aber irgendwas Neues will man fürs Welpchen ja dann doch erstehen, oder?! Also: ich bekam ja einen 'Wasserhund', also kaufte ich ihr die Muschel - und dann ist dieser Hund wasserscheu!!!!
Iska hat geschrieben:na, mal sehen ob sie heute vielleicht mag.....

Viel Erfolg beim Locken...