Hier ist die letzten Tage einiges passiert.
Vor zwei Wochen habe ich Nele mal wieder den Intimbereich geschoren. Danach ist sie immer etwas meckerig mit mir und muss immer nachprüfen ob noch alles da ist. Demzufolge leckt sie dort auch dann immer mal etwas. Dieses Mal wars aber so schlimm, dass sie sich schon richtig wundgeleckt hatte. Also gabs Schleckverbot, nachts ein Höschen und Zinksalbe drauf und es heilte auch schnell. Trotzdem war Nele merkwürdig drauf, schlief viel und versuchte sich ständig hinten zu lecken. Letzte Woche Samstag war es dann wirklich auffällig schlimm und beim Baden habe ich dann gesehen, dass sie eine richtig dicke Beule am Po hatte. Also ab zum Notdienst in die Tierklinik - wie schon vermutet ein richtig "schöner" Analsdrüsenabszess. Es gab Antibiotikum, einen Trichter und Schmerzmittel. Entweder würde sich das Ding noch von alleine zurückbilder oder es würde aufgehen, wenn es "reif" ist oder man müsse ihn sonst öffnen.
Am nächsten Morgen ging der Abszess dann auf, also wieder in die Klinik, wo Nele die Wundhöhle unter ordentlich Schmerzmedis gespült wurde - es tat ihr wirklich sehr weh.
Sonntag war sie durch das Opiat echt fast lahmgelegt, saß nur teilsnahmslos herum. Die Tage wurde es dann immer besser, die Wunde heilte gut (gab ja auch 9 Tabletten täglich...) Aber durch die Schmerzmittel war sie echt neben der Spur.
Ansich war für das Wochenende drauf geplant eine Städtereise nach Wien zu unternehmen. Nele hatte ich einen Betreuungsplatz bei einer lieben "Hundefreundin" organisiert.
Nun lag sie aber bis Mittwoch sehr viel rum und war noch lange nicht die Alte und Donnerstag sollte es losgehen. Da sie ja eh so ungerne von mir getrennt ist, wollte ich sie nicht abgeben, wenn sie sich nicht gut fühlt, sagte die Betreuung ab und wollte mti Nele Zuhause bleiben. Am Mittwoch wurden die Schmerzmittel abgesetzt und mein Hund wurde recht schnell wieder mein Hund, war lustig drauf, brachte Spielzeug, zeigte Tricks und "lächelte" wieder.
Da ich jetzt so kurzfristig nicht mehr alles umwerfen wollte, habe ich kurz entschlossen im Wiener Hotel angerufen -Hunde kein Problem.
Also kam Nele mit nach Wien und ich nahm mir vor eben so viel mitzumachen wie es für sie in Ordnung sein würde und den Rest der Zeit dann eben im Hotel zu verbringen.
Aber was soll man sagen. Nele ist einfach grandios.
Im Auto war sie lieb wie sonstwas und als Stadthund hat sie sich meiner Meinung nach vorbildlich verhalten.
Ist lieb neben mir gelaufen, war im Restaurant und im Hotel quasi unsichtbar und war auch bei größeren Menschenansammlungen völlig entspannt und fröhlich. Wer sogar in der Fußgängerzone richtig Fuß läuft und fröhlich "Hase" und "Kreis" macht, hat dabei so gar keinen Stress. Sie ist einfach zufrieden, wenn sie bei mir ist.
Und man ist uns in Wien mit Hund eigentlich überall freundlich begegnet. Nie wurde das Plüsch so oft angelächelt, auf sie gezeigt oder freundlich erwähnt, nie wurde ich so oft angesprochen ob man sie mal streicheln dürfe.
Es waren übrigens auffällig viele Pudel in Wien anzutreffen.
Einzig in Dresden, wo wir auf der Rückfahrt angehalten haben um auf dem Weinachtsmarkt etwas zu essen wurde ich als Tierquäler beschimpft, weil ich mit Nele am Rande des Marktes stand, wo es nicht so voll war, und gewartet habe.
Natürlich ging mit Hund nicht alles, aber wenn meine Familie irgendetwas besichtigt hat, sind wir eben alleine durch Wien spaziert, haben an einer ruhigeren Ecke die Atmosphäre auf uns wirken lassen oder sind abends eben früher ins Hotel.
Neles Wunde ist über das Wochenende schön zugewachsen und fast nicht mehr zu sehen, es ist auch bei Druck schmerzfrei und heute ist der letzte Tag fürs Antibiotikum - ich bin mit der Wochenend-Notlösung also ansich ganz zufrieden
Ein "paar" Eindrücke meiner Highlights habe ich euch mitgebracht
Schönbrunn
Die Wiener sind etwas "merkwürdig" gestrickt. Wenn man den Hund in eine Tasche "stopft" ist vieles erlaubt, was sonst mit Hund nicht geht. So durfte sie (in meiner Reisetasche) auch mit in den Sightseeing Bus. Erstmal drin hats aber auch keinen interessiert, ob sie da nun drin, drauf oder daneben saß
Der Heldenplatz mit der Nationalbibliothek. Da fand ichs einfach herrlich
Für Unsinn immer zu haben
Kuscheln
Gänseblümchen im Dezember
Rathaus bei Nacht
Die Hofburg
Fiaker
Peterskirche
Sachertorte
Und dann haben wir uns Freitag Abend mit Resa (leider ohne Fini) und Valerie mit Legolas getroffen und einen Spaziergang durchs abendliche Wien gemacht. Es war wirklich schön die drei kennenzulernen und ich freue mich schon sehr auf den gemeinsamen Urlaub auf Usedom im März.
Als die beiden Mädels auf Toilette waren, stand ich mit den beiden Hunden an der Leine da und es fühlte sich SEHR gut an so mit zwei Hunden...
Leider haben wir erst ganz zum Ende einen kleinen Schnappschuss gemacht.
Ja, mit Hund würde ich vermutlich beim nächsten mal eher ein wenig außerhalb wohnen wollen. unser Hotel war nun DIREKT im Zentrum und es fällt einem dann ja erst mit Hund auf, dass dort tatsächlich sämtlicher Boden überbaut ist und es quasi keine wirkliche Möglichkeit zum Pipimachen für die Hunde gibt.
In Wien gibt es zwar viele Hundezonen, in denen die Hunde auch frei laufen dürfen, aber die beiden in der direkten Umgebung waren eben auch nicht schön. In anderen Bezirken sieht das aber wohl gaaaaanz anders aus.
Matschloch zwischen an einer stark befahrenen Straße
Matschloch ohne Rasen
Feierabend
Heute und Morgen machen wir also schön ruhig, dann kommt Weihnachten und am Samstag gehts dann für eine Woche nach Dänemark. Also richtigen Hundeurlaub mit laaaaangen Spaziergängen am Strand