Ich hatte heute einen unschönen Tag. Als ich heute morgen zu meinen Schafen und Ziegen gefahren bin, war die 3. Ziege am lammen (die beiden anderen hatten ja letzte Woche gelammt). Es schauten 2 Füße raus, aber es ging nicht vorwärts, sie hat wahrscheinlich schon die halbe Nacht versucht das Zicklein zu bekommen. Also ich nur kurz geschaut, ob ich helfen kann, ging nicht, also Tierärztin anrufen. Die kam dann auch und hat noch eine gute halbe Stunde zu tun gehabt. Es war schwierig, das totgeglaubte Lamm hat die sehr schwierige Geburt (Tierärztin hat es im Mutterleib gedreht und gewendet, leider dabei die Nabelschnur abgedreht) zwar überlebt, aber ist dann nach wenigen MInuten, trotz viel Mühen meinerseits verstorben.

Es hat zuviel Fruchtwasser geschluckt und da wir beide (Tierärztin und ich) dachten es sei eh tot, hat die Tierärztin auch keine große Rücksicht auf das ungeborene Lamm beim Wenden genommen. Die Tierärztin wollte erst garnicht glauben das es noch lebt, und machte mir gleich wenig HOffnung, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Jedenfalls ist das Lamm tot und ob die Mutter überlebt ist noch nicht geklärt, es geht ihr auch recht schlecht.

Die Tierärztin hat ihr Bestes gegeben und Ziege hat auch Antibiotika und Co bekommen, nun heißt es abwarten und hoffen. Etwas gesoffen hat sie vorhin, aber aufstehen mochte sie den ganzen Tag nicht. Hatte erst noch eine Wolldecke über die Ziege und ihr Heubett gelegt, aber irgendwann fing sie dann doch an sich zu bewegen und konnte ihre Körpertemperatur halten, da habe ich die Decke weggenommen.
Morgen früh schaut die Tierärztin wieder nach der ZIege, da kommt sie eh um unsere alte und kranke Ponystute einzuschläfern.

Also kein schöner Wochenanfang bei uns. Und der Abdecker macht auch noch Ärger, die Tierärztin kommt extra morgen früh, da bei uns immer Dienstag und Freitag der Abdecker fährt, und weder die Tierärztin noch ich wollen sie tagelang am Straßenrand liegen lassen. Aber ich kann sie erst melden, wenn sie tot ist. Haben die mir heute so gesagt und können daher nicht garantieren, das sie morgen das Pferd dann noch abholen.
Bin ich froh, wenn die Ziege wieder munter ist (ich hoffe ganz stark, sie schafft es) und das alte Pony tot und abgeholt. Das gehört leider auch zur Tierhaltung, aber es fällt mir doch immer wieder schwer, den Tod zu akzeptieren.