mein Vater ist diese Woche verstorben. Meine Mutter wünscht sich bereits seit Jahren wieder einen kleinen Hund. Mit der Schwerstpflegebedürftigkeit meines Vaters war das aber in den letzten Jahren undenkbar. Meine Eltern hatten davor Jahrzehnte immer einen Hund.
Nachdem mein LG und ich uns schon beraten hatten, hat meine Mutter gestern dann auch von sich aus den Wunsch geäußert, dass wieder ein Hund einzieht.
Ich fürchte, wir sind auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, aber ich versuche es auch einfach mal hier übers Forum.
Es sollte ein kleiner Hund bis max. 40cm sein.
Meine Mutter ist keine große Hundeerzieherin, der Hund würde nach Strich und Faden verwöhnt werden. Es muss also ein rundum lieber Hund ohne Baustellen sein. Wir würden natürlich mit draufschauen, dass nichts aus dem Ruder läuft.
Meine Mutter (77) ist noch sehr rüstig. Spaziergänge wären also kein Problem. Allerdings nicht stundenlang. Es muss also ein Hund sein, der nicht zu viel Action braucht und auch mit kürzeren Spaziergängen zufrieden ist. Wir würden den Hund natürlich auch mal mitnehmen. Das würde sich aber auf 1-2x die Woche beschränken.
Rasse, Alter sind egal. So rein grundsätzlich fänden wir selber einen Pudel natürlich toll. Meiner Mutter aber wäre das nicht wichtig. Allein bleiben sollte kein Problem sein für die Zeit, in der meine Mutter einkaufen etc. ist.
Jetzt kommt der nächste Knackpunkt. In dem Alter meiner Mutter weiß man ja nie. Wenn meiner Mutter was passiert oder sie einfach auch nur mal tageweise ins KH muss, würden wir den Hund übernehmen. Mir kommt kein Tier ins Tierheim. Der Hund müsste sich also auch mit unserem Tim (Kleinpudel 11 Monate) verstehen. Tim seinerseits versteht sich mit allen Hunden. Und der Hund müsste sich auch mit unseren Katzen (2 Kater) verstehen.
Geboten würden dem Hund viel Verwöhnung. Ein wunderschöner Sofaplatz und ein schöner Garten. Eine ländliche Umgebung, in der man gut spazierengehen kann. Und ein ziemlich durchgeknallter immer fröhlicher Tim, der grad mitten in der Pubertät ist.

Vielleicht kennt hier ja einer einen kleinen Hund, der auf der Suche nach genau so einem Plätzchen ist? Meine Mutter hätte endlich nach vielen schweren Jahren wieder etwas Freude im Leben.
Wir wohnen in NRW. Wir wären aber auch gern bereit eine etwas längere Fahrt auf uns zu nehmen, wenn der Hund nicht nebenan ist.