Bislang hatte ich ja immer noch Hoffnung und dachte na ja, das wird schon. Abruf und Rückruf funktioniert ja eigentlich prima, bei Hündinnen, Rüden, Menschen, sogar bei Katzen und Vögeln wieder (war ja im Urlaub am Strand anders). Trotzem- wir laufen meist mit Cookie an der 10m Schlepp und mit Miro an der 5m Schlepp spazieren- aus Sicherheitsgründen, weil der Kleine einfach hemmungslos alles übern Haufen mäht, was da im Weg steht- bei den 10m hat man gute Chancen, dass die Leine am Boden bleibt und sie ist selten gespannt- Radius ist 5m. Solange er nicht direkt mit Wild konfrontiert wird geht es ja noch- aber er kann mittlerweile auch ne alte von ner taufrischen Spur unterscheiden, da macht ihm Miro nun nix mehr vor und entsprechend nervig ist er. Spurlaut, fährten,.... und noch krieg ich ihn da wieder raus aus dem Jagdtrieb- er kommt zurück, macht Leckerchenspiele, auch sitz oder bleibt auf Kommando neben mir. Aber sobald sie in der Nähe rennen ist es aus- er schaltet voll in Jagdtrieb und rennt und kämpft wie ein Irrer um hinterher zu kommen.(Der Ausflug mit der Schleppleine, als er Männe davonlief hat sein übriges dazu beigetragen). Wenn die Leine nicht wäre- es würde ihn nur ein Hinkelstein von oben aufhalten

Nun hab ich mir ne 20m Schleppleine gekauft und geh 3 mal die Woche alleine mit ihm üben. Schließlich soll er ja die Chance kriegen es doch noch zu lernen und nächsten Sonntag gehts in Tierpark. Falls ihr mir Tipps und Tricks habt, wie ich seinenJagdtrieb noch in diesem Jahrzehnt unter Kontrolle kriege- ich wär euch sehr dankbar. Mit Miro hab ich ja auch so einiges erlebt, aber er ist inzwischen zuverlässig und kann wenn man ein wenig die Augen offen hält, gut gestoppt werden. Bei ihm funktioniert auch der Superpfiff zuverlässig und sowieso, ohne Chefin unterwegs sein- schrecklich- Cookie fällt das gar nicht auf, wenn er im Jagdtrieb ist.
Grad üben wir noch zusätzlich- Platz als Abbruchsignal mit Ziel, dass er sich ablegt, sobald er Wild sieht (Miro macht nur sitz, er legt sich nicht ins Nasse). Einhalten der 5m Zone ohne Aufforderung, Rückruf weiter festigen, Superschlachtruf und Superpfiff ohne Miro, der wenn er dabei ist noch immer als Vorbild dient und erst mal angeguckt wird, bevor man auch rennt

Wie stehen wohl die Chancen, dass sich sein Jagdtrieb soweit kontrollieren lässt, dass er später ebenfalls abbricht- auch wenn er bereits drin ist? Deshalb auch die 20m.
Mein Ziel- dass er in einem Jahr max. in 2 Jahren ebenso super gehorcht wie Miro.
Und nun warte ich auf eure Tipps.