Hi,
Schwierige Situation...
Denn ich nehme an, wenn die bisherige Besitzerin den Hund ganz an euch abgeben würde, würdet ihr ihn in jedem Fall nehmen wollen, oder?
Also ich hab zwei Hunde, Aussie-Mix (4 Jahre) und Großpudel (1 Jahr). Zwei Hunde sind sicherlich manchmal mehr Stress und mehr Zeitaufwand. Man will auch mal zum gezielten Üben Einzelspaziergänge machen, muss öfter zum Tierarzt etc.
Auch kann man einen Hund mal leichter wo mit hinnehmen (z.B. Restaurant oder Stadt) als zwei Hunde.
Außerdem beeinflussen die Hunde sich natürlich auch gegenseitig, sprich wenn z.B. der eine Hund an der Leine zieht, zieht der andere vielleicht auch. Oder wenn der eine einem Vogel hinterherhetzt, hetzt der zweite vielleicht mit (was er alleine vielleicht nicht machen würde) etc.
Ich habs trotzdem noch nicht bereut

Allerdings lag bei mir auch mehr Zeit zwischen den beiden Hunden, zwei junge Hunde in so kurzem Zeitraum ist nochmal was anderes.
Beide Hunde sind dann im Kopf noch nicht richtig erwachsen, stecken sich gegenseitig mit Unsinn an etc. Kommt für mich auch ein bisschen darauf an, wie unkompliziert der Pflegehund ist. Wenn der wirklich total brav ist, bei Spaziergängen ohne Leine laufen kann, ohne dass man sich um ihn kümmern muss etc. ist das noch was anderes, als wenn man erzieherisch noch viel an ihm arbeiten muss.
Drinnen würde ich es eher nicht so als Problem sehen, da muss man zu viel Spielen etc. einfach unterbinden. Meine beiden dürfen im Garten toben, drinnen nicht. Das muss man einfach durchsetzen.
Die Frage ist auch, wie viel Erfahrung habt ihr schon mit Hunden? Für viele Leute ist beim ersten Hund die Erziehung etc. auch so schon eine Herausforderung (kommt auch auf den Hund an, aber zumindest bei dem potentiellen Welpen wisst ihr es ja jetzt noch nicht...) und es kann schon 2-3 Jahre dauern, bis so ein Hund dann wirklich zuverlässig folgt etc. Je nach Hund ist man in dieser Phase auch mit einem Hund schon gut beschäftigt.
Wenn allerdings der Pflegehund bisher total brav ist und eher so mitläuft, kann es sicher auch mit beiden ganz gut klappen.
lg,
Sanne