Tommy humpelt - Kreuzband?

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Batzenberger
Zwerg-Nase
Wohnort: Holzminden:Großpudel Beverly(11Jahre),Baya(5Jahre)und Mix Fussel(14Jahre)
Re: Tommy humpelt - Kreuzband?

Beitrag von Batzenberger »

Hallo Venia.
Margret und ich hoffen das es dem armen Tommy bald wieder besser geht :streichel: .
Sag ihm gute Genesungswünsche von uns .
LG Christine
Ohne Pudel? Ohne mich !!!

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Danke, Ihr Lieben!

Mittlerweile befürchte ich, dass es vielleicht doch nicht (nur) das Bein/Knie ist, sondern doch etwas am Rücken?
Das Komische ist, dass sein Schwanz ständig runterhängt... Tommy ist sonst so ein stolzer Gockel, dessen Schwanz schön steht und er wedelt auch normalerweise bei Freude ständig. Das macht er zur Zeit nicht, heute mittag seit Tagen das erste Mal ganz wenig.

Ich soll ihm ja noch seine Medikamente zu Ende geben und wenn sich dann nichts geändert hat, wieder in die Klinik kommen, was ich, wie ich befürchte, machen muss...

Allerdings hat er beim Abtasten des Rückens keinerlei Schmerzäußerungen gezeigt...

Ach, ich hoffe so für ihn, dass es schnell besser wird, er war die ganze Zeit noch so munter und so fit bei unseren Spaziergängen. Zur Zeit werde ich ihn auf weite Gänge mit Bente wohl schlecht mitnehmen können?! Oder was meint ihr?

Über die Feiertage jetzt waren unsere Gänge sowieso recht eingeschränkt, aber ich müsste Bente morgen mal so richtig auspowern... ob ich ihn da lieber zu Hause lasse? Oder ob das erst Recht für ihn schlimm ist?
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh je, armer Tommy :streichel: :streichel: . Aber wenn er wirklich was am Rücken hat oder so Schmerzen, dass er sein Schwänzle nimmer hochkriegt- dann würd ich ihn lieber zuhause lassen. Vielleicht geniest er es ja auch, wenn du eine kleine Runde mit ihm alleine gehst. Und Bente geniest es bestimmt auch :wink: . Gute Besserung :streichel: . Falls du fit im Massieren bist oder Tellington Touch kannst, Babymassage, dabei spürt man recht gut, wo Verspannungen sind, wenn er nämlich sein Beinchen schont kann es ja schon ein, dass er dabei den Rücken verspannt.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Hallo Venia,Trixi schont auch immer abwechselnd ein Hinterbeinchen wenn sie Schmerzen hat,egal ob im Magen oder Blasenschmerzen sie macht dann auch immer so einen gekrümmten Rücken mit eingeklemmter Rute,frisst Tommy normal und beobachte wie er sich nach dem fressen verhält,Trixi hatte vor 2 Jahren im Urlaub eine schwere Gastritis und wir wussten auch nicht was sie hatte,erst war auch der Verdacht auf Rückenschmerzen aber sie hatte keine Schmerzen beim Abdrücken vom Ta und nach fast einer Woche nachdem sie dann ganz schwarzen Kot hatte wussten wir das es der Magen war,ihr ging es damals von Tag zu Tag schlechter und obwohl wir manchmal 2 x pro Tag bei Ta waren,wurde es so spät erkannt.
Ich wünsche den Kleinen gute Besserung. :streichel: :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Das kann natürlich auch ein Bandscheibenvorfall sein.... :? Wenn du links und rechts von der Wirbelsäule ab Halswirbelsäule zur Schwanzwurzel mal mit den Fingern längs streichst, zuckt dann die Haut am Rücken so als ob dort eine Fliege sitzt, die er wegscheuchen will??
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Er frißt ganz normal und verhält sich auch nicht komisch beim Abtasten seitlich der Wirbelsäule. Also, kein Zucken, keine Schmerzäußerung, nichts.

Heute abend ist er allerdings ganz gut drauf, er ging vorhin sogar allein aufs Sofa hoch - man konnte mich ganz schön sparsam gucken sehen...
Tamo meint immer, ich dürfte auch nie vergessen, dass er ein brillianter Schauspieler ist (also Tommy...), womit er sicher Recht hat, aber ich möchte auch nix übersehen... er schafft es aber schon, meine besondere Besorgnis zu erkennen und für sich "auszunutzen"... aber wie gesagt, deshalb muss ich trotzdem genau gucken...

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Venia,das tut mir leid,das es Tommy noch nicht viel besser geht.
Bei Ivi fing das vor 2 Jahren an,da hatte sie Schwierigkeiten beim aufstehen
und zeitweise hinkte sie.Ich hab sie dann röntgen lassen und mein TA stellte fest,
das sie an 2 Rückenwirbeln Abnutzungserscheinungen hat,das es zum Bandscheibenvorfall
kommen könnte,wenn wir uns nicht an seine guten Ratschläge halten.Wir haben uns
dran gehalten und hatten fast 2 Jahre Ruhe,bis ca. vor 6 Wochen.Da fing sie wieder an zu
humpeln,aber schon nach der 1. Tablette und etwas Schonung war es wieder weg.
Was gibst du ihm denn für Medikamente?Laufen kann er unendlich,aber möglichst nicht
rennen,springen und Ball fangen.
Bild

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Ich darf, wenn auch natürlich vorsichtig, aber doch sehr glücklich vermelden, dass seit heute morgen Tommys Schwanz wieder funktioniert... :wav: er wedelt wieder.

Er bekam an zwei Folgetagen Metacam subkutan und seitdem Rimadyl in Tablettenform.

Pudeljule, wir hatten ja auch schon dreimal Probleme mit Tommys "Lauffunktion".
Die ersten beiden Male unterschieden sich schon sehr von den nun letzten beiden Malen.

Bei den ersten beiden Malen hatte er mit beiden Hinterläufen Probleme, da hat er auch Schmerzsymptomatik im Rückenbereich gezeigt.
Er wurde geröntgt und die Wirbelsäule sah aus wie bei einem jungen Hund. Keinerlei knöcherne Veränderungen und auch nichts, was auf eine BSV hindeutete. Damals stellte man fest, dass die Prostata stark vergrößert war. Er wurde chemisch kastriert, die Prostata verkleinerte sich und die Rückenproblematik verschwand vollends. Daraufhin wurde er operativ kastriert, das war vor nun fast genau 3 Jahren.

Danach kam irgendwann die Kreuzbandläsion, die vom krankhaften Bewegungsbild schon dem jetzigen sehr ähnlich ist. Ich kann mich halt nicht mehr erinnern, ob damals sein Schwanzwedeln auch eingestellt war wegen seiner Schmerzen...
Aber jetzt scheint es aufwärts zu gehen und bei der Untersuchung hat er eben auch im Bereich des Knies Schmerzäußerungen gezeigt, nicht aber im Bereich des Rückens.

Bis vor dieser jetzigen Geschichte ist Tommy normal mit Spazierengegangen und hat ab und an selbstgesteuert seine "Wetzrunden" gedreht, bei denen er einfach nur glücklich und ausgelassen wirkt. Das macht er nun eh nicht.
Ballspiele etc. macht er schon relativ lange nicht mehr. Ganz selten, dass er mal einem Spielzeug hinterherrennt...

Du meinst, normales Gassigehen ist auch für längere Zeit okay, da muss ich mir keine Gedanken machen?
Auch, wenn wir eine Stunde unterwegs sind, so lange er nur ganz normal läuft?

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Hallo Venia,
also mein TA meinte,wir sollen viel mit ihr laufen im ganz normalen Tempo.
Er meinte,wenn man den Hund zu sehr schont läßt schneller als beim Mensch
der Muskelaufbau nach und die Schmerzen werden schlimmer.Irgendwie auch
verständlich,denn wie schnell wackeln uns die Beine,wenn wir mal paar Tage
im KH liegen und die Bewegung fehlt,bei mir ist es jedenfalls so.
Ich habe auch jahrelang den Fehler gemacht (wir wohnen im Stadtcentrum)
das ich Ivi ins Auto gepackt habe und mit ihr rausgefahren bin.Da ist sie dann
auch gleich durchgestartet,auch diese Wetzrunden,Suchspiele und Balli.
Das war aber falsch,jetzt laufen wir erstmal ein ganzes Stück und machen alles
langsamer wie früher,aber Ivi ist nach wie vor ein wildes Huhn und ich muß sie bremsen.

Wir haben Canidryl verschrieben bekommen,Ivi verträgt die sehr gut!

Ich hoffe sehr,das Tommy jetzt erstmal wieder schmerzfrei ist und wünsche
gute Besserung :streichel: Er hat ja auch schon einiges durch :streichel:
Bild

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Ich wollte noch mal von meinem kleinen Schatz berichten...

Leider hatte das Rimadyl doch nicht so gut gewirkt, der Schwanz hing wieder die ganze Zeit runter, so dass ich über den Jahreswechsel eigenverantwortlich Metacam oral verabreicht habe, das ich noch zu Hause hatte.
Und siehe da: Der Schwanz ging nach oben und Tommy ging es eine ganze Ecke besser. Nach den Feiertagen habe ich das ganze noch mal bei der TÄ abgeklärt, die war auch damit einverstanden; sie sagte, Metacam sei kein stärkeres Schmerzmittel, was ich vermutete, sondern nur eine andere Wirkgruppe und ich müsse mir dann einfach merken, dass er wohl besser auf Metacam denn auf Rimadyl anspricht.

Ich hatte ihm von mir auch nur die halbe Dosis gegeben, was auch reichte. Mittlerweile habe ich die zeitlichen Abstände verlängert und auch so geht es ihm gut.
Er hat wieder sein "Lächeln" im Gesicht (kann das einer verstehen?, ja, oder?) und ich weiß, dass er sich wieder viel besser fühlt. Es ist noch nicht wie vorher (springt noch nicht auf sein geliebtes Sofa etc.), aber dennoch viel besser!

Und das freut mich! :D

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Oh schön- Tommy auf dem Weg der Besserung :lol: !
Ich wünsch deinem Schatz weiterhin alles Gute und eine schnelle Genesung :streichel: :streichel: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Pudelfreundin_Doris
Supernase

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Ich freue mich sehr zu lesen, dass es Tommy besser geht und wünsche ihm, dass er bald wieder auf sein geliebtes Sofa springen kann!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Pudeljule
Riesen-Nase

Beitrag von Pudeljule »

Ich freu mich auch,das es dem Tommy-Tier wieder besser geht :streichel:
und die Tabletten angeschlagen haben :streichel:
Bild

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Schön, dass es Tommy wieder besser geht.
Da ist man gleich wieder ein ganz anderer Mensch, wenn der Hund wieder lacht ( und das mein ich so, wie ich es schreibe. Der Butzebär kann das nämlich auch) oder? Ich kann das voll verstehen...

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“