Hallo!
Ein schöner Thread!

So langsam komme auch ich ins Weihnachtsfieber!
Bei uns war es, seit wir eine eigene kleine Familie sind, so, dass wir Heilig Abend immer nur zu dritt verbracht haben. Am 23.12. wird der Baum gemeinsam ins Wohnzimmer geholt und alles rundherum geputzt, so dass alles schön ordentlich und sauber ist, dass die Engelchen in der Nacht, wenn Gwenni schläft, kommen können, den Baum schmücken...
Am nächsten Morgen steht dann der Baum geschmückt da und "wir warten aufs Christkind"... Ein Kirchgang gehörte auch immer mit dazu und Gwenni musste immer vor der Bescherung in die Badewanne...

Komischerweise kam immer in der Zeit das Christkind...
Nach der Bescherung haben wir dann immer, auch nur zu dritt, Raclette gegessen, weil man einfach so schön entspannt beieinander sitzen kann und das Kind dann auch schon aufstehen kann mit mit den neuen Sachen spielen konnte... so hat mir das immer super gefallen!
Vor zwei Jahren ist mein Papa - er hat an Heilig Abend Geburtstag - 70 geworden und das war das erste Mal, dass wir unsere Gewohnheit gebrochen haben, den Heilig Abend alleine bei uns zu verbringen (meine Eltern wollten auch nie hier zu uns kommen wegen Geburtstag und der Oma, die noch da war, dann war Oma gestorben und meine Mama wollte unbedingt immer an Heilig Abend abends noch mal an ihr Grab...

), denn wir wollten ja mit meinem Papa feiern. Es war auch ein sehr schönes Familienfest.
Letztes Jahr habe ich dann das erste Mal meine Eltern überreden können, bei uns zu feiern (mein Mann hatte über alle Weihnachtstage Dienst). Es hat einiges an Überredungskunst gebraucht, aber dann waren alle, auch meine Schwester, über Weihnachten da und es war wunderschön!
Dieses Jahr wollte Gwenni auf alle Fälle wieder hier zu Hause feiern - Oma und Opa können ja wieder kommen... die wollen aber dieses Jahr auch wieder bei sich feiern... letztendlich machen wir es nun tatsächlich so, dass wir doch von Heilig Abend bis zum 2. Feiertag hinfahren. Wir fallen dann zusammen mit den beiden Hunden irgendwann mittags bei meinen Eltern ein.
Einen Weihnachtsbaum wird es bei uns trotzdem geben, darauf besteht Gwenni. Die Geschenke werden dann eben diesmal morgens unterm Baum liegen, damit wir sie zum Auspacken mitnehmen können.
Bei meinen Eltern wird es auch Raclette geben, mittags viel Kuchen...
Vielleicht gehen wir nachts noch in die Mette, vielleicht auch nicht. Vielleicht machen wir ein schönes Gesellschaftsspiel.
Und 100%ig werden wir schöne Hundespaziergänge machen!
Ich freu mich!