Riko allein zu Haus

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Antworten
großpudelfan

Riko allein zu Haus

Beitrag von großpudelfan »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe Heute Abend mal einen Test gemacht, weil ich wissen wollte, was Riko so macht, wenn er allein daheim ist. Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass er gaaaaanz manchmal kläfft, wenn wir ihn allein lassen, aber es hat sich herausgestellt, dass er das nur dann macht, wenn er davor richtig aufgedreht ist und eigentlich seine Aufmerksamkeit fordert (Bsp: meine Schwester kam zu Besuch und wollte nur ein Regal holen --> Riko total aufgedrekt "Oh toll, Besuch *hibbel*" Wir gehen aber ohne Riko und tragen das Regal runter - und Riko kläffte (es hat sich angehört, als wär er einfach sauer gewesen).
Ich versuche halt, dass wir immer nur dann gehen, wenn Riko relaxt ist, dann ist es ihm total wurscht, was wir machen :D Und Morgens hat er auch nie Probleme damit, denn da muss er ja noch ausschlafen, das faule Stück :frech:
Soo und dann dachte ich mir filme ich ihn mal, wenn Tobi und ich zusammen gehen, Abends, zu seiner Lieblings-Spielezeit. Und siehe da, ich finde ihn sehr entspannt *freu*
Und irgendwie muss ich auch über ihn lachen, wenn ich ihn so sehe, was er so anstellt ohne uns...hat das Frauli doch tatsächlich Nähgarn fallen lassen, das musste aber begutachtet werden (dass ich es fallen lies hab ich selbst erst bemerkt, als ich wieder zur Tür rein bin).

So hier mal das Video (wir waren für den Test aber nur 2min weg. er war so schön ruhig, dass ich mir sicher war er würde heute abend einfach nur schlafen.):
http://www.youtube.com/watch?v=aWUiF6DXA04

Wir haben danach noch einen Versuch gemacht, weil er generell aufgeregter ist, wenn wir wieder kommen. Aber Heute war er echt die Ruhe weg. Er ist zwar rumgegangen und hat sich umgeschaut, aber mehr auch nicht!

Achja und nicht zu beachten die zerfetzten KLorollen auf dem Teppich, das hab ich Riko Heute mal gegönnt (er liiiiebt ja Karton so :twisted: )

Liebe Grüße,
Tabea

classicpudel

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von classicpudel »

Klasse, Ihr beiden :streichel: :streichel: :streichel:
Bin mir sicher, Du lässt Riko nicht einfach so zu Hause. Aber manchmal ist es einfach für alle Beteiligten besser und da ist es super, wenn Lockenwölfchen das gelernt hat. Könnt stolz auf Euch sein!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10005
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von Bupja »

Supi!
Da hat Riko sich bestimmt gedacht: Ja geht ihr nur, hauptsache ihr habt was zum Spielen dagelassen :mrgreen:

Pudeltina

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von Pudeltina »

Super Tabea, dass es mit dem Alleinlassen klappt. Mir war das auch wichtig, dass die Hunde das können. Nicht deswegen, weil sie dann dauernd allein daheim bleiben müssen, sondern einfach, weil man nie weiß, ob man die Gelegenheit mal braucht. Ich hab noch nie ein Video dabei laufen lassen. Bin immer davon ausgegangen, dass die Hunde schlafen, wenn ich nicht da bin. Jedenfalls liegen sie nachher immer noch genauso da wie vorher, und die Wohnung sieht genauso ordentlich aus wie vorher. Aber ich lasse sie sowieso nur allein, wenn ich sie zuvor gescheit auslasten konnte....damit ihnen kein Blödsinn einfällt. Casper bleibt mittlerweile 3 Stunden allein, egal ob mit Tammy oder ganz allein und darauf bin ich auch total stolz.

Benutzeravatar
Nelo
Mini-Nase
Beiträge: 451
Registriert: Mi Feb 24, 2010 10:37 pm
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von Nelo »

:wav: Toll, wie artig dein Riko alleine zu Hause ist!!
Ich finde es auch wichtig, dass die Hunde lernen, alleine zu bleiben. Wenn ich das Haus verlasse, sind meine drei im Wozi, danch verkrümeln sie sich alle in mein Bett :mrgreen:
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

gisela
Mega-Nase
Beiträge: 7620
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von gisela »


Wirklich toll Tabea wie brav und ausgeglichen Riko ist,habt ihr wirklich gut hingekriegt. :streichel:

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

großpudelfan

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von großpudelfan »

Huhu,

Klasse, Ihr beiden :streichel: :streichel: :streichel:
Bin mir sicher, Du lässt Riko nicht einfach so zu Hause. Aber manchmal ist es einfach für alle Beteiligten besser und da ist es super, wenn Lockenwölfchen das gelernt hat. Könnt stolz auf Euch sein!

Danke dir! Das Gestern war wie gesagt nur ein Test über 2min, weil ich mal schauen wollte, was er so macht. Ich habe hier eigentlich eher das "Problem", dass er so gut wie nie allein sein muss, außer Tobi und ich sagen wirklich mal explizit, dass wir allein wo hin gehen wollen (das kommt aber vieleicht einmal im MOnat vor), oder wenn wir zusammen Einkaufen gehen (da muss er ganz bestimmt nicht mit und anbinden will ich ihn nirgendwo...das hab ich ihm auch nicht beigebracht und will ich auch nicht, damit ich nie in Versuchung komme). Er hat ja Nachschicht und ist tagsüber immer daheim,a lso auch wenn ich arbeite oder in der Uni bin. Ich glaube er merkt, dass jemand da ist, auch wenn Tobi nur schläft.
Ja geht ihr nur, hauptsache ihr habt was zum Spielen dagelassen :mrgreen:

*lach* Als er noch kleiner war hat er das immer total ausgenutzt, dass wir weg waren und hat dann verbotene Sachen gemacht...ic hhabe ihn da auch mal gefilmt und er hat sich Sachen vom Couchtisch geklaut, ist aufs Bett gehupft und hat vom Mülleimer Tempos rausgezogen zum Zerfetzen (seine Leidenschaft :roll: ). Irgendwie ist ihm das nun aber zu langweilig, ich sehe nie spuren von ihm und er hüpft auch nicht mehr schnell vom Bett wenn wir kommen, sondern streckt sich genüsslich auf seinem Platz und kommt dann langsam zu uns hergedackelt :mrgreen:
Nicht deswegen, weil sie dann dauernd allein daheim bleiben müssen, sondern einfach, weil man nie weiß, ob man die Gelegenheit mal braucht.

Genau :wink:
Bin immer davon ausgegangen, dass die Hunde schlafen, wenn ich nicht da bin. Jedenfalls liegen sie nachher immer noch genauso da wie vorher, und die Wohnung sieht genauso ordentlich aus wie vorher. Aber ich lasse sie sowieso nur allein, wenn ich sie zuvor gescheit auslasten konnte....damit ihnen kein Blödsinn einfällt. Casper bleibt mittlerweile 3 Stunden allein, egal ob mit Tammy oder ganz allein und darauf bin ich auch total stolz.

Ui, ich gratuliere euch, das ist doch schonmal viel! :wav: Wie alt ist Casper denn nun? Sehe ich genauso das mit dem Auslasten. Bevor ich arbeite gehe ich auch mit Riko gescheit Gassi :wink:

Liebe Grüße,
Tabea

Pudeltina

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Tabea,
mein Riesenbaby wird am Freitag ein halbes Jahr alt. :wav: Das Alleinlassen hab ich vom ersten Tag an trainiert, ebenso wie damals bei Tammy, weil ich dachte, da ist die Bindung noch nicht so stark und er wird mich nicht soo sehr vermisen. Hatte halt mit wenigen Minuten angefangen und dann die Zeit gesteigert. Angestellt haben beide nie etwas in meiner Abwesenheit und sie bellen uns winseln auch nicht in der Wohnung.

Benutzeravatar
Shilana
Riesen-Nase
Beiträge: 2057
Registriert: Mi Jul 23, 2008 5:16 pm
Wohnort: Bayern

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von Shilana »

Tabea, ich bin ganz neidisch.
Wir haben das mit dem Alleinebleiben ja versemmelt, würde mir jetzt so auch nicht mehr passieren und ich würds angehen wie Tina schrieb.
Heute hatte ich nen Termin und dachte mir, wir üben mal wieder...Kamera aufgestellt und...naja...Rika wird halt zum Werwolf, der alles zusammenjault. Zwischendurch ging sie ab und zu zur Kamera hin a la "Nimmst du das auch noch auf? Dann geb ich nochmal gas."

Vielleicht solltest du mir den süßen Riko mal ausleihen :mrgreen:
Bild

großpudelfan

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von großpudelfan »

Tina, ich bin schockiert! Da ist das Casperle schon wieder ein halbes Jahr alt! Wo ist denn die Zeit geblieben :n010:
Sabrina, ich habe das auch so gemacht wie Tina. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass es Riko sowieso nicht stört und dass ich da nicht viel üben müsste. Ich habe das jetzt auch nicht soo intensiv gemacht. Ich glaube Ruth hat da gut Vorarbeit geleistet. Sie musste ja auch arbeiten und da mussten die Hunde auch lernen, dass die Ziehmama nicht immer da ist. Außerdem ist Riko ja generell nicht sooo anhänglich, sondern eher selbständig ( Ich muss da immer an Ruth denken. Ich glaube du sagtest mal, dass Resi und Oskar mit jedem mitgehen würden und glücklich wären. Bei Riko habe ich auch das Gefühl :lol: Bleibt aber trotzdem MEINS falls jetzt jemand meint ihn mir klauen zu müssen :frech:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10005
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Riko allein zu Haus

Beitrag von Bupja »

großpudelfan hat geschrieben:. Bei Riko habe ich auch das Gefühl :lol: Bleibt aber trotzdem MEINS falls jetzt jemand meint ihn mir klauen zu müssen :frech:
Mist :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“