Ich öffne mal ein neues Posting, weil es nicht so richtig zu dem anderen Knurrposting passt...
Unsere Nachbarn haben sich letztes Jahr eine Hündin angeschafft, einen Englisch Springer Spaniel.
Bisher haben unsere beiden und Mona sich gut verstanden, es gab keinerlei Probleme bei Begegnungen vor der Haustür, beim Spazierengehen oder am Gartenzaun.
Mona ist, so würde ich sie als "Laie" beschreiben, ein unterwürfiger Hund. D.h. wenn sie zu einem kommt, flatscht sie sich grundsätzlich auf den Rücken. Auch vor Tommy und Bente.
Gestern kamen wir von der einen Seite vom Gassigehen nach Hause, Mona mit Frauchen von der anderen Seite. Hundebegegnungen an der Straße gibt es eigentlich bei mir nicht. Bente und Tommy blieben kurz gehalten an der Leine(keiner zog, ganz artig!), ich wollte direkt reingehen; Mona zog aber wie irre (sie ist gerade 1 Jahr alt geworden) und Frauchen ist da immer geschickt, dass sowas nicht auffällt... sie lässt die Leine einfach los, frei nach dem Motto, ich will ja schließlich, dass mein Hund mal eben gucken gehen kann (da fällt dann nicht mehr auf, dass er an der Leine zerrt wie blöd...

So, Mona kommt also auf uns 3 zugestürmt und schmeißt sich zwischen meinen Beinen auf den Rücken. (äh, übrigens zur Nachbarin irgendetwas zu sagen bezüglich dem Umgamg mit anderen Hunden und deren Menschen bringt ÜBERHAUPT NIX, sie hat immer recht und schließlich kennen sich die Hunde...

So, Tommy ist ja eh das Lamm in Person, Bente wedelt erst, schnuppert dann an Mona und knurrt schließlich...
Ich habe dann etwas lauter "nein" gesagt, sie beiseite genommen und hab gesehen,dass ich reinkommt (wobei ich aufpassen muss, dass mir Mona nicht nach drinnen folgt...

Wie reagiere ich in einer solchen Situation richtig (mal abgesehen davon, dass ich der Nachbarin eigentlich deutlich sagen müsste, dass ich das nicht will, aber das mein ich jetzt nicht...)?
Ich meine, wie reagiere ich in Beziehung auf Bente?
Einerseits ist knurren ja "richtig", weil lieber erst warnen, dass was so nicht in Ordnung ist, andererseits find ich immer, dass das so gar nicht geht?
Was meint ihr zu der Situation?
Liebe Grüße, Venia