Nochmehr Familienzuwach

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Surprise

Nochmehr Familienzuwach

Beitrag von Surprise »

Darf ich vorstellen:
"Feine Bedoine" geb. am 21.5.2009 in Westfalen Sie stammt aus der bekannten Zuchtstätte der Frau Maria Bergjohann. Ihre Züchterin ist anfang des Jahres im Alter von 94 Jahren verstorben und die Erben haben null Interesse diese bedeutende Zucht weiter zu führen. Der gesamte Pferdebestand von 33 hochkarätigen Vierbeinern wurde traurigerweise auseinandergerissen und kam unter den Hammer der Nachlaßverwaltung. Die Auktion fand am Dienstag um 18. Uhr im Pferdezentrum Münster-Handorf statt. Da der Auktionator ein guter Bekannter von mir ist, hatte ich noch eine Woche vorher die Möglichkeit, mir die Pferde auf dem Gestüt "Bedo" in Dülmen anzusehen. 3 Pferde kamen für mich in die engere Wahl.
Als wir dann beschlossen, am vergangenen Dienstag zur Auktion zu fahren ging das Chaos schon los.14.30 noch eine große Runde mit unseren Hunden gegangen, mein Mann wollte die Vierbeiner eigentlich mitnehmen, ich war dagegen und hab mich durchsetzen können. Eine halbe Stunde später als geplant, also um 15.30 sind wir dann losgefahren. Dann kam was kommen mußte, kurz hinter Düsseldorf kamen wir in einen Stau....wir waren auf der linken Spur und der Verkehr kam plötzlich zum Stoppen. Mein Mann bremste noch rechtzeitig ab und kam zum Stehen, ein Bruchteil einer Sekunde später knallte es fürchterlich und es gab einen tierischem Rumms.
Tja...da ist uns so ein "Penner" volle Elle auf den "Dicken Willi" geknallt. Mein Göttergatte reagierte prommt um nicht weiter auf der linken Spur zu stehen und ist rechts rüber auf den Standstreifen gefahren. An unserem Auto war nicht allzuviel zu sehen, das rechte Auspuffrohr war ein wenig verzogen, ein paar kleine Kratzer an der Verkleidung, nur die Anhängerkupplung machte mir Sorgen. Sehen konnte man zwar nichts, aber das Risiko da noch ein Pferd mit zu ziehen??? Nee besser wohl nicht! 10 Minuten später kam die Polizei und nahm den Unfall auf. Zwischenzeitlich hatten wir schon unsere Werkstatt angerufen und für den nächsten Tag einen Leihwagen mit Kupplung bestellt und unseren dicken Willi zur Reparatur angemeldet. Die Entscheidung, weiter nach Handorf zu fahren war schon gefallen. Hatte mit meinem Bekannten telefoniert und er meinte wir würden das bis zu unsere ausgewählten Kat.Nr. schaffen. Wenn nicht würde er einen Mittelsmann anrufen lassen und wir könnten das Pferd dann per Telefon ersteigern. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben es geschafft und ich habe meine Traummaus bekommen.
Gestern sind wir dann wieder mit Leihwagen und Hänger nach Münster, haben die Kleine ohne Probleme verladen und in ihren neuen Heimatstall nach Goch gefahren. Da kann sie die nächsten 1 1/2 Jahre in einer Stutenherde (alles 2-Jährige) auf 7 Hektar Wiese ihr Leben geniesen.
Bild

Bild

Bild

bazie
Supernase
Re: Nochmehr Familienzuwach

Beitrag von bazie »

....na dann gratuliere ich euch ganz herzlich zum Familienzuwachs :wav: ....trotz aller widrigen Umstände hast du dein Traumpferd bekommen....es hat so sein müssen....Schicksal nenn ich das :streichel: ....ich versteh ja gar nichts von Pferden.....aber das Mädel gefällt mir...sieht seeeehr edel aus die Maus :wav:

...und zum Glück ist euch nichts passiert und nur ein *bisschen Blechschaden* :streichel:
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Der Name ist ja wirklich super-kommt der von Dir? Ich hab die Maus ja schon an anderer Stelle bewundert- ich hoffe, wir kriegen immer mal wieder ein schickes Bild zu Gesicht :mrgreen:
Bild

Surprise

Beitrag von Surprise »

pollibär hat geschrieben:Der Name ist ja wirklich super-kommt der von Dir? Ich hab die Maus ja schon an anderer Stelle bewundert- ich hoffe, wir kriegen immer mal wieder ein schickes Bild zu Gesicht :mrgreen:
Ja Tanja, der Name kommt von mir :wink: ich wollte im Namen der Kleinen auch den Namen der Zuchtstätte würdigen. Ihr Vater, "Feiner Bedo" war auch einer der Deckhengste von der verstorbenen Züchterin.

wun

Beitrag von wun »

Sie ist so hübsch <3

Surprise

Beitrag von Surprise »

wun hat geschrieben:Sie ist so hübsch <3
:streichel: Jaaa, auch ohne Locken :wink:

Phoebe
Supernase

Beitrag von Phoebe »

Surprise hat geschrieben:
wun hat geschrieben:Sie ist so hübsch <3
:streichel: Jaaa, auch ohne Locken :wink:

ach Lockenstab machts möglich :mrgreen:

nene...sie ist wirklich ein wunderschönes Tier!!!! Und sie sieht schon so gut geformt aus...wenn ich da an die Jungpferdeherde hier denke....die sächsischen schweren Warmblüter sehen die ersten 2 Jahre immer aus wie kleine Mauleselchen :wink:

Weist du schon in welche Richtung es mit ihr gehen soll? Wird sie auch ein Dressurpferd, wie deine anderen?

Ich bin auf die Entwicklung der Hübschen gespannt :streichel:
Bild

Taratata

Beitrag von Taratata »

Hallo Regine!
Herzlichen Glückwunsch - die ist ja traumschön. Wir drücken kräftig die Daumen, dass sie sich weiter so gut entwickelt und auch gesund bleibt!!!

Liebe Grüße

Martina

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Ähm....
Meine Ponys sehen irgendwie anders aus :n010:
Herzliche Glückwunsch zum Familienzuwachs, sieht süß aus. Nur die Kuschel-Locken fehlen :frech:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wow Regine!! Was ist sie für eine hübsche Hottehü-Maus!!!! :wav: :wav: Sie ist wunderschön und sieht sehr vielversprechend aus!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Herzlichen Glückwunsch!!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Samtpfote
Supernase

Beitrag von Samtpfote »

Wow, sie sieht echt total schön aus!!
Erzähl uns doch ein bisschen, was du mit ihr in Zukunft vor hast!
Ich hab ja so leider gar keine Ahnung von Pferden! Ich finde sie sehr schön, habe aber doch ganz großen Respekt!
Meine Freundin macht gerade Reitstunden und da war ich im Stall bei den Schulpferden dabei! Wow, schon mulmiges
Gefühl so riesige Tiere vor einem zu haben ... :roll:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Freddypudel

Beitrag von Freddypudel »

Wow - was für eine Aufregung ! Aber für dieses schicke Stütchen hat sich das allemal gelohnt!
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Ich bin dern Warmblut/Vollblutzucht nicht wirklich zuhause - erzähl doch mal ein wenig mehr über die Abstammung?
Tante Google wollte mir was für "Feiner Beton" erzählen.... :fechten: - das kanns ja wohl nicht sein;)
Ein wunderschönesn Köpfchen hat die Dame - gefällt mir richtig gut.

LG

Ines

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs. Da hast Du Dir aber wirklich eine wunderschöne junge Dame ausgesucht. Kann ich gut verstehen, dass Du da alle Hebel in bewegung gesetzt hast und trotz aller Hindernisse zur Auktion wolltest!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Peggy
Zwerg-Nase

Beitrag von Peggy »

Andrea hat geschrieben:Ähm....
Meine Ponys sehen irgendwie anders aus :n010:
Herzliche Glückwunsch zum Familienzuwachs, sieht süß aus. Nur die Kuschel-Locken fehlen :frech:

*gröhl*.............siehst Andrea....du züchtes also keine Ponys sondern Großpudel....puuuuuhhhhh GsD hat Regine diese Tollen Bilder eingestellt und du hast es endlich gemerkt...."duckundweg" :frech:

Gratuliere zum neuen Familienzuwachs....
Bild
lieben Grüße von
Peggy mit den Mädels

Surprise

Beitrag von Surprise »

O.k. da die meisten von Euch ja echt mehr wissen wollen, werde ich Euch gerne mal an der Zunkunftsmusik teilhaben lassen.
Einige von Euch wissen ja, dass ich jahrzehntelang mit dem Reitsport und der Pferdezucht beruflich zu tun hatte. In der Pferdezucht verhält es sich ähnlich wie in der Hundezucht, nur die Besten kommen oder sollen in die Zucht. Für die Hengste gibt es die Körung und für die Stuten die Zuchtstuteneintragungen bzw. Stutenschauen. Da wird das Exterieur, Bewegungsablauf in allen Gangarten und die Abstammung unter die Lupe genommen. Hengste kommen normalerweise mit 2 1/2 zur Körung und Stuten werden meist 3jährig vorgestellt. Wird der Hengst gekört muß er bis zur Vollendung seines 4. Lebensjahres eine Leistungsprüfung ablegen. Schafft er diese nicht wird das Körurteil aberkannt. Fast so sieht es auch bei den Stuten aus. Diese werden noch klassifiziert in Hauptstammbuch, dafür muß die Ahnentafel lückenlos sein und in Staatsprämienstuten. Dieses Prädikat kann eine Stute nur 3jährig erhalten. Diese muß dann auch bis zur Vollendung des 4. Lebensjahr eine Stutenleistungsprüfung ablegen. Heißt: Bewertung aller drei Grundgangarten unter dem Reiter, Freispringen und Fremdreitertest. Diese Fremdreiter bewerten dann die Rittigkeit und die Leistungsbereitschaft. Wie Ihr seht, ein ziemlich hartes Programm für die jungen Pferde. Viele Züchter und Hengsthalter lassen ihr Pferde diese Prüfungen meist schon 3jährig laufen damit die Pferde schneller in die Zucht gelangen. Meine Pferde, sowohl Hengste als auch die Stuten haben die Prüfung immer erst 4jährig gemacht, nach dem Motto: ein Jahr länger Fohlen = 5 Jahre länger Pferd!
Feine Bedoine wird also 3jährig zur Stutenschau kommen, danach wieder ein halbes Jahr auf die Weide und dann über den Winter angeritten um 4 jährig ihre Prüfung zu gehen. Entwickelt sie sich so wie ich mir das vorstelle geht die junge Dame dann erstmal in den Sport. Bei mir ist es klar, der Dressursport. Je nachdem wie weit sie da mitmacht wird sie dann früher oder später ein Fohlen bekommen. Fakt ist, egal wie ihr Weg aussieht, sie wird später bei uns die Rente bekommen!
So und für alle die googlen wollen noch schnell das Pedigree:
Vater : Feiner Bedo von Florencio I - Florestan I -Weltmeyer
Scarlett - Sir Schölling - Ribbeck

Mutter:Synphonie von Sir Bedo - Sandro Hit - Tin Rocco
Rosanna - Rosenkavalier - Apart

In Ihrem Mutterstamm befinden sich nur Staatsprämienstuten.
Züchterin ist die verstorbene Frau Maria Bergjohann, Dülmen

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“