Wie bringe ich es ihm bei?

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage und bräuchte Eure Hilfe.

Es ist so:
Zur Zeit schläft meine Tochter wieder sehr schlecht und hat mal wieder (durch ihre super Phantasie) Albträume von Geistern die bei ihr im Zimmer sind. Dummerweise fängt Amadeus immer nach einem kurzen Weilchen an zu winseln, wenn ich im Kinderzimmer bin und er es bemerkt. Er schläft ja in so einer zusammenklappbaren Nylonbox, die man auch super mitnehmen kann wenn man auf Besuch geht. Sie ist so groß, dass er sich super lang hinlegen kann. Aber er heult natürlich nur wenn ich das Zimmer verlasse.
Soll ich ihn denn dann jedes Mal mit zu meiner Tochter ins Zimmer nehmen oder lasse ich ihn einfach heulen? Mein Freund ist immer total genervt und wohl auch etwas eifersüchtig weil er eben nur bei mir so reagiert. Ich bin halt eben auch nicht nur ein paar Minuten bei ihr, es kann schon auch mal die halbe Nacht sein, wenn es ganz schlimm ist. (Dann lege ich mich zu ihr ins Bett und so schläft sie dann immer besser ein :lol: .... und wenn ich einschlafe, habe ich es schön bequem, weil ich liege)

Die "Box" ist in der Nacht zu, weil klein Amadeus sonst denkt er müsse sich beschäftigen gehen, wenn er nicht schlafen mag, das hatte ich schon mal versucht. Er würde ja auch am liebsten ins Bett kommen, aber das darf er nur morgens manchmal machen.....

Wäre schön, wenn Ihr vielleicht ein paar Ideen hättet, wie ich es hin bekomme, dass unser Kasper nicht immer winseln muss, wenn ich nicht im gleichen Zimmer bin. (Tagsüber ist das kein Problem)
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Poodle81 »

Also wenn er mit dem Winseln aufhören soll, dann würde ich das tagsüber trainieren.
Geh von dem Raum, indem Amadeus und du euch befindet OHNE Amadeus in einen anderen Raum, verweile ein bisschen und gehe wieder zurück.
Wichtig dabei ist, bemittleide ihn nicht und verabschiede bzw begrüße ihn nicht, sondern ignoriere ihn in diesem Moment.
So würde ich es öfter mal am Tag üben... wenn du ihn mittnimmst weil er jammert und winselt dann ist das für ihn eine Bestätigung "aha, ich winsle und krieg schon was ich will"...

Viel Spaß! :mrgreen:
Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Lialetta »

Wie Michaela schon sagte, würde ich das Alleinbleiben ebenfalls möglichst bald, gezielt, in kleinen Schritten, aber stetig üben. Du willst ja sicher früher oder später auch mal ohne Hund außer Haus gehen. :) Wenn Du zurückkommst während er winselt, ist es ein Erfolg für ihn.

Meine durfte von Anfang an z.B. nicht mit ins Badezimmer (irgendwann wird sie da aber zumindest zum Pü duschen doch gelegentlich mit rein dürfen/müssen) und auch sonst mache ich immer mal wieder die Tür zu, wenn ich ins Ober- oder Untergeschoss gehe und sie nicht dauernd hinterherschlappen und zu viel Treppen steigen soll. Außer Haus gehen hab ich mit ein paar Minuten angefangen, in denen ich dann im Garten gearbeitet hab. Dann ging ich mal für eine halbe Stunde allein zur Nachbarin rüber, schließlich für eine Stunde Einkäufe erledigen und letzte Woche erreichten wir unseren bisherigen Rekord von etwa 2,5 Stunden als ich ins Training ging. Wenn ich zurückkomme lausche ich erst durch den Briefschlitz und schaue heimlich durchs Fenster, was sie macht. Momentan wartet sie noch etwas unentspannt sehnsüchtig direkt an der Esszimmertür.

Ich muss jedoch dazusagen, dass sie zum Glück keine Heulsuse ist. Vermutlich hat die Züchterin da auch schon etwas Vorarbeit geleistet. Inwieweit kann ich nicht sagen, denn dort waren ja noch andere Hunde, wenn die Züchterin außer Haus ging, während sie jetzt ganz allein warten muss.

Jedenfalls würde ich an Deiner Stelle wirklich möglichst bald mit dem Üben anfangen. Dazu riet mir die Züchterin auch nachdrücklich. Je intensiver Dein Kleiner am Rockzipfel klammert, desto schwieriger dürfte es werden.

Ich bin momentan auch immer noch ständig mit den Gedanken beim armen einsamen Pü daheim, wenn ich ohne sie losgehe. Da muss man einfach durch. Meine traut oft dem guten Wetter schon nicht, wenn ich mich anziehe und den Rucksach richte. Die wird da richtig trickreich. Bloooß nicht ins Esszimmer, wenn die anderen Türen zugehen...

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Minalein »

Es ist ja aber wirklich nur nachts. Tagsüber klappt es schon sehr gut. Ich kann ihn auch mal ne halbe Std allein vor dem Laden lassen (war nur 2x der Fall,da es nicht anders ging), auch im Auto war er ruhig. Wohnung auch,aber da hab ich bissl bammel wegen Nachbarn wenn er doch bellen sollte. Wenn ich weg bin ist er auch ruhig und macht keinen Lärm.....
Nur eben in der Nacht. Will er mich vielleicht kontrollieren?
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von pollibär »

Vielleicht braucht Dich Dein Hundekind nachts im Dunkeln einfach genau so sehr wie Dein Menschenkind- nimm die Box samt Hund mit ins Kinderzimmer, stell sie hin und schau mal, ob ihm Deine bloße Anwesenheit reicht, oder ob er dann so wach ist, dass es ihm nach aussteigen und einer Toberunde gelüstet. Gibt er Ruhe in der Box, nimm es für den Anfang so hin, will er raus und Party machen, muss Dein Freund durch und sich das Gejammer halt mal anhören. In dem Fall hilft dann völliges Ignorieren wahrscheinlich am Besten
Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich würde das Alleinebleiben tagsüber nicht nur normal üben, sondern auch in der Box. Du kannst die Situation gezielt stellen. Sprich Hund in die Box, Box zu, du legst dich ins Bett, stehst nach paar Minuten auf und verbringst kurze Zeit in einem anderen Zimmer. Irgendwann kommst du zurück und machst die Tür wieder auf. Aber völlig alltäglich, ohne ihn zu loben oder so.

Umso ähnlicher deine Übungssituation tagsüber der echten Situation nachts ist, umso besser ist deine Chance, dass es klappt.

Wenn er trotz täglicher Übung nachts immer noch winselt, kannst du ihn auch mit ins Zimmer deiner Tochter nehmen. Wichtig ist dann aber, dass du ihn von Anfang an mitnimmst und nicht erst holst, wenn er schon jammert.

Als "Übungsplan" würde ich das so angehen:
Erstmal ein paar Tage nur tagsüber üben, nachts den Hund mit rüber nehmen so dass die Situation nachts erstmal nicht aufkommt. Nach ein paar Tagen kannst du dann mal ausprobieren, ober er es schafft, nachts ruhig zu bleiben. Wenn nicht, wieder ein paar Tage nur tagsüber üben.

Ich denke du kannst ihn aber nachts auch immer mitnehmen und einfach tagsüber das normale alleinbleiben üben. Vielleicht hilft es ja auch deiner Tochter, wenn der Hund als Beschützer/Freund/Ablenkung da ist?

lg,
Sanne

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4340
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von anthello »

Minalein hat geschrieben:...
Ich kann ihn auch mal ne halbe Std allein vor dem Laden lassen (war nur 2x der Fall,da es nicht anders ging), ...
:shock: :shock: Puuuuh, sooooo lange??? Da hätte ich viel zu viel Angst, dass mein Lockenschatz geklaut wird!!!
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Poodle81 »

Minalein hat geschrieben:Es ist ja aber wirklich nur nachts. Tagsüber klappt es schon sehr gut. Ich kann ihn auch mal ne halbe Std allein vor dem Laden lassen (war nur 2x der Fall,da es nicht anders ging), auch im Auto war er ruhig. Wohnung auch,aber da hab ich bissl bammel wegen Nachbarn wenn er doch bellen sollte. Wenn ich weg bin ist er auch ruhig und macht keinen Lärm.....
Nur eben in der Nacht. Will er mich vielleicht kontrollieren?
Aja, wenns tagsüber schon sehr gut funktioniert, dann übst du es unter den gleichen Bedingungen wie sonst auch immer in Box und nachts.
Nur aufs Jammern eingehen solltest du nicht, so wie die anderen geschrieben haben, wenn alle Stricke reissen dann doch gleich mit ins Zimmer bevor gewinselt wird.

Warum er so reagiert kann viele Gründe haben, wichtig ist nur, dass du ihn in seiner Angst nicht bestätigst!
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Moni »

Und wenn er einfach bei deiner Tochter schläft? Bei Miro hat das super funktioniert und wenn sie oder Miro krank war, dann hab ich auch bei ihr geschlafen und konnte meinen Kontrollzwang befriedigen :mrgreen: .Nachtlicht und tickender Wecker unter die Kuscheldecke haben wir bei unseren anderen Hunden gemacht.
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Minalein »

So, habe heute Nacht einfach seine "Box" offen gelassen und als ich ins Kinderzimmer rüber bin, ist er mir gleich auf den Fuß gefolgt. Und als ich mich wieder ins Bett gelegt habe, ist er ohne ein Wort wieder in seine Box gegangen :shock: ...... Hm, ich weiß nicht was ich davon halten soll.... naja wenigstens ist er nicht wieder in der Nacht rumgestreunt :)
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Super-Nase
Beiträge: 10017
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland

Re: Wie bringe ich es ihm bei?

Beitrag von Bupja »

Wenn es so läuft und ich einpendelt, ist doch super.

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“