auf meiner Wunschliste GANZ oben steht ja immer noch ein Pudel

Jetzt grübel ich schon so lange darüber nach, dass mir immer mehr Fragen einfallen.
Wir haben zwei nette ältere Katzen, die beschränkten Freilauf haben, aber meistens irgendwo rumliegen und pennen.
Sie hatten schon mehrfach Hundkontakt, aber nur unter absoluter Aufsicht und immer nur besuchsweise. Da waren sie interessiert, im Zweifelsfall machten sie einen Bogen drum, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
Wie hat bei Euch die Eingewöhnung Hund/Katze geklappt. Im größten Notfall könnte ich die Tiere (wenn ich nicht da bin) etagenweise voneinander trennen, aber ansonsten sollen die schon zusammen leben.
Nächste Frage: Meine Katzen fressen Trockenfutter, bekommen zweimal am Tag eine kleine Menge, die nie gleich ganz aufgefressen wird. Wie halte ich den Hund davon ab, den Katzen ihr Futter wegzufressen? Im Zweifelsfall kriegen die Katzen auf einer neu zu schaffenden höheren Ebene zu fressen, aber Pudel sind ja schlau und schaffen bestimmt auch einen Kratzbaum oder eine Katzenklappe?
Vielleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungsberichte oder Tipps für mich, ich freu mich drauf.
Liebe Grüße
Heike