Was soll ich nur füttern?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
Minalein
Zwerg-Nase
Beiträge: 654
Registriert: Mo Aug 17, 2009 12:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Was soll ich nur füttern?

Beitrag von Minalein »

Hallo,

ich habe ja Amadeus seit einer Woche. Bei der Züchterin gab es immer Royal Canin Mini Junior und Rinti Junior mit Huhn zum Futtern. Natürlich habe ich das jetzt so übernommen..... Meine Vorräte reichen auch bestimmt noch ne ganze Weile....

Futterplan sieht so aus:
Morgens nur Trofu
mittags und abends dann aus der Rinti Dose mit bissl Trofu gemischt oder auch mal Trofu mit Quark gemischt, oder Trofu mit Joghurt, oder Trofu mit Apfel ... etc ...

Seit Amadeus hier ist, will er aber überhaupt keine Äpfel mehr futtern. Nur Quark oder Joghurt etc. mag er. Also Obstmäßig. Sein Trockenfutter und das Rinti Trofu gemisch futtert er immer ohne Probleme. Nur wenn ich wirklich Trofu mit Apfel mische, schmeißt er die Apfelstückchen raus und futtert den Rest...... :roll:

Nun aber zur eigentlichen Frage.....

Ist Royal Canin ein gutes Futter? Aber nicht das Junior Zeug? Auf was könnte ich denn umstellen? Wir haben einen 3 kg Sack vom Royal Canin hier und einige Dosen Rinti ( jedoch nur eine Dose davon Junior von der Züchterin). Kurz bevor das aufgebraucht ist, würde ich gerne umstellen. Aber ich weiß nicht auf was.

Barfen würde mich schon sehr anlachen...... Aber ich habe nur einen kleinen Kühlschrank mit nem Mini-Gefrierfächle :( Dann wäre das ja wohl nicht so optimal. Und eine große Gefriertruhe kann ich nirgends mehr unterbringen, auch nicht in meinem Mini-Keller :( ..... Außerdem habe ich echt Zweifel, ob das wirklich so einfach ist, wie ich hier so rauslese.....

Amadeus ist so 34-35 cm wenn ich richtig gemessen habe, aber dummerweise hat meine Waage den Geist aufgegeben so dass ich ihn momentan noch nicht wiegen kann :evil:

Oder braucht man beim Barfen gar nicht soooooo viel Platz und es passt in den Kühlschrank?


Ach so, noch was wollte ich gerne noch wissen....
die letzten 2 Tage hat Amadeus immer morgens sein Futter erbrochen, dann aber aufgefressen..... Hat er etwa zu gierig alles verschlungen? Sonst bleibt alles immer drin.
Liebe Grüsse von Marina und Amadeus


meine gesuchte Fee habe ich gefunden.....sie trägt einen Bart und brachte mir MEINEN PUDEL!!

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33467
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was soll ich nur füttern?

Beitrag von Andy »

Was du machen könntest, wäre das Rinti durch ein anderes Nassfutter ersetzen. Ersteres ist nicht sehr hochwertig, auch wenn der Hersteller das natürlich ganz anders sieht! :wink: Gute Alternativen wären die NF-Sorten von Terra canis junior (bis zum Alter von 5 Monaten, dann kannst du auf das Erwachsenennassfutter umstellen). Auch gut ist das NF von Hermanns. Beide Sorten kannst du z.B. hier bekommen:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... pen/134645

Ab 19€ ist zudem alles versandkostenfrei.

Das TF von RC ist ehrlich gesagt nicht so der Burner...da ist sehr viel Getreide drin (den Reis zähle ich jetzt hier auch mit, obwohl Reis eine Grasart ist und kein Getreide) und sehr, sehr wenig Fleisch. Was an Fleisch da genau drin ist, steht da nicht: unter Geflügelmehl kann man alles subsumieren, was so in und an einem Huhn ist (Federn, Krallen, Kopf, Füße, Darm.....). Das Futter (wie die meisten aller TF) muss erst stark erhitzt werden und dann werden hinterher alle Vitalstoffe künstlich hinzugefügt. Vom Vitamingehalt und Mineralstoffgehalt ist es maßlos überdosiert..... deshalb ist es auch ganz wichtig, dass ein Junior-TF nicht nach Packungsanweisung gefüttert wird, sondern max. bis zum 4.-4,5 Monat des Hundes!

Ich würde an deiner Stelle erst einmal die Äpfel weg lassen, denn die mag er ja nicht mehr. Ich würde vorrangig ein hochwertiges NF füttern und kaum/kein TF.

....Zu deiner Barffrage: du fragst nach dem Platz den du zur Lagerung brauchst. Im Grunde genommen brauchst du nicht viel Platz. Es kommt aber darauf an, ob du in deiner Nähe Einkaufsmöglichkeiten hast und ob du einigermaßen abwechslungsreich an Fleisch/Fisch/Milchprodukte ran kommst. Wenn dem so ist, könntest du für einen kleinen Hund auch ohne weiteres ohne bzw. nur mit einem ganz kleinen TK-Fach auskommen. Fleisch hält sich ja im Kühlschrank 2-3 Tage.
Es gibt übrigens auch so kleines TK-Boxen mit dem Maßen von ca. 50x50cm. Es braucht also kein großer TK-Schrank zu sein. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Was soll ich nur füttern?

Beitrag von Coco »

Hallo!

Ich möchte mich jetzt nicht über die Trofus bzw. die teuren Marken mit wenig dahinter raus lassen. Lese einfach mal über die Zusammensetzung von Trofus in diesem Thread.

http://www.pudelforum.de/viewtopic.php? ... se#p148841

Zum Barfen kann ich nur sagen, ich habe mich auch nicht getraut alles selber zusammenzustellen. Deshalb bin ich auf Bellamie Barf-Complete umgestiegen. Seit ca. einem viertel Jahr füttere ich Mia und sie hatte es von Anfang an sehr gut vertragen ;-)!!!!

Als Guttis für die HuSchu kriegt Mia ab und an Platinum, welches ich viertel damit sie nicht zuviel davon abbekommt. Merkte bei Mia eine Unverträglichkeit von Dosenfutter und ich kehrte jetzt somit zu dem alten Futter aus ihrer Welpenezeit zurück. Platinum und rohes Fleisch. Siehe da Mia gehts gut und ihr Fell sieht besset aus denn je *g*!

Ich möchte nur damit sagen, man sollte nicht zuviel experimentieren und sich genau überlegen bevor man das Futter wechselt
....wir sind wieder da. 😅

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“