Rettungshunde

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Rettungshunde

Beitrag von Moni »

Klasse, das waren ja tolle Fotos von Milo, sind mir bisher entgangen!
Viel Spaß noch beim suchen, finden, retten! :klatsch: :klatsch:
Und die Frisur ist sooo schön :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

poodle girl
Mini-Nase

Beitrag von poodle girl »

Milo hat geschrieben:ich finde es super, dass du das mit Daisy machst. Meiner Meinung nach macht das fast schon süchtig, es ist sehr zeitaufwendig aber es macht so viel spaß-
Wir haben auch richtig Spass und du hasst recht es macht suechtig. Komme grade vom Training und die HUnde waren wieder super klasse. Daisy hatte es heute schwer es war recht warm und wir mussten zum ersten mal gleich 3 Vermisste Personen auffinden. Sie hat es aber klasse gemacht ich hab sie nur ein wenig in die irre gefuehrt, weil ich mir nicht mehr sicher war wo die Grenze des Suchgebiets war... Hab also noch viel zu lernen. Herrausforderung bei ihr ist auch sie zum Bellen zu kriegen wenn sie jemanden gefunden hat. Sie freud sich wenn sie jemanden findet aber sucht dann gleich weiter ob man nicht noch was anderes interessantes finden koennte. Aber es wird schon viel besser.
Hier mal ein etwas aelterer Link von Juli das war glaube ich unser drittes Training.
http://www.youtube.com/user/mcsard8#p/u/39/ARWiEENwVTM

Milo hat geschrieben:Also wir sind ja noch ganz am Anfang, Milo (und ich) wird ganz langsam vermittelt, dass es nichts schöneres gibt als Menschen zu finden, egal in welcher Situation.
Wir machen das mit positiver Verstärkung, entweder was leckeres zu Essen (allerdings verschlossen in einer Dose) oder Spielzeug. Zuerst ganz nah an der Person und dann werden die Abstände nach und nach größer.
Bei uns wird auch alles positiv mit Futter und Spielzeug verknuepft.
Milo hat geschrieben:Wir arbeiten in Fläche aber auch Trümmer. Da unsere Ausbilderinnen auch Ausbilder der Trümmergruppe von Badenwürttemberg sind, allerdings brauch man da ganz schön starke Nerven. Du hast Dir vielleicht die Bilder angesehen.
Letztes Wochenende haben wir mit Tauchern eine Wasserübung gemacht. Und meine Tochter Djanna durfte sich im See von den Hunden retten lassen und wurde an Land gezogen.
Truemmersuche finde ich auch super interessant. Wir werden wohl bei der Flaechensuche bleiben. Aber wer weiss was noch dazu kommt. Wir sind ja leider nur noch etwa ein Jahr hier und dann gehts weiter . Aber Suchhunde werden ja eh weltweit gebraucht. Hoffe nur ich werd wieder so eine nette Truppe finden.
Die Bilder von der Wasseruebung mit der Feuerwehr hab ich gesehen wollte auch gleich unsere Gruppe drauf ansprechen. Hier sind wir ja gleich am Meer. Aber da weiss ich nicht ob durch die andere stoehmung und tiefe so eine Suche auch moeglich ist. Aber interessant waer es ja auf jeden Fall.

Hoffe wir koennen uns nun weiterhin ein wenig austauschen, denke dass die Ausbildung sich schon auch sehr unterscheiden kann in Deutschland und der USA.
Liebe Grüsse von Katrin mit Daisy & Basil und Sean im Herzen

Dagmar
Mini-Nase

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
du schreibst: Herrausforderung bei ihr ist auch sie zum Bellen zu kriegen wenn sie jemanden gefunden hat.
Warum wird sie dann nicht als Bringsler ausgebildet? Sam ist ein Bringsler, trotz er wahrscheinlich auch gern bellen würde/könnte.
Hier im Rettungshundeverein lässt man die Hunde das machen, was sie am besten können.
Das Video ist sehr schön und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit und deiner Daisy viel Spaß!
LG
Dagmar

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Bei uns wird die Art der Anzeige auch erst fast am Ende der Ausbildung festgelegt, je nach dem was dem Hund am besten gefällt. Allerdings kann er nur als Verbeller in die Trümmerarbeit gehen.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

poodle girl
Mini-Nase

Beitrag von poodle girl »

Dagmar hat geschrieben:Hallo,
du schreibst: Herrausforderung bei ihr ist auch sie zum Bellen zu kriegen wenn sie jemanden gefunden hat.
Warum wird sie dann nicht als Bringsler ausgebildet? Sam ist ein Bringsler, trotz er wahrscheinlich auch gern bellen würde/könnte.
Hier im Rettungshundeverein lässt man die Hunde das machen, was sie am besten können.
Das Video ist sehr schön und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Arbeit und deiner Daisy viel Spaß!
LG
Dagmar
Ganz so einfach ist es nicht, apportieren ist ja auch nicht so ihr ding. Mit dem bellen hat es nur laenger gedauer, da wir erstmal das bellen auf Kommando ueben mussten, was nun super klappt :D

Jetzt ist es oft so dass wenn sie jemanden gefunden hat sie sich so freud, dass sie zwar die bellbewegung macht aber kein Ton rauskommt. Da muss ich mir dann das lachen verkneifen.

Aber wir sind ja noch garnicht so lange dabei und es hat halt noch nicht klick gemacht was das sofortige bellen bei fund einer Person angeht. Aber ich bin mir sicher dass kommt auch noch, sie hat sowieso schon in kurzer zeit super fortschritte gemacht.

Hoffe wir haben bald mal wieder ein aktuelles Video von uns.
Liebe Grüsse von Katrin mit Daisy & Basil und Sean im Herzen

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

Eine Ausbilderin hatte ein Radiointerview in der Kinderklinik Mannheim

http://www.radio-rumms.de/index.php?id= ... a1dd272dd5

seite 3 und zwei

Sandra Bogs
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Milo
Große-Nase

Beitrag von Milo »

https://picasaweb.google.com/rettungshu ... geMannheim#

Wir waren am Wildgehege, die kleinen Wutzen hatten es Milo besonders angetan.
Liebe Grüße
Pia und Milo
Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Wie schön mal wieder etwas von euch zu sehen und zu lesen Pia.Der Ausflug hat bestimmt viel Spass gemacht,bei dem schönen Wetter und warm war es bei euch wohl auch schon.Danke für die schönen Bilder. :D

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

pia,
war das als wildgewöhnung gedacht oder einfach fun?

wie geht's euch eigentlich bei eurer rettungshundestaffel und hast du dich für eine
bestimmte sparte entschieden?

übrigens...wirklich schön, wieder mal was von dir und deinem schäfchen zu lesen.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“