Bente ist irgendwie komisch drauf...

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Bente ist irgendwie komisch drauf...

Beitrag von Tommy&Bente »

... :?

Seit gestern, finde ich, ist Bente komisch drauf. Drinnen sehr, sehr ruhig, ruhiger als wir sie kennen.

Aber draußen der gleiche Springinsfeld wie immer...
Derzeit trainiere ich viel mehr mit ihr. Wir haben Ballwerfspiele angefangen und sie powert sich ziemlich aus. Wir machen ja das Antijagdtraining und auf unseren Spaziergängen hat sie so viel zu denken...

Kann das der Grund sein, dass sie zu Hause so kaputt wirkt?

Sie ist verschmust wie immer, sie frißt normal, der Stuhlgang ist ganz normal... Fieber hat sie keines...
Aber sie ist halt ruhig...

Soll ich wegen sowas zum Tierarzt fahren?

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Coco
Supernase
Re: Bente ist irgendwie komisch drauf...

Beitrag von Coco »

Kann Bente Scheinschwanger sein?????

Liebe Venia ich kenne das, wenn man das kleinste Magenziehn dem Hund an der Nase ansieht und sich da schon wieder seine Gedanken macht *g*
....wir sind wieder da. 😅

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Was sagt denn der Rest Deiner Familie,ist es denen auch aufgefallen? Benimmt sie sich im Umgang mit Tommy genau so wie sonst auch? Oder kriegt der vielleicht öfter mal auf die Ohren, weil sie ihre Ruhe haben will? Ich würde mir das bei meinen Hunden wahrscheinlich heute nochmal anschauen und, wenn ich mich nicht ganz wohl dabei fühle, den Tierarzt vor dem Wochenende noch mal drauf schauen lassen (meiner grinst dann immer und erinnert mich daran, dass Hunde doch nur am Wochenende krank werden und fragt, was ich freitags schon bei ihm will :mrgreen: )
Bild

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

pollibär hat geschrieben:(meiner grinst dann immer und erinnert mich daran, dass Hunde doch nur am Wochenende krank werden und fragt, was ich freitags schon bei ihm will :mrgreen: )
Du hast aber nen coolen TA!!! Ja klar ich würde auch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gehn *g*
....wir sind wieder da. 😅

pollibär
Große-Nase

Beitrag von pollibär »

Das stimmt,ich habe schon den ersten Weihnachtsfeiertag abends um elf mit ihm in der Praxis gesessen, weil wir befürchteten, Apollo hätte einen Magendreher. Heiligabend, als Apollo so krank war, hat er angeboten, mit nach Hofheim in die Klinik zu fahren. Und mein altes Tinka-Mädchen hat er damals während des WM-Endspield Deutschland gegen wen auch immer in 2006 operiert und leider auch eingeschläfert. Als Asti im Sommer letzten Jahres gehen musste, kam er abends um zehn zum einschläfern zu uns, weil er mit uns der Meinung war, dass die Zwerge noch zu klein sind um so etwas live mit zu erleben. Wir haben dann im Garten das Grab geschaufelt, sobald die Kinder schliefen und er blieb hinterher noch bei uns und hat bei der Beerdigung geholfen.
Außerdem fährt er öfters mit auf unsere Hundeschul-Ausflüge- immer ein gutes Gefühl, wenn man mit vielen Hunden weit von zuhause weg ist.

Was besseres, als so ein Tierarzt kann einem eigentlich nicht passieren.
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Das klingt wirklich nach einem Traumtierarzt!!! Der hat offensichtlich den richtigen Beruf gefunden.

Was Bente angeht: ich würd es auch so machen wie pollibär geschrieben hat. Ich hab schon öfter erlebt, dass aufmerksame Besitzer Erkrankungen sehr früh gespürt haben, wenn die Symptome noch kaum greifbar waren. Da würd ich mich immer auf das Bauchgefühl verlassen. Beispiel: Vor ca. zwei Jahren kam die Besitzerin mit ihrem Pinscher zur TA, weil sie das Gefühl hatte, dass der Bauch etwas dicker wäre als sonst. Wir kennen den Hund auch gut, haben aber echt nix gesehen. Der Hund benahm sich auch völlig normal, fraß, trank, bewegte sich wie immer,.... Sie meinte aber, sie will dass der Hund geröntgt wird. Und das Ende vom Lied war, dass der Hund einen fast kindskopfgroßen Milztumor hatte! Er konnte operiert werden und ist nun mit seinen 14 Jahren immer noch fit wie ein Turnschuh.
Daher: wenn mein Gefühl mir sagt, da könnte was sein würd ich immer den TA fragen. Und wenn der das merkwürdig findet dann würd ich eher drüber nachdenken, ob es nicht bei mir in der Nähe auch so einen tollen TA gibt wie den von pollibär.... :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

Tommy&Bente hat geschrieben:... :?

Seit gestern, finde ich, ist Bente komisch drauf. Drinnen sehr, sehr ruhig, ruhiger als wir sie kennen.

Aber draußen der gleiche Springinsfeld wie immer...
Derzeit trainiere ich viel mehr mit ihr. Wir haben Ballwerfspiele angefangen und sie powert sich ziemlich aus. Wir machen ja das Antijagdtraining und auf unseren Spaziergängen hat sie so viel zu denken...

Kann das der Grund sein, dass sie zu Hause so kaputt wirkt?

Sie ist verschmust wie immer, sie frißt normal, der Stuhlgang ist ganz normal... Fieber hat sie keines...
Aber sie ist halt ruhig...

also ich denke, dass das wirklich mit dem Training zusammenhängen kann, wenn sie sich ansonsten normal benimmt und auch frisst.
Wir haben am Samstag mit Mantrailing angefangen und kamen um halb zehn abends heim. Bis sonntags nachmittags hast Du von meinen zwei Jungs auch nix gesehen außer Fressen und kurzes Gassi zum Pinkeln.
Am Dienstag waren wir dann wieder zum Trailen und gestern war dasselbe Spiel. Zwei total ruhige und verschlafene Wuffis... Grade neue geistige Herausforderungen machen die Hunde ganz schön müde.

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ist sie kastriert?
Wenn nein, wann war sie zuletzt läufig?

Bei unkastrierten Hündinnen sollte man neben der Scheinschwangerschaft (die ja völlig harmlos ist, solange der Hund keine extremen Symptome entwickelt) immer auch an die Gebärmuttervereiterung denken. Da kann Schlappheit immer ein erstes Symptom sein.

In dem Fall solltest du zum Tierarzt gehen, falls vermehrtes Trinken und/oder Scheidenausfluss hinzukommen. Dann aber bitte gleich zu einem TA mit Ultraschallgerät oder am Besten in eine Klinik.

Wenn dir sonst nichts auffällt, hat sie vielleicht auch einfach nur eine Erkältung. Ich würde mir da jetzt nicht übermäßig viele Gedanken machen, wenn das das einzige Symptom ist.

Ich habe es aber auch schon erlebt, dass Besitzer sehr sehr feinfühlig sind. Wir hatten in der Kleintierpraxis mal einen Fall mit einer Katze, die bekanntermaßen ein Herzproblem hatte. Der kleine Kerl war erst zwei Jahre alt, die Tierärzte hatten ihm aber eine Lebenserwartung von lediglich ein paar Monaten prognostiziert. Wir kannten die Katze von Anfang an. Die Besitzerin fand, er atmet so komisch und irgendwie ist was nicht okay. Wir haben die Katze von oben bis unten durchgecheckt, Atemfrequenz ausgezählt etc. Es war nichts auffällig. Am gleichen Abend ist die Katze tot umgefallen :(

Gute Besserung an die kleine Maus!

lg,
Sanne

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Hallo und danke für Eure Antworten!

Ich habe jetzt auch nochmal nachgedacht, denn mir fielen im Laufe des Vormittages so einige Parallelen zu letztem Jahr auf... :?
Nur: Damals war Bente läufig und (zu spät von uns registriert, weil eben genauso wie jetzt...) scheinträchtig...

Aber: Bente ist kastriert... da sie direkt nach der ersten Läufigkeit scheinträchtig war mit geschwollenen Milchdrüsen und allem, und wir mehrere Hunde verloren haben durch bösartige Mammatumoren und einen durch Gebärmutterentzündung, hatten wir uns für die Kastration entschieden...

Tja... zeitlich käme es, denke ich, genau hin...
Ich habe jetzt auch gelesen, dass auch kastrierte Hündinnen anscheinend scheinträchtig werden können...

Verhaltenstechnisch ist nämlich auch zu beobachten, dass Tommy sie komplett in Ruhe lässt...
Normalerweile haben die beiden täglich 1-2 "Ringkämpfchen"...

Letztes Jahr, als Bente scheinträchtig war, haben die beiden auch nicht gespielt...als hätte Tommy auch gemerkt, dass es Bente nicht danach ist....
Und das ist jetzt schon vergleichbar...

Dadurch, dass sie sonst ja keinerlei Symptome hat (also Brechen, Durchfall, Bauchgrummeln, Husten, Fieber), könnte das schon auch passen...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Scheinträchtigkeit bei kastrierten Hündinnen?

Liebe Grüße, Venia

P.S.: Und ja, meinem Mann ist es gestern abend auch aufgefallen, weil sie, als er vom Rufdienst kam, ihn nicht begrüßt hat. Und heute morgen war unsere Putzfee da, die wurde auch nicht von Bente begrüßt, obwohl das sonst immer sehr stürmisch vor sich geht...

LuckyLela
Mini-Nase

Beitrag von LuckyLela »

mmh, muss jetzt dazu sagen, ich kenne eine Hündin, die ist kastriert, die war letztes Jahr "läufig". Hat aber keine Eierstöcke und keine Gebärmutter mehr. Der Besitzerin wurde in der TK gesagt, es könnte sein, dass es Gewebereste von den Eierstöcken geben könnte, welches dafür sorgt, dass die "Läufigkeit" eintritt. Bestätigt wurde das ganze durch einen Bluttest. Möchte dir jetzt keine Angst damit machen, aber wie gesagt, es kann sein...

Drücke dir die Daumen, dass Bente "nur" sehr k.o. vom Training ist undwünsche gute Besserung!

Sanne
Große-Nase

Beitrag von Sanne »

Hi,

Tut mir Leid, mit dem Thema habe ich keine Erfahrung!

Allerdings würde ich so spontan sagen, dass eine Scheinträchtigkeit durch Hormone ausgelöst wird. Wenn die Gewebe, die diese Hormone produzieren, komplett entfernt wurden, dürfte es das eigentlich nicht geben.
Dass Teile der Eierstöcke bei der Kastration zurückbleiben, kommt aber durchaus mal vor.

Allerdings wissen wir ja bei deiner Bente nichtmal, ob sie überhaupt eine Scheinträchtigkeit hat oder ob vielleicht doch was ganz anderes dahintersteckt...
Ehrlich gesagt würde ich jetzt erstmal abwarten. Wenn sie sonst nichts hat, würde ich einfach nochmal ein paar Tage zuschauen.

lg,
Sanne

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Wir kommen eben gerade von Spaziergang und Garten rein.
Draußen ist sie putzmunter, hat endlich gelernt, einen Ball zurückzubringen...(naja, manchmal legt sie ihn auch eineinhalb Meter vor mir ab, aber schon mal ein Fortschritt...), hat mit ihrem Boxerfreund getobt, Leckerchen verputzt, leider einmal einen Vogel gejagt :?
Auch draußen im Garten sehr aufmerksam...

Nichts, was nach Krankheit aussieht...

Nun bin ich mal auf die Zeit zu Hause gespannt. Seit ich wieder von meinen Vormittagsunternehmungen zurück bin ist sie eigentlich ziemlich normal...

Liebe Grüße, Venia,

P.S.: Wenn sich irgendwas in Richtung Verschlechterung ergibt, geh ich natürlich gleich zum TA

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

Ich hoffe es ist alles o.k. mit Bente :streichel: :streichel: .
Vielleicht ist sie ja wirklich nur einfach richtig ausgelastet, seit du soviel mit ihr machst. Da kann es ja schon sein, dass sie eben auch mal etwas mehr schlaf nachholen muss und ganz einfach die Begrüßung verpennt- Miro passiert das auch mal :mrgreen: . Aber wenn die mal ihre Schlafzeiten, die Aktivzeiten durchrechnest und sie beobachtest, bist du bestimmt auf der richtigen Seite. Ein ausgepowerter Hund liegt eben viel entspannter da und ist viel relaxter, als einer, der noch viel Reserven hat. Vielleicht war sie auch nur zu müde um mit Tommy zu spielen? Schon mal an Muskelkater oder so gedacht? :lol: . Du machst das schon richtig. Kannst ja sicherheitshalber zum Tierarzt gehen. Toll dass ihr jetzt Mentrailing macht und von dem Antijagdtraining- wolltest du uns nicht berichten???? :frech: Büde! :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Moin Moni :wink:

Ähm, Mantrailing? Äh, nee, das machen wir nicht...
Derzeit ist das Antijagdtraining dran (wenn Ihr möchtet, kann ich mal berichten), da folgt nächstes Wochenende der Abschluss im Wildpark Rheinböllen - zu dem Dammwild ins Gehege *huuuu*

Und am Sonntag haben wir den Flyball-Workshop. Da freu ich mich riesig drauf, deshalb hab ich das mit dem Bällchen auch endlich mal angefangen.
Unsere erste Hundetrainerin meinte damals ja, wir sollten auf keinen Fall Ballwurfspiele mit Bente machen wegen dem Jagdtrieb.... das würde die Hunde nur mehr animieren, hinter sich bewegenden Dingen herzurennen, abzuhauen...

Mittlerweile denke ich, dass das ein Fehler war.
Wir haben auf Anraten dieser Trainerin vermehrt Suchspiele gemacht...
Eher habe ich das Gefühl, dass das Bentes Nase verbessert hat und ihr das Suchen nach Beute erleichtert... :roll:

Und jetzt mit dem Bällchenfangen, -jagen wie auch immer hab ich sogar eher den Eindruck, dass es ablenkt, bzw. die Konzentration mehr auf mich lenkt... die Frau da könnte ja wilde Spielchen mit einem spielen... also gucken wir sie öfters mal an, ob sie was plant...
Wir sind noch lange nicht bei gut, ich glaube noch nicht mal bei befriedigend angelangt... :? gestern ist sie mir wieder hinter einem Vogel her, ließ sich dann aber dennoch ganz gut abrufen. Aber der Spurt war halt da...

Aber wie gesagt, ich glaube, wir haben da am Anfang ganz viel Blödsinn gemacht, der uns halt so anempfohlen wurde... schade...

Bupja
Mega-Super-Nase

Beitrag von Bupja »

[quote="Tommy&Bente"

Ähm, Mantrailing? Äh, nee, das machen wir nicht...
[/quote]

Mantrailing machen wir :)
Wir waren zwar erst zweimal da, aber Pjakkur ist schon ein Streber :wink:

Antworten

Zurück zu „Verhalten“