Hallo Julia,
ich kann richtig mit Dir fühlen. Friedas Vorgänger unser JRT Joschi ist dreimal in seinem Leben in so eine
Situation geraten. Es waren bei uns immer Schäferhunde und Joschi war jedes mal unbeteiliegt.
Mir ist heute noch unwohl wenn ich Schäferhunden begegne.
Ich hasse diese "DER TUT NIX" Hunde. Mach dir bitte selber keine Vorwürfe, diese Situationen kommen
immer aus heiterem Himmel auf einen zu. Man kann nichts dagegen tun. Verursacher sind in den meisten Fällen
Hunde von Hundehaltern die ihre Hunde absolut nicht lesen können. Aber grundsätzlich alles wissen und wir Kleinhundehalter sind eh alle
histerisch. Versuche einfach in Zukunft Situationen, wo große Hund unangeleint herumlaufen,die du nicht kennst, zu vermeiden.
Bei uns auf dem Hundeplatz sind grundsätzlich im Freilauf die Kleinen von den Großen getrennt. Ansonsten ist grundsätzlich alles angeleint.
Durch diese einfache kleine Regelung passieren deutlich wenige Unfälle. Es kann höchstens passieren, das sich zwei gleich starke mal in die Haare gelangen.
Aber das ist bei weitem nicht so schlimm.
Mach dir keine Sorgen, das knister nunter Marleys Fell kommt von den Lufteinschlüssen die durch das Schütteln entstanden sind.
Das größte Problem ist der Schock, der bei Euch beiden wahrscheinlich sehr tief ist.
Gehe mit Marley erst einmal wenn es ihm wieder besser geht mit vertrauten großen Hunde spazieren, möglichst angleint einfach nur so neben her gehen auf neutralem
Boden. Wenn das ohne Angst geht, ableinen, aber nicht großartig spielen lassen. Erst wenn wieder angstfreie Kontakte bei euch beiden mit großen Hunden möglich sind wage dich zum Hundeplatz. Stelle dich schützend vor den kleinen Marley wenn du meinst er bekommt Angst. Uns hat in manchen Situationen ein
Schnappregenschirm geholfen, den ich immer dann zum Einsatz gebracht habe wenn wieder der "DER TUT NIXHUNDE" unangeleint auf uns zugerannt kamen.
Wenn du mit jemandem darüber reden möchtest oder wenn du noch mehr Tipps haben willst kannst du mich gerne anmailen.
Liebe Grüße
von Sabine mit Frieda