Herbert Köhler Seminar *14.9. - Impressionen*

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Phoebe

Herbert Köhler Seminar *14.9. - Impressionen*

Beitrag von Phoebe »

Nunja, noch sitze ich gemütlich auf der Couch, hab noch ein wenig Proseccokopf von der gestrigen kleinen Feier mit meiner Freundin (denn auch sie hat ihr Diplom nun in der Tasche :D )...ABER ich muss dann gleich fit sein, denn um zwölf beginnt unser 3 Tage Marathon...der Herbert Köhler wird die nächsten Tage bei uns im Verein ein Seminar durchführen. Ich bin schon sehr, sehr gespannt!

Bereits letztes Jahr waren eine Freundin und ich bei ihm in Oberammergau im Hotel Wolf. Und es hat uns so gut gefallen, dass wir ihn kurzerhand zu uns eingeladen haben.

Auch wenn mir im Laufe des Jahres aufgefallen ist, dass seine Führtechnik für mich und meine Zwergeline ni so ganz optimal ist, ist sein Grundlagentraining unschlagbar!!! Er ist wahnsinnig genau...und zeigt in Kleinstschritten, wies geht und das für jeden Hund individuell...

...und das ist auch das, was wir hier in unserer Agilityregion auch dringend brauchen...und so haben wir zwar die Teilnehmer mit Hund fast ausschließlich aus unserem Verein zusammengetrommelt...aber auch in den umliegenden Vereinen kräftig die Werbetrommel für Zuschauer gerührt...

...ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was uns erwartet.

Mein persönliches Ziel wäre, dass ich mich besser (vorallem wenn Phoebe im Slalom ist) von der Kleinen lösen kann und sie Sequenzen selber arbeitet und dann fix hinterherkommt...

heute gibts dann bis 20:00 Praxis und danach noch Theorie....

morgen dann wieder Praxis bis 18:00 und dann wieder Theorie...das ist echt ein straffes programm...aber ich bin jetzt schon ganz happy mal wieder richtig guten input zu bekommen....und jetzt wo ich keine blöden logitiknetze und warenströme mehr im kopf haben brauch, ist das gleich noch viiiieeeeelllllll besser :wav:
Zuletzt geändert von Phoebe am Di Sep 14, 2010 10:04 pm, insgesamt 4-mal geändert.

wun

Re: Herbert Köhler Seminar *heute gehts los*

Beitrag von wun »

Ich wünsche euch viel Spaß & viele Neues & Hilfreiches bei diesem Seminar.
Freu mich schon auf einen Bericht :-)

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Da ich bestimmt wieder höllischen Muskelkater haben werde, hab ich dann viiieel zeit zum pc-tippen 8)

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

viel Spass! und hinterher nicht nur für uns berichten... ist auch gut das ganze Neue nochmals zu resümieren und einzuordnen in das eigene Denken
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Coco
Supernase

Beitrag von Coco »

Wünsche dir viel Spaß und große Speicherkapazität im Kopf damit wir auch was davon haben *G*
Corinna, Antonia, Heidi und Mia im Herzen

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Elli,

wünsche dir auch ganz viel Spaß und bin gespannt, was du anschließend erzählen wirst! :wav:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

sooo es ging heute also ganz pünktlich um zwölf los...

...erst mal mit einem theoretischen teil...ganz allgemein, wie man mit hunden arbeitet...positive verstärkung, nur bei eigener guter laune mit dem hund arbeiten usw. .... dann noch was zu warm up und cool down

...immer mit videos und power point untersetzt, damit sehr anschaulich und interessant. auch wenn ich das z.t. letztes jahr schon mal gesehen habe, war es eine gute wiederholung (und in einem jahr vergisst man ja so manches wieder 8) )

...dann gings in den praktischen teil. heute 2 x 1 stunde, einmal bei herbert, einmal bei jule seiner assistentin.

...führtechnik und flitzen mit engen wendungen stand auf dem programm. war sehr gut. und phoebe war dank schafsfett-hackfleisch-pamps in ihrem dummy (und drei tage vorher nur an der flexi gassi gehen und triebstau verursachen *bösesfrauchen*) echt supi drauf :wav:

ist brav geflitzt und hat alles schön mitgemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=sdfspJFtwTM

abends gabs dann noch theorie... 2 stunden kontaktzonenaufbau für junghunde die noch gar keine zonen können, aber auch für umlernhunde. auch das kannte ich schon, aber die auffrischung war sehr gut!

bisher wars sehr schön und ich bin sehr gespannt auf morgen :wav:

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Herbert Köhler Seminar *der erste Tag*

Beitrag von Moni »

Hört sich ja genial an! :wav:
Bin gespannt auf deine weiteren Berichte :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Kann man sich richtig gut vorstellen :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

wun

Beitrag von wun »

Das hört sich ja schon super an und die Sequenz sieht klasse aus.
Weiterhin viel Spaß :-)

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

ja spaß hatten wir auf jeden fall :D

phoebe war trotz heftiger und plötzlicher wärme supi drauf...kein motivationseinbruch, auch wenn sie mal hier mal da aufgrund von auftretender müdigkeit ein wenig langsam wurde *freuundschwißvonderstirnwisch*

damit ist das erste seminarziel bei mir bereits erreicht :mrgreen:

ja und dann gings wieder um wechseln und hund eng rumführen, außerdem wollte ich auch unbedingt den franzosen nach dem slalom üben, da ich da immer ein bissl unsicher bin.

im zweiten video hat sie auch die letzte slalomstange ausgelassen, weil ich gezögert habe...habs danach aber nochmal einzeln gemacht und da hats geklappt...wollt sie nur nicht in dem moment aus dem lauffluss bringen...
1.Sequenz
und
2.Sequenz

Am nachmittag haben wir ein wenig schicken geübt...wie man sieht, stimmts nach der wand vom timing her noch ni so richtig...ich muss einfach dran bleiben und weiter üben...aber zumindest geht sie schon mal voran :wav:

3.Sequenz

Am abend gab es wieder Theorie....diesmal zum Thema Führtechnik und ideale Lauflinie...wieder super interessant mit tollen videos von wm-teams...war klasse!!!!

so nun muss ich ab in die heiha, damit ich morgen wieder fit bin :mrgreen:

wun

Re: Herbert Köhler Seminar *Tag Nr. 2*

Beitrag von wun »

Wow, bei euch sieht das auch so aus wie Schweben zumindestens in Seq. 1 & 3:
Hast du in der Hand den Futterdummy?

Moni
Mega-Super-Nase
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Beitrag von Moni »

:wav: Ich finde, dass habt ihr ganz toll gemacht. Man sieht gut, wie du sie mit der Hand lenkst und in Seq. 3 auch voraus schickst :klatsch:
Werd ich auch mal mit Miro ausprobieren.
Wünschen euch noch viel Spaß beim Seminar und sind natürlich sehr gespannt :lol: :lol:
über weitere Infos :mrgreen: Bilder :wink: Videos :wav: :klatsch: :klatsch:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

@ julia

ja ich habe den dummy immer beim training in der hand, um wirklich punktgenau bestätigen zu können, damit sie mir nicht "wegbricht".

und mittlerweile quitscht sie schon rum, wenn ich ihr das ding zeig, was sie nochmal zusätzlich motiviert wenn ich es in der hand hab :mrgreen:

und zum thema "schweben" .... der sterbende schwan von michel fokine ist unser vorbild :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Ui Ui Ui nu ists leider schon wieder vorbei :cry:

Aber auch gestern haben die Kurze und ich noch mal einiges mitnehmen können. Es ging wieder einmal um....na ihr könnt raten: FÜHRTECHNIK :mrgreen:

war auch alles sehr spannend. schöne sequenzen, wo man viel laufen durfte und gleichzeitg eben richtig führen...

Phoebe war während der läufe arg langsam, aber nicht demotiviert :wav: aber nach 3 Tagen Seminar bei ganz schöner Wärme ist ihr das natürlich zu verzeihen!!!!!!

am nachmittag gab es dann einen kleinen Abschlussjumping. Es war ein ganz schöner Rennjumping mit zwei geraden Tunnels....aber genau das haben die Hunde noch mal gebraucht....nach 3 Tagen jeder menge Technik, durften sie noch mal richtig losdüsen....und sieh da, selbst mein lockenmädel ließ sich davon anstecken und flitzte noch mal kräftig mit :wav:

dadurch hatten wir einen super schönen abschluss dieses tollen wochendes.... :D :D :D

Als Fazit haben wir uns mitgenommen: Grundgeschwindigkeit von Phoebe trainieren und erhöhen, Wippe bis oben (erstmal mit Hürdenausleger gestützt, dann runter heben) durcharbeiten lassen, damit sie ni immer so am Kipppunkt, rummuddelt....sondern flüssig durcharbeitet, selbstständiger nach vorn gehen und ansonsten weiter so :wav: :wav: :wav:

....hochmotiviert wirds also ins nächste training gehen :mrgreen:

Phoebe

Re: Herbert Köhler Seminar *nun ists leider schon wieder vorbei*

Beitrag von Phoebe »

und hier habe ich noch den abschlussjumping zum anschauen :D

http://www.youtube.com/watch?v=WeUNN6Wi5V8

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“