Ich schreib mal was ich so kenne. Großgeworden bin ich mit Rüden. Erst Strolch kleiner Dorfmix, unkastriert, war auch immer alleine auf Achse. Es gibt heute 24 Jahre später noch Hunde die ihm doch sehr ähnlich sind

Nach seinem Tod kam Arko ein Foxl auch unkastriert und heute würde ich mit diesem Kraftpaket wohl Agi machen. Der hatte Power und Mut ohne Ende. Ich war ja da schon so 10 Jahre alt und es gab mehr Autos aufeinmal im Osten also nix mehr mit Dorfhunddasein... Er war ein zivilisierter Rüde der Spazieren geführt wurde. Er lief aber meist ohne Leine und er lief mir kleinen Maus nicht weg um Hündinnen zu besuchen oder um andere Rüden zu berackeln. Glaubt mir ich hätte solche

Dann kam eine Hündinn in mein Leben- kurze sehr Schmerzvolle Erfahrung.
Tarzan wieder ein Rüde war ein sehr sozialer souveräner Rüde. Liebte alle Hunde und natürlich die Mädels. Aber ich konnte ihn immer abrufen, wenn er sie sich angeschaut hatte drehte er sofort zu mir um. Er hat nicht mal in unseren Garten oder in den von Freunden gepillert die wir besuchten. Hat manchmal gerne gerackelt aber nur mit seinem besten Freund.
Andiamo zähl ich mal auch schon zu den Rüden. Ohne Leine und ohne Kommando drückt er sich draußen alle 50 Meter gerne nen tropfen raus. Aber sowie man etwas mit ihm tut. Spielen üben was weiß ich denkt er da nicht mehr dran. Auch an der Leine ist es sehr schwierig ihn zum pinkeln zu bewegen. An der Flexileine ist das anders da weiß er ah wir gehen pillern... Vor 8 Wochen also mit so 9 Monaten wollte er mal kurz einen anderen Rüden besteigen, da hab ich ihm sofort erklärt dass bei uns nur ich ihr wißt schon was tue. Seitdem fragt er nicht mal mehr nach und ich hab ihn da eigentlich nur runtergepöbelt und ihn angeblbbert. Er hat auch schon heiße Damen in der Nase gehabt, hat er hier im Wohngebiet eigentlich täglich. ich bin gezielt mit 3 heißen Damen spazieren gegangen natülich war er unaufmerksamer aber nach dem 3. Belästigungsversuch und Eingreifen meinerseits war es dann auch erledigt. Gut die Damen haben nie gestanden aber was weiß ein so dummer kleiner Kerl davon. dem flatterten die Lefzen und er schmatzte sehr genüßlich... aber wichtig ist ich kann ihn abrufen und er belästigt niemanden. Ob das so bleibt kann ich jetzt nicht sagen. Er entwickelt sich ja noch aber ich denke er wird auch nicht auffälliger werden als die anderen Rüden die bei uns lebten.
Im Wohngebiet laufen ein Haufen Hunde rum, Im Stall waren immer welche und Hundeplatz sowieso. Mich hat noch nie ein Hund angepinkelt und ich habe auch noch nie erlebt dass mir irgendwo einer in die Wohnung gepieselt hätte um zu markieren. Natürlich hat Resi auch schonmal ne warme Dusche bekommen weil sie alles so genau wissen muss

Arko unser Quotengoldie ist nen echter Schwerenöter, der kann wirklich an nichts mehr denken wenn er eine heiße Hündinn gerochen hat. Den muss man dann richtig anschnauzen um ihn zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen aber selbst der geht dann ganz tippelig an der Leine neben mir und denkt nicht mal ans markieren der nächsten Ecke.
Leute dir mir von diesen Problemen mit ihren Rüden berichten haben Hunde die eigentlich nicht oder nur sehr rudimentär erzogen sind. Ich glaub das hängt schon damit zusammen. Und vorallem dass man immer konsequent handelt ist meines Erachtens von größter Bedeutung. Zur Konsequenz gehört natürlich auch dass ich von meinem Handeln wirklich überzeugt bin und voll und ganz dahinter stehe und somit authentisch bin. Die Jungs merken Schwächen sofort.
So nun mal raus mit der Sprache wie ist es mit euren Jungs??