innerhalb der letzten 2 Monate litt meine Maus insgesamt 2x unter nächtlichem Durchfall, vor 3 Tagen erbrach sie dabei auch.
Laut meinem Tierarzt ist die Ursache hierfür ihr Reizdarm.
Jedes mal bevor sie diese "Anfälle" überkamen (beim 1. mal löste sie sich die Nacht hindurch ganze 6x) hatte sie gerade eine für
ihre Verhältnisse recht stressige Situation hinter sich, außerdem fällt mir auf, dass ihre Stresstoleranz mit zunehmendem Alter immer weiter
sinkt, was sich darin äußert, dass sie körperlich immer spürbarer auf "Trouble" reagiert. Bis zu einem bestimmten Grad sind konditionierte Entspannungssignale innerhalb der als überfordernd empfundenen Situation zwar immer noch wirksam, aber einer längeren Reizbelastung hält sie einfach nicht mehr stand, denke ich.
Die letzten 2 Tage also habe ich ihr nur Morosche Karottensuppe gegeben, nachdem sie sich wieder gut erholt hat heute dann gekochte Hähnchenbrust, Nudeln und weiterhin etwas von der Karottensuppe.
Nun bin ich am überlegen, ob es eventuell sinnvoll wäre meine Trixi komplett auf Koch-Barf umzustellen...?
Sie verträgt das "richtige" Barf zwar nach wie vor ohne signifikante Nebenwirkungen, insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass sie mit der gekochten Kost doch etwas besser drauf ist und wieder freudiger und teilnahmsvoller durch die Weltgeschichte hoppelt.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass ihr nun langsam träger werdender und leichter "angreifbarer" Verdauungstrakt durch die rohe Kost einfach etwas zu intensiv beschäftigt wird.
Was denkt ihr darüber? Und kann mir eventuell auch jemand einen Tipp geben, welche Dinge beim Koch-Barf anders sind und was ich dabei besonders beachten muss?
Dinge wie frischer, grüner Pansen und Blättermagen würden dann ja wahrscheinlich aus dem Speiseplan rausfallen, denn gekocht müssten diese doch eigentlich gänzlich "wertlos" werden, oder? Was irgendwie auch schade wäre, denn meine Hündin würde für sowas natürlich durch Wände gehen.

Im Gegensatz zu ihr kommt der jungendlich-frische Baldur (mein "Pflegekind") super mit dem "Raw Food" klar und ist seitdem ich ihn bei mir barfe auch viel kräftiger und vitaler geworden.
Liebe Grüße,
Saemann.