Hallo liebe Foris!
Ich habe mit Caesar momentan folgendes Problem: Nach jedem Spaziergang im Schnee leckt er sich ausdauernd die Vorderpfoten. Das Kissen im Körbchen ist jedesmal ganz nassgesabbert. Die Ballenzwischenräume sind mittlerweile schon ganz rot und an der einen Vorderpfote ist auch schon eine wunde Stelle. Ich habe ihm vor dem Schneefall die Pfoten soweit wie möglich ausgeschoren, aber etwas Fell ist schon noch da. Wahrscheinlich haben sich doch Eisklümpchen festgesetzt und die Haut wundgerieben. Wir gehen hauptsächlich über ungestreute Feldwege und Wiesen und nur ein kurzes Stück über eine gestreute Straße. Ich dusche die Pfoten nach jedem Spaziergang mit lauwarmem Wasser ab, um Schneeklumpen abzuschmelzen und Salz abzuwaschen. Heute morgen habe ich dann auch vor dem Spaziergang die Pfoten mit Vaseline eingecremt.
Habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt und was macht man, damit es wieder abheilt? Ich bin ziemlich ratlos, da ich denke, wenn ich zuhause Creme draufmache, leckt er noch mehr dran rum und wenn ich ihm was über die Pfoten ziehe (kleine Söckchen oder ähnliches) zuppelt er das in Null-Komma-Nix wieder runter.
LG Aurelia
Wunde Pfoten
Wunde Pfoten
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
-
- Mega-Super-Nase
Re: Wunde Pfoten
Hallo Aurelia,
du machst es im Prinzip schon genau richtig: vor jedem Spazierengehen die Ballen ganz DICK mit Vaseline oder Melkfett einschmieren. Also nicht ganz dünn, sondern schmiere mal ordentlich. Ich schmiere bei meiner GP-Hündin da immer eine kräftige Ladung drauf. Sie läuft draußen quasi auf einem Fettfilm....
Nach dem Rausgehen lass' mal warmes Wasser in die Badewann e laufen und stelle deinen Hund da rein. So löst sich auch der Schnee und die Pfoten haben gleichzeitig noch einen warmes Fußbad, das Salz und alles, was sonst noch stören könnte bleibt in der Wanne. Ist vielleicht besser als das Abduschen. Probiere es mal aus. Hinterher natürlich gut trocknen.
Wenn es arg schlimm mit dem Lecken wird, dann besorge dir mal Panthenol-Salbe und creme damit die Ballen und die Zwischenräume etwas ein. Notfalls musst du mal Söckchen drüber ziehen, bis es völlig eingezogen ist oder ihn mit einem Kauknochen ablenken.
du machst es im Prinzip schon genau richtig: vor jedem Spazierengehen die Ballen ganz DICK mit Vaseline oder Melkfett einschmieren. Also nicht ganz dünn, sondern schmiere mal ordentlich. Ich schmiere bei meiner GP-Hündin da immer eine kräftige Ladung drauf. Sie läuft draußen quasi auf einem Fettfilm....

Nach dem Rausgehen lass' mal warmes Wasser in die Badewann e laufen und stelle deinen Hund da rein. So löst sich auch der Schnee und die Pfoten haben gleichzeitig noch einen warmes Fußbad, das Salz und alles, was sonst noch stören könnte bleibt in der Wanne. Ist vielleicht besser als das Abduschen. Probiere es mal aus. Hinterher natürlich gut trocknen.
Wenn es arg schlimm mit dem Lecken wird, dann besorge dir mal Panthenol-Salbe und creme damit die Ballen und die Zwischenräume etwas ein. Notfalls musst du mal Söckchen drüber ziehen, bis es völlig eingezogen ist oder ihn mit einem Kauknochen ablenken.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Große-Nase
Hallo
nur ein kurzes Stück über eine gestreute Straße.
das kleine Stückchen kann schon reichen und somit
könnte das Lecken auch wegen einem Juck- oder Brandreis sein ,
die wenigsten Hunde vertragen Granulat und Streusalz ,
wir meiden solche Wege .
lg. Anne
nur ein kurzes Stück über eine gestreute Straße.
das kleine Stückchen kann schon reichen und somit
könnte das Lecken auch wegen einem Juck- oder Brandreis sein ,
die wenigsten Hunde vertragen Granulat und Streusalz ,
wir meiden solche Wege .
lg. Anne
lg. Annette mit Amon & Aco

Das Melkfett/Vaseline macht bei meinen 2 wirklich viel aus! Sie laufen, dick eingeschmiert, sehr gut, ohne haben sie dagegen mehr Schwierigkeiten!
Wir wohnen ja nun auch mitten in der Stadt und manchmal ist es echt unvermeidbar,das Ivi mit Salz in Berührung kommt.Bis wir im Park sind
hüpfen wir immer hin und her.Nur wenige streuen noch mit Sand,die meisten nehmen diesen Splitt verbunden mit Salz.
Meistens fahre ich ja sowieso nach außerhalb,damit sie ohne Leine laufen kann.Zur Zeit liegt mir aber echt zu viel Schnee,da toben wir nur im Hof
etwas rum.Ivi hat mit den Ballen überhaupt keine Schwierigkeiten.Natürlich wasche ich nach dem Gassi die Pfoten ab und trockne sie,aber nur mit Handtuch.
Ich glaube,es liegt auch an der Beschaffenheit der Pfoten.Ivi hat ordentlich Hornhaut drauf,läuft ja auch oft auf Stein ( Gehweg,Asphalt)
Für Hunde,die nur auf Wiesen,Feld-und Waldwegen laufen ist der Schnee viel schlimmer zu ertragen,weil die Beschaffenheit der ganzen Pfote anders ist.
Viele Grüße Sabine und Ivi
hüpfen wir immer hin und her.Nur wenige streuen noch mit Sand,die meisten nehmen diesen Splitt verbunden mit Salz.
Meistens fahre ich ja sowieso nach außerhalb,damit sie ohne Leine laufen kann.Zur Zeit liegt mir aber echt zu viel Schnee,da toben wir nur im Hof
etwas rum.Ivi hat mit den Ballen überhaupt keine Schwierigkeiten.Natürlich wasche ich nach dem Gassi die Pfoten ab und trockne sie,aber nur mit Handtuch.
Ich glaube,es liegt auch an der Beschaffenheit der Pfoten.Ivi hat ordentlich Hornhaut drauf,läuft ja auch oft auf Stein ( Gehweg,Asphalt)
Für Hunde,die nur auf Wiesen,Feld-und Waldwegen laufen ist der Schnee viel schlimmer zu ertragen,weil die Beschaffenheit der ganzen Pfote anders ist.
Viele Grüße Sabine und Ivi
Herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps! Die Vaseline hat die Sache schon wesentlich gebessert und abends vor dem Einschlafen creme ich die Pfoten jetzt auch noch mit Panthenol ein...nicht, dass er die Reflexzonen-Massage zu schätzen wüsste (was würde ICH für einen solchen abendlichen Luxus geben
), aber er ist halt soooo kitzelig...
LG Aurelia

LG Aurelia
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby
-
- Mega-Super-Nase
Aurelia hat geschrieben: aber er ist halt soooo kitzelig...

Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke