Trübung der Augen im Alter

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Antworten
Mable

Trübung der Augen im Alter

Beitrag von Mable »

edit
Zuletzt geändert von Mable am Mo Jun 21, 2010 4:58 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Phoebe
Supernase

Re: Trübung der Augen im Alter

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

ich kannte mal eine Bouvier - Hündin, die schon mit 4 Jahren grauen Star auf einem Auge bekam. Das hat sie aber im Alltag überhaupt nicht gestört. Nur im Agi wurde es dann schwierig, weil sie die Geräte nicht mehr richtig taxieren konnte. Der Tierarzt dieser Hündin meinte das wäre ganz normal....und kein grund zur Beunruhigung.

Mein Rudi wird nun 10 Jahre und hat mittlerweile auch sehr trübe Augen. Mein TA meint aber, dass ihn das nicht weiter beeinträchtigt und so lebt er damit ohne Schwierigkeiten.
Bild

Mable

Beitrag von Mable »

War heute mittag doch nochmal in der Tierklinik und hab meine Kleine diesmal dem Chefarzt gezeigt. Er ist u.a. spezialisiert auf Augenerkrankungen. Er hat sie eingehend an den Augen untersucht und meinte man könne noch keine PRA feststellen, die Augen sind getrübt und er würde mir vorschlagen in drei Monaten nochmals eine Untersuchung zu machen. Dann bekommt sie eine leichte Narkose und es soll getestet werden ob die Netzhaut noch intakt wäre. Wenn dem so ist könne man auch neue Linsen einsetzen. Ich hab von sowas beim Hund noch nie gehört und ich denke, dass ich es nicht machen lassen werde. Er bestätigte mir aber auch, dass es im Alter von 7 Jahren schon ein wenig früh ist, das sie trübe Augen bekommt :|

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Doch, neue Linsen kann man beim Hund schon länger einsetzen, das ist inzwischen schon Routine.
Ob sie PRA hat oder gar nicht bekommen kann klärt ein Gentest schneller, genauer und billiger.

Mable

Beitrag von Mable »

Kann ich denn diesen PRA-Gentest bei jedem Tierarzt machen lassen..?

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Er muß etwas EDTA-Blut abnehmen und nach Laboklin schicken. Die machen das.

Mable

Beitrag von Mable »

Ist denn die Trübung der Augen im Alter von 7 Jahren (wird sie im April) schon auffällig früh oder kommt das häufiger vor in dem Alter..?

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“