Einhoder
Einhoder
Hallo,
Nino ist leider ein Einhoder. Als kleiner Welpe waren noch beide da und dann war einer verschwunden. Ich hatte es noch mit homöop. Mitteln versucht,
aber es änderte sich nichts.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Sollte der Hoden unbedingt entfernt werden? kommt es darauf an, wo er liegt?
Kann man das auf einem Röntgenbild erkennen oder muß man ein Ultraschall machen lassen?
Ich werde das dieses Jahr wohl in Angriff nehmen müssen. Meine TÄ hätte am liebsten ihn letztes Jahr schon kastriert. Aber das war mir zu früh.
Nino ist leider ein Einhoder. Als kleiner Welpe waren noch beide da und dann war einer verschwunden. Ich hatte es noch mit homöop. Mitteln versucht,
aber es änderte sich nichts.
Was habt Ihr für Erfahrungen? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Sollte der Hoden unbedingt entfernt werden? kommt es darauf an, wo er liegt?
Kann man das auf einem Röntgenbild erkennen oder muß man ein Ultraschall machen lassen?
Ich werde das dieses Jahr wohl in Angriff nehmen müssen. Meine TÄ hätte am liebsten ihn letztes Jahr schon kastriert. Aber das war mir zu früh.

-
- Kleine-Nase
Also der Hoden ist im Bauchraum nicht der Temperatur entsprechend, so kann es schlimme folgen haben wenn er nicht per OP entfernt wird, ich kenne es so von Besitzern die das auch durch haben und habe dazu einen tollen Bericht in Vox gesehen warum und wieso der Hoden nicht in der Bauchhöhle bleiben sollte,
-
- Mega-Super-Nase
Re: Einhoder
Auf dem Rö-Bild kannst du es nicht sehen, wo er liegt, üblicherweise wird der per Ultraschall geortet. Die Hoden liegen ja normalerweise außerhalb des Körpers in dem Hodensack, da dort die Temperatur niedriger ist als im Bauchraum. Wenn ein Hoden hochgewandert ist, dann sollte er schon entfernt werden, da die Gefahr besteht, dass er nach einiger Zeit entarten kann (ausschlaggebend ist die erhöhte Temperatur im Bauchraum im Vergleich zu der im Hodensack).
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke

-
- Supernase
Hallo Sabine!
Wenn du Nino nicht kastrieren lassen möchtest, könntest du vielleicht nur den einen Hoden entfernen lassen, der im Bauchraum liegt und den anderen belassen.
Liebe Grüße
Doris
Wenn du Nino nicht kastrieren lassen möchtest, könntest du vielleicht nur den einen Hoden entfernen lassen, der im Bauchraum liegt und den anderen belassen.
Liebe Grüße
Doris

- EnjoG
- Große-Nase
Hallo Sabine,
wie Du ja sicherlich schon aus dem anderen Forum weißt, hatte ich damals dort geschrieben. Hatte mein 1. Enjo (1984-1991) die Hoden im Bauchraum. Damals gab es noch nicht soviel Möglichkeiten, etwas zu erfahren. Ich damals als Neuhundebesitzer glaubte natürlich dem damaligen TA, der mir sagte, man müsse es nicht operieren. Es hatte zur Folge, daß er Weihnachten nach völlig entarteten Hoden innerlich verblutete.
Also ich würde Dir raten, es unbedingt machen zu lassen.
Mir würde heutzutage so etwas nie wieder passieren. Heutzutage bin ich in der glücklichen Lage, meine Erfahrungen in dieser Hinsicht weitergeben zu können. Und rate daher jeden, nicht zulange zu warten
wie Du ja sicherlich schon aus dem anderen Forum weißt, hatte ich damals dort geschrieben. Hatte mein 1. Enjo (1984-1991) die Hoden im Bauchraum. Damals gab es noch nicht soviel Möglichkeiten, etwas zu erfahren. Ich damals als Neuhundebesitzer glaubte natürlich dem damaligen TA, der mir sagte, man müsse es nicht operieren. Es hatte zur Folge, daß er Weihnachten nach völlig entarteten Hoden innerlich verblutete.
Also ich würde Dir raten, es unbedingt machen zu lassen.
Mir würde heutzutage so etwas nie wieder passieren. Heutzutage bin ich in der glücklichen Lage, meine Erfahrungen in dieser Hinsicht weitergeben zu können. Und rate daher jeden, nicht zulange zu warten
Zuletzt geändert von EnjoG am Mi Jan 06, 2010 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
danke für die Antworten. Ja, Brigitte, Du hast das ja leider erleben müssen mit dem ersten Enjog.
Dann werd ich mir erstmal eine Praxis suchen müssen, die Ultraschall macht. Meine TÄ hat leider keins.
Ich hoffe mal nicht, das sie zu schnell entarten können und ich noch etwas Zeit habe. Aber Frühjahr oder
Herbst muß es dann wohl sein.
danke für die Antworten. Ja, Brigitte, Du hast das ja leider erleben müssen mit dem ersten Enjog.
Dann werd ich mir erstmal eine Praxis suchen müssen, die Ultraschall macht. Meine TÄ hat leider keins.
Ich hoffe mal nicht, das sie zu schnell entarten können und ich noch etwas Zeit habe. Aber Frühjahr oder

Oh, Sabine,
das tut mir leid.
Bitte warte nicht zu lange, Nino ist mit seinen 11 Monaten doch am durchstarten, was Hormone / Hoden betrifft.
Nicht, dass es am Ende böse ausgeht !
Drück und knuddel euch.
das tut mir leid.

Bitte warte nicht zu lange, Nino ist mit seinen 11 Monaten doch am durchstarten, was Hormone / Hoden betrifft.
Nicht, dass es am Ende böse ausgeht !
Drück und knuddel euch.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca
Lydia,
mit Teddy und Luca
Hallo Sabine,
das ist ja furchtbar,was ich da lese.
Bin heute den ersten Tag wieder online.
Dein süßer Nino
Lass das blos operativ machen!
Unser Aki hatte das auch und wurde mit einem Jahr kastriert und gut wars.
Unser Nachbarhund hatte das auch und nichts wurde gemacht,der ist elendig eingegangen.
Lass Dich beraten denn jeder Hund und Fall ist anders.
das ist ja furchtbar,was ich da lese.
Bin heute den ersten Tag wieder online.

Dein süßer Nino

Lass das blos operativ machen!
Unser Aki hatte das auch und wurde mit einem Jahr kastriert und gut wars.
Unser Nachbarhund hatte das auch und nichts wurde gemacht,der ist elendig eingegangen.
Lass Dich beraten denn jeder Hund und Fall ist anders.
-
- Mega-Super-Nase
banifan hat geschrieben:Hallo,
.... ehrlich gesagt würde ich nicht bis zum Herbst damit warten.....

- EnjoG
- Große-Nase
Also ich würde garantiert auch nicht bis Herbst warten. Sabine was hält Dich davon ab, es so schnell wie möglich machen zu lassen. Deine TÄ wollte es doch schon gleich machen. Glaube es mir, ich hab es ja erlebt, es ist grauenvoll. Man weiß nicht wie schnell es geht, daß sich solch ein Hoden entartet. Meine Meinung ist immer wieder, schon wenn Deine TÄ es schon befürwortet hat, warum noch lange warten? ich hätte damals auch gewünscht, ich hätte solch einen TA gehabt, der mir das empfohlen hätte. Aber nun bin ich ja klüger. Es muß ja doch sein, umso früher umso besser!Andy hat geschrieben:banifan hat geschrieben:Hallo,
.... ehrlich gesagt würde ich nicht bis zum Herbst damit warten.....
Hallo Sabina,
ich schließe mich der Meinung der anderen an.Nicht länger warten,kein unnützes Risiko eingehen.Warte nicht bis es zu Problemen kommt,sondern lass ihn jetzt kastrieren.
ich schließe mich der Meinung der anderen an.Nicht länger warten,kein unnützes Risiko eingehen.Warte nicht bis es zu Problemen kommt,sondern lass ihn jetzt kastrieren.

Grundsätzlich hast du damit ja recht,aber das ist ja jetzt ein Sonderfall.Lass dich wenigstens über die Risiken,wenn du bis zum Herbst wartest,beraten.
-
- Mega-Super-Nase
banifan hat geschrieben:Hallo,
ich wollte eventuell nur warten, bis Nino richtig ausgewachsen ist.
Er ist ja soweit ausgewachsen. Ein Hoden kann leider innerhalb weniger Wochen entarten. So viel Zeit hast du leider nicht abzuwarten.....

- EnjoG
- Große-Nase
Ja, wenn Du auch warten wolltest, denk daran Wunder geschehen keine mehr. Es muß sein, denk an meine Worte von hier vorigen Beiträgen, umso schneller um so besser, hatte ja Deine TÄ wohl schon empfohlen. Ich kann Dir das nur immer wieder raten, ich weiß wovon ich rede. Warten bringt absolut nichts. Du tust Nino mit dem Warten nichts Gutes