Wurmkur
Eigentlich gar nicht ..... Ich laß mal so ab und an stichprobenartig den Kot vom TA untersuchen. Und da noch nie was an Würmern gefunden wurde, gibts auch keine Wurmkur
Dazu mußt du die K.... von mehreren 'Haufen' sammeln und 'mischen' und dann haben die im Labor ihren 'Spaß'......

Dazu mußt du die K.... von mehreren 'Haufen' sammeln und 'mischen' und dann haben die im Labor ihren 'Spaß'......
Es grüßen Vera und ihre 2 

Keine Würmer???Das ist aber eher ungewöhnlich ,oder? Habe vor einiger Zeit in irgendeiner Hundezeitschrift über die diversen Wurmarten gelesen,und auch wie Hund sie sich einfangen kann.Da reicht schon das blosse Schnüffeln am Kot anderer Hunde und Tiere .Mir ist da doch etwas anders geworden und ich überlege, ob ich nicht häufiger als 2x im Jahr entwurmrn sollte. Aber andererseits soll es ja auch immer eine ziemliche Belastung für den Körper sein.
Was meint ihr?
Was meint ihr?
- Watzibomber
- Zwerg-Nase
mein Toni hatte mit 9 Monaten einen Bandwurm. Uhhhh - ich habe gedacht, ich müsste kotzen vor Ekel.
Der TA hat natürlich sofort geholfen - aber das werde ich nicht vergessen.
Toni gehörte damals in der Pupertät zur Sorte "Aasfresser" - tote, vergammelte Mäuse auf dem Acker waren seine Leibspeise. - Das ist vorbei - Gott sei Dank.
Es gibt auch Alternativen zur "herkömmlichen" Wurmkur (Tabletten) .
Diese Alternativen führen aber kurzfristig zu heftigem Duchfall( gewollt).
Übrigens gelten Karotten (roh) auch als gutes Wurmmittel.
LG Edith
mein Toni hatte mit 9 Monaten einen Bandwurm. Uhhhh - ich habe gedacht, ich müsste kotzen vor Ekel.
Der TA hat natürlich sofort geholfen - aber das werde ich nicht vergessen.
Toni gehörte damals in der Pupertät zur Sorte "Aasfresser" - tote, vergammelte Mäuse auf dem Acker waren seine Leibspeise. - Das ist vorbei - Gott sei Dank.
Es gibt auch Alternativen zur "herkömmlichen" Wurmkur (Tabletten) .
Diese Alternativen führen aber kurzfristig zu heftigem Duchfall( gewollt).
Übrigens gelten Karotten (roh) auch als gutes Wurmmittel.
LG Edith
Hallo Kerstin,
Casey ist seit min. 3 Jahren und Jones (18 Monate) seit er bei der Züchterin war (also max mit 10 Wochen das letzte mal) nicht mehr entwurmt worden.
Am Anfang habe ich öfters im Jahr eine Kotprobe abgegeben, mittlerweile mach ich das nur noch, bei Verdacht, d.h. wenn der Kot auffällig ist oder der Hund sonstige Krankheitsanzeichen hat, die mit Würmern in Zusammenhang stehen.
Ergebnis: Bisher kein Wurmbefall
Ich kenne viele Hundebesitzer, die das so machen und bei den meisten verhält es sich ähnlich, dass sie schon Jahre keine Würmer bei ihren Hunden hatten.
Also, Tasache ist, die Hunde können sich auch nur beim schnüffeln anstecken, aber es ist doch relativ selten. Dann sind Würmer, die man mit einer klassischen Wurmkur beseitigt, keine akute Gefahr, sie sind halt eklig und wir können uns auch anstecken, aber auch für uns wären sie keine akute Gefahr. Ich lebe seit klein auf mit Hund und Katze ganz eng zusammen, d.h. auch im Bett und abschlecken lies ich mich vor allem als Kind besonders gern
und hatte noch nie Würmer.
Schon wenige Tage nach einer Entwurmung kann sich ein Hund erneut anstecken, d.h. mit jeder prophylaktischen Wurmkur, verschafft man sich nur wenige Tage Sicherheit und die sind mir eine Wurmkur nicht wert, da sehe ich die Wurmkur als zu hohe Belastung.
Zumals werden die Würmer immer immuner gegen solche Kuren, weil sie eben viel zu oft und nutzlos gegeben werden.
Also, wenn man die Fakten betrachtet, spricht nichts gegen das weglassen von Wurmkuren und je ängstlicher man ist, desto öfter kann man ja den Kot untersuchen lassen.
Wie Holly schon richtig sagte, sollte man dazu Kot von mehreren Haufen, min. 3 Tage lang sammeln, pro Stichprobe reicht Haselnussgröße aus.
Ich habe mir aus der Apotheke Kotröhrchen (für menschl. Kotproben) besorgt, dann kann ich jedesmal bei Verdacht sammeln und dann zum TA fahren und muss nicht schon um mir ein Gefäß fürs Labor zu besorgen zum TA fahren.
Casey ist seit min. 3 Jahren und Jones (18 Monate) seit er bei der Züchterin war (also max mit 10 Wochen das letzte mal) nicht mehr entwurmt worden.
Am Anfang habe ich öfters im Jahr eine Kotprobe abgegeben, mittlerweile mach ich das nur noch, bei Verdacht, d.h. wenn der Kot auffällig ist oder der Hund sonstige Krankheitsanzeichen hat, die mit Würmern in Zusammenhang stehen.
Ergebnis: Bisher kein Wurmbefall
Ich kenne viele Hundebesitzer, die das so machen und bei den meisten verhält es sich ähnlich, dass sie schon Jahre keine Würmer bei ihren Hunden hatten.
Also, Tasache ist, die Hunde können sich auch nur beim schnüffeln anstecken, aber es ist doch relativ selten. Dann sind Würmer, die man mit einer klassischen Wurmkur beseitigt, keine akute Gefahr, sie sind halt eklig und wir können uns auch anstecken, aber auch für uns wären sie keine akute Gefahr. Ich lebe seit klein auf mit Hund und Katze ganz eng zusammen, d.h. auch im Bett und abschlecken lies ich mich vor allem als Kind besonders gern

Schon wenige Tage nach einer Entwurmung kann sich ein Hund erneut anstecken, d.h. mit jeder prophylaktischen Wurmkur, verschafft man sich nur wenige Tage Sicherheit und die sind mir eine Wurmkur nicht wert, da sehe ich die Wurmkur als zu hohe Belastung.
Zumals werden die Würmer immer immuner gegen solche Kuren, weil sie eben viel zu oft und nutzlos gegeben werden.
Also, wenn man die Fakten betrachtet, spricht nichts gegen das weglassen von Wurmkuren und je ängstlicher man ist, desto öfter kann man ja den Kot untersuchen lassen.
Wie Holly schon richtig sagte, sollte man dazu Kot von mehreren Haufen, min. 3 Tage lang sammeln, pro Stichprobe reicht Haselnussgröße aus.
Ich habe mir aus der Apotheke Kotröhrchen (für menschl. Kotproben) besorgt, dann kann ich jedesmal bei Verdacht sammeln und dann zum TA fahren und muss nicht schon um mir ein Gefäß fürs Labor zu besorgen zum TA fahren.
Zuletzt geändert von Yvonne am Sa Mai 20, 2006 1:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Die bei Hunden vorkommenden Herzwürmer wirst du damit nicht los werden ....der Glaube machts !leo hat geschrieben:Ein gesunder, roh ernährter Hund wird meist Würmer auch ganz von selbst wieder los. Zusätzlich etwas Vorbeugung durch gelegentliche Gabe von Kokosflocken, gemahlenen Kürbiskernen, Kürbiskernöl etc. kann sicher nicht schaden.
Für Allergiker interessant : http://barfers.de/barf/parasit.htm
ich mache 2 x im jahr einen Wurmkur bei meinen Hunden
gruß Bärbel
Zum Thema Herzwürmer findet man ausreichend Information im Internet, von Tierbesitzern gern angesehen Quellen wie Tierärzten und Kliniken und selbst solche renomierten Leute sehen nicht die Gefahr von Herzwürmern in Deutschland.Pudelrudel hat geschrieben: Die bei Hunden vorkommenden Herzwürmer wirst du damit nicht los werden ....der Glaube machts !
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besit ... zwurm.html
Wie man auf dieser Seite lesen kann, kann man seinen Hund auch auf Herzwürmer untersuchen lassen, was vielleicht eine gute Alternative wäre, im Angesicht das Herzwürmer bei uns eh ziemlich selten sind.
Kriegen deine Hund wirklich 2mal im Jahr eine Wurmkur gegen Herzwürmer oder denkst du das mit einer Wurmkur einfach alle Arten Würmer entfernt werden?
Zuletzt geändert von Yvonne am Sa Mai 20, 2006 1:04 am, insgesamt 1-mal geändert.
Herzwurm - ist was völlig anderes
.
Zuletzt geändert von leo am Mi Dez 26, 2012 7:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.