Bente hat Giardien!!

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
mulle
Supernase

Re: Bente hat Giardien!!

Beitrag von mulle »

Glückwunsch Bente, :streichel:
die lästigen Untermieter dürfen auch nie mehr bei dir einziehen.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Guten Morgen, Andy

Gestern wolllte ich schon nachfragen, dachte aber, du hättest geschrieben, dass das Ergebnis frühestens am Mittwoch da sei.
Um so mehr hat es mich jetzt gefreut, zu lesen, dass Bente diese lästigen Biester wieder los ist. :wav:
Dennoch habe ich fast damit gerechnet, denn bei deiner guten Pflege und Rundumbetreuung mussten die Viecher einfach verschwinden! :mrgreen:
Echt toll, Andy!!! :wav: Jetzt wünsche ich Bente auf jedem Fall mal ein absolut Durchfall-freies Jahr!!! :streichel:

Ja danke!!

Ich war auch ganz überrascht wie schnell das Ergebnis da war! Wahrscheinlich haben die bei Labokin zur Zeit nicht ganz so viel zu tun! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Andy,

freue mich auch dass Bente die Biester los ist. Ich kann mitfühlen und nachvollziehen, da Micha ja auch unter dem Verdacht stand, welche zu haben.
Wünsche Bente jedenfalls, dass diese Schmarotzer für alle Zukunft fern bleiben.

lG Karlheinz

Sunny
Mini-Nase

Beitrag von Sunny »

Super, das freut mich das sie die lästigen Untermieter los ist :wav:
Gruß Kirsten

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Hallo Andy...super dass Bente die blöden Dinger wieder loshat...
Ich werde das Thema gleich mal von vorne durchlesen. Wir waren nämlich eben noch beim TA und es wurden Giardien bei Rika festgestellt, sie bekommt nun Panacur und wir hoffen, dass die Biester schnell wieder weggehen :cry:

Die letzte Woche hatten wir so eine schöne Zeit bei meinen Eltern und urplötzlich ging es bei meiner Maus wieder los mit Durchfall und Erbrechen. Ich wollte diesmal nicht mehr abwarten und habe gleich bei unserer TÄ angerufen. Durften gleich als wir wieder in München angekommen waren (nach fast 5h Fahrt :wink: ) vorbeikommen, das war wirklich toll wie das geklappt hat.

Naja...ich nähere mich dann gleich mal dem Thema GIARDIEN... :roll: :keule:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach nööö! Hast du Kotproben abgegeben? Oder wie kommt deine TÄ so schnell auf die Diagnose?

Wenn sie wirklich Giardien hat, dann ist eine sehr gute Hygiene das A und O!!!! Und ganz wichtig: Nach jedem Kotabsetzen wische bitte mit einem Feuchttuch ihren Popo sauber, sonst steckt sie sich u.U. immer wieder neu an. Wasche alle Decken auf denen sie liegt mit 70°C. Denn erst bei dieser Temperatur gehen die Viecher zugrunde.

Zusätzlich solltest du unbedingt ihr Immunsystem puschen: und zwar mit Propolis! Am besten nimmst du 95% reines Pulver:

http://www.barf-gut.de/barf/catalog/pro ... ts_id=2425

Von diesem Propolis gibst du Rika zwei Wochen lang täglich eine Messerspitze ins Futter, dann zwei Wochen Pause, dann wieder zwei Wochen Propolis, dann Schluss.
Ich habe Bente während der Panacur täglich Kokosraspeln gegeben.

Wichtig ist außerdem, dass Rika möglichst wenige Kohlenhydrate in der Zeit bekommt, in der Giardien noch nachgewiesen werden. Die Viecher ernähren sich nämlich davon (also keine Kartoffeln, nur wenig bis gar kein Gemüse, kein Brot).

Überfordere sie jetzt körperlich nicht, also mache keine langen Spaziergänge!

Wenn du Fragen hast, dann nur zu.... :streichel:

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Das sind ja tolle Nachrichten, geht es deinem Määäädchen wieder richtig gut?
Wünsche einen guten Rutsch und gaaaaanz viel Gesundheit.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Elli hat geschrieben:Das sind ja tolle Nachrichten, geht es deinem Määäädchen wieder richtig gut?
Wünsche einen guten Rutsch und gaaaaanz viel Gesundheit.
LG Elli

Jaaaaaa! Und ich hoffe, dass es jetzt echt anhält! Ich baue ja zur Zeit noch die Darmschleimhaut auf und in zwei Wochen gibt es die nächste Propoliskur. Hoffentlich ist jetzt endlich mal Schluss mit dem ollen Durchfall!

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke dir, liebe Andy. Drücke übrigens noch die Daumen, dass es Bente nicht mehr so böse erwischt.

Ich dachte mich trifft der Schlag als ich die Diagnose bekommen habe. Wir hatten eine kleine Kotprobe mitgebracht, danach war Rikas Darm leider komplett leer.
Wir hatten vor Wochen schonmal Kot gesammelt, dann aber wieder entsorgt da alles ok war. Naja...ich bin ja noch nicht so erfahren, aber das plötzliche Auftreten und wieder Verschwinden vom Durchfall allein deuten schon sehr auf Giardien hin.
Heute wird noch gefastet und morgen bekommt sie wieder was zum Futtern. Die erste Gabe Panacur ist schon drinnen und gebadet habe ich die Maus eben noch fix, dazu hatte mir die TÄ geraten. Gott sei dank habe ich Rika gestern am Po mit Shampoo abgewaschen, nachdem die Durchfallgeschichte wieder angefangen hatte. Habe auch gleich meine Mutter angerufen, dass sie den Teppich in die Wäsche steckt, der dummerweise leiden musste :oops: Morgen werde ich die anderen Decken bei meiner Schwiegermutter in die Waschmaschine werfen und dann gleich in den Trockner, den haben wir nämlich nicht und die Dinger brauchen ja sonst ewig zum trocknen :roll: :wink:

Das Propolis muss ich mal besorgen, nur leider sind wir die nächsten Tage wieder unterwegs.
Wegen Kohlehydraten...wir füttern ja Terra Canis, meinst du ich muss dabei was beachten?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Das Propolis muss ich mal besorgen, nur leider sind wir die nächsten Tage wieder unterwegs.
Wegen Kohlehydraten...wir füttern ja Terra Canis, meinst du ich muss dabei was beachten?

Das Propolis kannst du ja im Internet besorgen. Das dauert eh bis nächste Woche, bis es da ist. Kokosflocken kannst du morgen noch besorgen. Davon gibst du Rika jeden Tag einen halben TL mit ins Futter.

Du brauchst nach jedem Kotabsetzen Klein-Rikas Po nun aber nicht gründlich in der Badewanne zu schrubben. Ein Feuchttuch tut es echt auch. So habe ich das bei Bente auch gemacht. Denke aber daran, immer nur einmal von oben nach unten wischen, dann die Tuchseite wechseln und nochmal wischen ev. noch ein drittes Mal und gut ist. Der Popo soll ja nicht wund werden. Aber so kann sie die Viecher nicht wieder durch Lecken aufnehmen. Sonst bekommst du den Kreislauf nie unterbrochen.

In dem Terra canis ist ja etwas Getreide drin. Zum Glück ja nicht mehr als 10%. Ich würde Rika jetzt aber keinerlei andere Kohlenhydrate nebenbei geben wie Kartoffeln oder auch Möhre zum Knabbern. Dann gib' ihr lieber etwas Fleisch oder Trockenfleisch. Das wäre OK. Kein Reis, keine Nudeln, kein Brot. Du kannst auch hin und wieder ein Viertel Terra canis durch richtiges Fleisch ersetzen. :wink:

Kess
Riesen-Nase

Beitrag von Kess »

Man, dass ist ja eine tolle Nachricht.
Wir freuen uns mit Euch. :wav: :wav: :wav:

micha
Mini-Nase

Beitrag von micha »

Hallo Sabrina,

keep cool - die ganze Geschichte kommt mir so bekannt vor. Du hattest ja mitbekommen, wie es Micha erwischte. Hatte gottseidank keine Giardien. Bis heute ist noch nicht geklärt, was die Ursache für seine Durchfallattacken war. Momentan ist, ich muss auf Holz klopfen, etwas Ruhe eingekehrt.
Nachdem Rika ja auch, ähnlich wie Micha, ein kleines Sensibelchen ist, kann ich mir vorstellen, dass die veränderte Umgebung und der andere Tagesablauf für die kleine Störung in der Psyche und dem Immunsystem mit verantwortlich sind; das ganze sich dann im Verdauungsapparat niederschlägt.
Mit entsprechender Diät und der Gabe von Arsenicum, ich glaube ich schrieb es schon einmal, hat sich der Zustand bei Micha enorm verbessert. Ich glaube, speziell das Arsenicum hat viel dazu beigetragen.

Dir und Rika wünche ich jedenfalls einen möglichst beschwerdefreien guten Rutsch ins neue Jahr und dass Rika gleich zu Jahresanfang wieder ganz fit ist.

lG - Karlheinz -

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke Karlheinz, ich wünsche euch auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und dass bei Micha dauerhaft Ruhe einkehrt! *mit auf Holz klopf*

Schon blöd, dass ihr nicht wisst was bei Micha los ist. Da habe ich fast lieber ne genaue Diagnose und kann die Übeltäter bekämpfen, als so eine Ungewissheit :cry: :streichel:
Wir dachten auch zuerst, wenn Durchfall kam, dass irgenwie was psychisches los ist...z.B. neue Umgebung (vor einem Monat etwa bei den Schwiegereltern daheim), aber da war meist erst alles in Ordnung und dann plötzlich gings los. Heute (Rika hat mich um 5 Uhr geweckt und wir hatten eine 5 stündige Autofahrt vor uns :roll: ) wollte ich einfach Gewissheit und die Maus mal durchchecken lassen - bin auch sehr froh darüber dass wir heute noch kommen durften :D

Was bekommt Micha denn bei seiner Diät? Habt ihr ein spezielles Futter oder kocht ihr ihm dann was?

@Andy: Wie ist das denn, Rika schlabbert mich des öfteren an den Händen ab...muss ich die dann gleich waschen oder ist es nicht mehr so kritisch, wenn ich ihr immer den Po abwische? Wenn die Giardien jetzt schon länger anwesend sind hätte ich mir auch viel früher schon was einfangen können :n010: die Maus schleicht sich ja immer mitten in der Nacht unbemerkt ins Bett :oops:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:@Andy: Wie ist das denn, Rika schlabbert mich des öfteren an den Händen ab...muss ich die dann gleich waschen oder ist es nicht mehr so kritisch, wenn ich ihr immer den Po abwische? Wenn die Giardien jetzt schon länger anwesend sind hätte ich mir auch viel früher schon was einfangen können :n010: die Maus schleicht sich ja immer mitten in der Nacht unbemerkt ins Bett :oops:

Ob Giardien vom Hund auf den Menschen übertragen werden können, ist letztendlich noch nicht vollständig geklärt. Es ist aber höchst unwahrscheinlich! Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen: dein Immunsystem ist weder geschwächt noch sonst irgendwie angegriffen. Da passiert dir nienix!! :streichel:

Du musst wissen, dass 70% aller Hunde schon mal Giardien gehabt haben oder sie immer mal wieder bekommen ohne dass sie auch nur im leisesten daran erkranken. Symptome rufen Giardien bei sehr jungen Hunden (Welpen, Junghunden) oder auch bei schon älteren Hunden oder immungeschwächten Hunden hervor. Rika ist kein sehr junger Hund mehr, alt schon gar nicht, aber eben kein Welpe mehr. Und da ist es eben entscheidend, dass du Rikas Immunsystem stärkst, damit sie die Viecher los wird und auch in Zukunft ohne Krankheitszeichen bleibt, wenn sie die Giardien mal draußen aufnimmt (z.b. halten die sich gerne und sehr lange in Pfützen auf).

Deshalb stärke auch in Zukunft ruhig per Kur wie ich das oben aufgeschrieben habe 2x im Jahr ihr Immunssystem. Zusätzlich kannst du noch für 4 Wochen Hagebuttenpulver geben. Das enthält viel Vit. C.

Und auch wichtig:

Aus dem eben Geschriebenen lässt sich ebenso der Schluss ziehen, dass der Nachweis von Giardien jetzt nicht zwangsläufig auch heißt, dass die Giardien die Ursache für die Durchfälle von Rika sind. Sie kann auch einfach eine blöde Magen-Darm-Infektion haben, die sich über eine lange Zeit hinzieht, weil sie nicht ursächlich behandelt wird oder die Darmschleimhaut nicht ausreichend wieder aufgebaut worden ist nach einer Durchfallperiode meist gekoppelt mit Antibiotikagabe. Damit sind alle wichtigen darmaktiven Bakterien platt gemacht. Im Darm leben z.B. auch einige Echerichia coli-Stämme. Die machen normalerweise nichts, weil sie von anderen (den guten) Bakterien in Schach gehalten werden. Gibt es jetzt aber nicht mehr genug von den guten Darmbakterien, dann vermehren sie sich und Durchfälle entstehen.
Es kann also durchaus auch so sein, dass Rika eine geschwächte Darmflora hatte, sich dann - wie 70% aller Hunde - Giardien eingefangen hat und dass die dann die Durchfälle weiter unterhalten haben, weil der Darm sich dann nicht dagegen wehren konnte, wie er es sonst machen würde.
Trotzdem muss man die Giardien natürlich behandeln, wenn sie nachgewiesen worden sind UND der Hund Durchfallsymptome zeigt.

Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, dass Rika die Giardien auf dich übertragen wird. Wasche die Decken mit 70°C auf denen sie liegt, wasche die Futterschüssel und die Wasserschüssel täglich mit heißem Wasser aus und wische ihr den Po nach dem Kotabsetzen mit einem Feuchttuch ab (das brauchst du jetzt aber nicht unterwegs zu machen. Es reicht aus, dass du das zu Hause, wenn ihr von draußen rein kommt, machst. So habe ich das auch bei Bente gemacht!).

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Sabrina,

das tut mir sehr leid, dass es die kleine Rika-maus jetzt auch erwischt hat! Ich wünsche ihr gute Besserung! :streichel:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“