Ich bräuchte mal einen Rat

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
Shilana
Riesen-Nase

Ich bräuchte mal einen Rat

Beitrag von Shilana »

Hallo liebe Foris,

vielleicht könnt ihr mir nen Rat geben, was ich machen soll. Die einen sagen, geh zum TA, die anderen sagen mir...mach dich nicht verrückt und beobachte es mal bis morgen.

Folgendes ist heute passiert. Ich war mit Rika um 9 Uhr draußen, sie musste gleich pieseln und als sie ihr Häufchen gemacht hatte war der Kot erst fest, dann wurde es immer weicher und am Ende kam ein wenig Schleim. So, dann sind wir ein paar Meter weitergegangen und sie zog immer wieder zur Wiese und setzte sich nochmals hin und dann kam statt Kot etwas Blut. Nicht richtig flüssig, aber ein wenig schleimig. Ich habe mich total erschrocken, weil die ganze Zeit alles ok war.

Wir haben die letzte Woche überwiegend TroFu gefüttert, weil wir das Alleinebleiben trainieren und dabei das Futter nur über das Training rausrücken. Mit NaFu hatte sich das ziemlich schwierig gestaltet. Das hatte ihr aber nichts ausgemacht, Kot war nach wie vor fest und von normaler Konsistenz.

Die meiste Zeit hat sie jetzt geschlafen. Ansonsten war sie extrem anhänglich (sonst ist sie auch sehr anhänglich, aber heute noch mehr) und irgendwo beim stöbern hatte ich gelesen, dass manche Hunde diese "Dienerstellung" machen wenn sie wohl Bauchweh haben :n010: Mein Freund hatte nämlich berichtet, dass sie das dauernd gemacht hatte, aber andererseits habe ich ihr das vor einigen Wochen auch als Kunststück beigebracht.

Liebe Grüße
Bild

Pudeltina

Re: Ich bräuchte mal einen Rat

Beitrag von Pudeltina »

hallo Sabrina,

das tut mir leid, dass ihr euch gerade so Sorgen machen müsst wegen Rika. :streichel:
Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, ich gehöre immer zu den Übervorsichtigen und gehe lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA. :n010:
Allerdings bin ich der meinung, dass man schon immer ziemlich schnell merkt, ob Hundi kränkelt oder er sich normal wie immer verhält.
Ich wünsche Rika auf jeden Fall gute Besserung und würde mich freuen, wenn du mal wieder "Entwarnung" geben könntest. :streichel:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Sabrina!

TF ist natürlich nicht so der Hammer..... :? Als Alternative könntest du ihr doch auch als Belohnung etwas Trockenfleisch geben! Von Rinti, das bekommst du in jedem Fressn...., gibt es reines Hühnertrockenfleisch ohne irgendetwas. Das kannst du ihr als gesunde Alternative geben und den Rest in NF.

Ich würde ab jetzt über drei Tage täglich eine kleine Kotprobe (haselnussgroßes Stück Kot) sammeln und diese beim TA auf Würmer untersuchen lassen. Das kostet ca. 12€ und wenn sie Würmer haben sollte, dann wird sie entsprechend entwurmt. Wenn du jetzt zum TA gehst, wird er dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gleich erst mal ein Wurmmittel andrehen (ob sie nun Würmer hat oder nicht.... so rein prophylaktisch... :keule: ).

Das TF fütterst du jetzt aber nicht mehr, oder?

Schleim im Kot ist immer ein Zeichen, dass der Darm gereizt und etwas geschädigt ist. Das kann durchaus von der plötzlichen Futterumstellung von NF auf TF und jetzt wieder NF (?) gekommen sein. Ich würde dir raten, es nicht so zu machen. Das hat Rikas Verdauung wohl arg durcheinander gewirbelt.

Heute und morgen sollte Rika etwas Schonkost von dir bekommen: hast du Kartoffeln da? Besorge ihr Hühnerfleisch oder Putenfleisch, koche es etwas und gebe Rika 2/3 von dem Fleisch und 1/3 Kartoffeln heute und morgen. Wenn dann die Verdauung nicht OK ist, dann ab zum TA. Die Kotproben würde ich aber auf jeden Fall sammeln und untersuchen lassen. :wink:

Gute Besserung!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke für eure Antworten.

Es ist wie verhext :roll: wir waren eben spazieren und sie ist geflitzt und rumgesprungen als wäre nichts gewesen...
Ich werde jetzt auf jeden Fall mal abwarten und beobachten.

Das TF (ja ich weiß, nicht so gut - barfen ist aber trotzdem noch in meinem Hinterkopf!) füttern wir immernoch, wir haben das jetzt schon länger als Leckerlie nebenher. Damit hatte sie eigentlich keine Probleme zusätzlich gab es morgends und abends NF. Nur während dem Training sollten wir das Futter aus der Hand geben (und wir trainieren ja noch) und deshalb wurde uns geraten doch jetzt mal nur das TF zu geben.
Wurmmittel hatte Rika ja eigentlich dieses Jahr schon mehrmals bekommen, kann es dann sein, dass sie trotzdem Würmer hat?

Schonkost habe ich ihr jetzt auch schon gemacht, mal sehen ob es sich dann bessert. Zumindest vom gesamten Zustand ging es ihr vorhin wieder gut. Bin etwas erleichtert!
Bild

Gabi.P.

Beitrag von Gabi.P. »

Ich hoffe das es Rika weiterhin besser geht :streichel:
Ich würd auf alle Fälle mit ihr zum Tierarzt gehen , wenn du eine Stuhlprobe zusammen bekommst kannst die gleich abgeben ......also Paulchen hatte mal Giradien da hatte er auch mal Blut und Schleim im Stuhlgang und dann mal nicht . Und Paul hatte die Giradien trotz Wurmkur vorher ...da hat das eine mit dem anderen nichts zu schaffen .....es kann auch ein Darmvirus sein ...ich würd ned warten sondern untersuchen lassen .....dann kannst auf der sicheren Seite sein und Rika bekommt gleich Hilfe ....weißt wie ich meine ?
Ich sag immer Hudis sind wie Babys ..die können auch ned sagen was ist .....da muß man genau schauen lassen .

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Mit einer normalen Wurmkur wird der Hund Giardien leider nicht los, wenn er sie denn hat. Dafür muss er ein spezielles Wurmmittel bekommen.

Ich würde dir raten, Sabrina, Rika nicht einfach so zu entwurmen. Das sind jedesmal heftige Chemiekeulen, die der Hund bekommt... :? Viel sinnvoller ist es, erst einmal über Kotproben feststellen zu lassen (das dauert keine 20 Minuten beim TA!), ob der Hund überhaupt Würmer hat. Nur dann macht eine eine Wurmkur Sinn, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld (der TA verdient daran) und Rikas Körper hat da dran zu knabbern...

Und ja, auch nach erfolgter Wurmkur kann der Hund sich sofort wieder Würmer holen.

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Sabrina,

gute Besserung für Rika :streichel: .....und Andy hat Recht mit einer normalen Wurmkur wird Rika die Giardien nicht los, wenn sie dann welche hat. Sammle wie von Andy schon gesagt über 3 Tage Kotproben und dann zum TA. Er kann dir dann sagen wenn Würmer, welche Art von diesen Biestern das sind.

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Danke euch, ich hoffe dass alles gut wird und wir Glück haben.

Dann werde ich mal Kotpröbchen sammeln..mmhhh lecker :mrgreen: (Dumme Frage, Andy aber hast du die Kotproben dann immer getrennt voneinander in Tütchen getan oder wie gibt man das am besten beim TA ab? Hab das ja noch nie gemacht :wink: )
Wenn ihr Kot jetzt wieder normal wäre, kann es dann trotzdem sein, dass Würmchen irgendwo versteckt sind? Oder äußert sich das nur mit Durchfall?

Ich dachte immer, dass Hunde einfach ein Wurmmittel bekommen und gut ist, so wurde es mir zumindest gesagt. Naja, wieder was gelernt :wink:
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Danke euch, ich hoffe dass alles gut wird und wir Glück haben.

Dann werde ich mal Kotpröbchen sammeln..mmhhh lecker :mrgreen: (Dumme Frage, Andy aber hast du die Kotproben dann immer getrennt voneinander in Tütchen getan oder wie gibt man das am besten beim TA ab? Hab das ja noch nie gemacht :wink: )
Wenn ihr Kot jetzt wieder normal wäre, kann es dann trotzdem sein, dass Würmchen irgendwo versteckt sind? Oder äußert sich das nur mit Durchfall?

Ich dachte immer, dass Hunde einfach ein Wurmmittel bekommen und gut ist, so wurde es mir zumindest gesagt. Naja, wieder was gelernt :wink:

Ganz einfach: du nimmst eine kleine Plastiktüte und sammelst ein kleines haselnussgroßes Stück Kot darin ein, zuknoten und am besten in eine weitere (ev. verschließbare) Tüte. Am nächsten Tag nimmst du eine neue kleine Plastiktüte und tust dort die 2. Kotprobe rein, zuknoten und zu der anderen Tüte in die verschließbare Tüte legen und am 3. Tag verfährst du genauso.

Dann ab zum TA damit. Der untersucht sie dann innerhalb von ca. 20 Minuten, und du weißt dann, ob Rika überhaupt ein Würmchen hat! Nur dann (!!!) soll sie entwurmt werden, nicht einfach so (weil der TA das meint....).

Durchfall kann, muss aber überhaupt nicht, ein Symptom eines Wurmbefalls sein. Ein Hund kann ohne weiteres auch ohne jeglichen Durchfall und sonstiger Symptome Würmer haben.

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Andy hat geschrieben:

Und ja, auch nach erfolgter Wurmkur kann der Hund sich sofort wieder Würmer holen.

Wo bitte liegt dann der Sinn des Entwurmens?
Mein TA hat auch gesagt, dass ich Tammy alle 3 Monate entwurmen soll. Aber wenn sie dadurch nicht mal geschützt ist, gleich wieder Würmer zu kriegen, kann man sich den Schmarrn doch echt sparen!

gisela
Mega-Nase

Beitrag von gisela »

Pudeltina hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:

Wo bitte liegt dann der Sinn des Entwurmens?
Mein TA hat auch gesagt, dass ich Tammy alle 3 Monate entwurmen soll. Aber wenn sie dadurch nicht mal geschützt ist, gleich wieder Würmer zu kriegen, kann man sich den Schmarrn doch echt sparen!
Ja,Tina genauso ist es,ich mache das schon einige Jahre so,das ich immer nur den Kot untersuchen lasse,wir haben mal gewaltige Darmprobleme von
allen drei Pudis gehabt,der Hund von meinen Eltern wurde auch immer Zeitgleich mit unseren Entwurmt und die reagierten alle mit gewaltigen
Durchfall und Futterverwertungsprobleme,das sich erst in einigen Wochen durch Aufbau der Darmschleimhaut wieder besserte. :evil:
Der 9 Monate junge Gp meiner Schwägerin erbrach im Sommer einen Spulwurm,ohne jegliche Krankheitssymtome,da mußte sie schon massiv befallen
gewesen sein.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

@Tina,

der Sinn ist, dass es genügend Tierhalter gibt, die sich nicht mit so was wie Kotproben sammeln und untersuchen lassen befassen wollen. Also lässt man die Hunde eben regelmässig entwurmen. Es gibt ja genügend Leute, die sagen "wieso Kotproben - zum einen hab ich dann Arbeit damit, zum anderen muss ich die ja auch bezahlen, also kann ich gleich entwurmen lassen und gut war".
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Cindy hat geschrieben:@Tina,

der Sinn ist, dass es genügend Tierhalter gibt, die sich nicht mit so was wie Kotproben sammeln und untersuchen lassen befassen wollen. Also lässt man die Hunde eben regelmässig entwurmen. Es gibt ja genügend Leute, die sagen "wieso Kotproben - zum einen hab ich dann Arbeit damit, zum anderen muss ich die ja auch bezahlen, also kann ich gleich entwurmen lassen und gut war".

Mir hat das kein TA alternativ vorgeschlagen, dass ich statt dessen Kotproben abgeben könnte. Um so besser, dass es euch hier gibt! :klatsch:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Pudeltina hat geschrieben:Mir hat das kein TA alternativ vorgeschlagen, dass ich statt dessen Kotproben abgeben könnte. Um so besser, dass es euch hier gibt! :klatsch:

Tja Tina, der Grund liegt auf der Hand: es ist ein reines Rechenspiel! An so einer Kotuntersuchung verdient der TA ca. 12 €. Eine Wurmkur kostet je nach Gewicht des Hundes und des verwendeten Wurmmittels ca. 15 € aufwärts. Außßerdem ist das Verkaufen einer Wurmkur eine feine, saubere Sache und nicht so'n "Schweinkram" für die Helferinnen (= sehr unbeliebte Tätigkeit!) wie das Herausholen des Hundekotes aus den drei Tütchen, präparieren, unter's Mikroskop legen.... manche Hundehalter geben dann auch nicht kleine Kotmengen ab, sondern sammeln den ganzen Kot auf und tüten den ein.... also insgesamt nicht so beliebt .... :mrgreen:

Ich habe dein Eindruck, dass ich fast die einzige bin, die keine Wurmkur in der Tierklinik mitnimmt (der TA hat es auch schon aufgegeben, mich darauf hinzuweisen.... :mrgreen: ).

bazie

Beitrag von bazie »

Andy hat geschrieben:
Pudeltina hat geschrieben:Mir hat das kein TA alternativ vorgeschlagen, dass ich statt dessen Kotproben abgeben könnte. Um so besser, dass es euch hier gibt! :klatsch:
Ich habe dein Eindruck, dass ich fast die einzige bin, die keine Wurmkur in der Tierklinik mitnimmt (der TA hat es auch schon aufgegeben, mich darauf hinzuweisen.... :mrgreen: ).

....mein TA ist der Meinung erst Kotprobe.....mal sehen, ob Untermieter da sind, wenn ja, dann die entsprechende Wurmkur, wenn nicht freut er sich und ich mich auch :D
Mein TA ist der Meinung warum die Hunde mit Wurmkur belasten, wenn gar nichts ist......wär ja blöd....ich find ihn einfach super :streichel:

....ich geb immer zuerst eine Kotprobe ab....Kosten ich glaube um die 14,00 Euro......das letzte Mal hatten meine Jungs auch Untermieter :shock: .....bin dann in die Apo und hab Wurmtabletten geholt....... Da die Tabletten ja nach Gewicht gegeben werden müssen, war ich mal locker flockig über 50 Euronen los :shock:

In zwei Monaten ist wieder Kotprobe fällig....mal sehen was rauskommt.....ich hoffe mal nix :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“