Trockenfutter/Naßfutter?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Beverly

Beitrag von Beverly »

Super!Ich bin der erste Interessent!!!!!
Also,wo sind die leckeren Rezepte :o

Karina

Beitrag von Karina »

Hallo,

habt Ihr von dem Öko-Test-Ergebnis bezüglich Hundekompaktfutter/Trockenfutter gehört? Demnach ist das preiswerteste (von JA!) sehr gut in der Zusammensetzung und somit besser als einige andere sehr teure Futter.

Was sagen die "Profis" dazu? Hat das jemand von euch schon mal gefüttert?

Karin

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Karina hat geschrieben:Hallo,

habt Ihr von dem Öko-Test-Ergebnis bezüglich Hundekompaktfutter/Trockenfutter gehört? Demnach ist das preiswerteste (von JA!) sehr gut in der Zusammensetzung und somit besser als einige andere sehr teure Futter.

Was sagen die "Profis" dazu? Hat das jemand von euch schon mal gefüttert?

Karin
Hallo Karin!

Hab das einmal gekauft, so aus Neugierde. Hat aber nur sehr wenig Fleischanteil.
Besser dagegen ist das von Aldi-Süd Maximus, welches im vorherigen Testheft für gut befunden wurde, (wurde auch vom gleichen Chemiker getestet) es hat 20% Fleischanteil, so wie ich mich noch erinnern kann.

Lb. Gruß von Hannelore

Hannelore

Neues amerikanisches Trockenfutter??

Beitrag von Hannelore »

Hallöchen!

Kennt Jemand von Euch vielleicht Platinum Food?

Hier mal die HP: http://www.platinum-food.com/

Hatte mir mal 1 kostenlose Probe zusenden lassen. Das Futter wurde mir fast aus der Hand gerissen. Es ist nicht so mürbetrocken wie normales Trockenfutter und wird immer in 5 kg-Säcken in Aliverpackg. angeboten, damit es nicht austrocknet.

Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Mais, Hähnchenfett, Reis, Geflügelfleischmehl, Rübenmelasse-schnitzel, Apfel (getrocknet), Fischöl, Bierhefe (getrocknet), Monocalciumphosphat, Kalium-chlorid, DL-Methionin, DL-Lysin

Inhaltstoffe:
Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%

Lb. Gruß von Hannelore

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hallo Hannelore,

selbst habe ich es noch nicht gefüttert, da ich ja eigentlich roh füttere, Jones muss ich aber nun leider Trockenfutter füttern, da ich nicht an die Fleischsorten die er vertragen würde in dem Maß und zu einem Preis, den man sich leisten kann (selbst wenn ich für meine Hunde sicher viel mehr ausgebe als so manch anderer) rankomme.

Platinum kann ich nicht geben, da eben eines der Sorten die Jones nicht verträgt Huhn ist, aber ich halte es für eins der besseren Trockenfutter, ebenso wie Exclusion, Natural Balance, Eagle Pack Holistic und Timberwolf Organics.
Ich gehe nur mal von den Inhaltsstoffen aus, ich hab sie noch nicht kontrolliert ob sie von Firmen stammen die Tierversuche machen, da ich noch Fleisch habe für Jones.

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Hallo Yvonne!

Exclusion kenn ich noch nicht! Die anderen nur vom Namen nach. Kennst Du auch Solid Gold oder das TroFu von http://www.vet-concept.de ? = kann ich sehr empfehlen, ist aber nicht ganz preiswert

Aber hier kannst Du sehen, wer Tierversuche macht bzw. nicht macht. Aber wahrschinlich kennst Du die Adresse schon, wenn nicht, stell ich sie noch mal rein: (danach orientier ich mich auch. Man muß sich bloß mal das Video reinziehen, dann kriegst Du das Grausen! Und das nur, um ein TroFu zu testen? da hakt es bei mir aus.

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Lb. Gruß von Hannelore

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hannelore hat geschrieben:Hallo Yvonne!

Exclusion kenn ich noch nicht! Die anderen nur vom Namen nach. Kennst Du auch Solid Gold oder das TroFu von http://www.vet-concept.de ? = kann ich sehr empfehlen, ist aber nicht ganz preiswert
Hallo Hannelore,

ja die Liste kenne ich, allerdings hast du nur die Liste der Hersteller die KEINE Tierversuche machen verlinkt.
Hier zur Auswahlseite über die man auch zu der Liste mit den Herstellern die Tierversuche machen oder sich nicht geäußert haben[b/]
http://www.peta.de/aktionen/iams/notest.html

Das sagt auch alles zu Solid Gold, denn ja ich kenne die Firma, aber füttern tue ich es nicht, da Solid Gold auf der Negativ Liste von PETA steht. und zwar ohne Stern, die ohne Stern haben zugegeben sie machen Tierversuche, die mit Stern haben sich nicht geäußert.

Exclusion ist eher für Hunde mit einer Allerige, bzw. ich habe es gefüttert um andere Tiersorten zu testen ohne das ich zuviel Störfaktoren drin sind, da nicht soviel verschiedenen Inhaltsstoffe drin sind.

Hannelore

Beitrag von Hannelore »

Hallo Yvonne!

Ja, das hatte ich auch schon gelesen, daß Solid Gold sich nicht geäußert haben soll - und das sagt meines Erachtens ja auch genug - !

Habe auch mal Marengo-Proben mir zuschicken lassen. Meine Hunde fressen es aber nur mit "langen Zähnen", waren davon nicht so begeistert.

Aber was anderes: Ich bekomme hier vom Forum nie eine Nachricht über e-mail, wenn auf meine Fragen Antworten eingegangen sind. Habe schon im Profil überprüft, ob meine E-Mail-Adresse richtig eingegeben war, und habe auch im Profil immer angeklickt, ob ich benachrichtigt wurde. Aber es tut sich nie etwas. Woran kann das liegen?

Danke noch für Deine Info und lb. Grüße von Hannelore

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hannelore hat geschrieben:Hallo Yvonne!

Ja, das hatte ich auch schon gelesen, daß Solid Gold sich nicht geäußert haben soll - und das sagt meines Erachtens ja auch genug - !
Hallo Hannelore,

das hast du wohl was mißverstanden, die Einträge mit * haben sich nicht geäußert, die Einträge OHNE * machen nach eigenen Aussagen Tierversuche.

Libelle

Beitrag von Libelle »

Hallo,

seit "leo" mich auf die Verbindung zwischen Taurinmangel und Lamm&Reis-Futter aufmerksam gemacht hat, habe ich die wirkliche Wertigkeit meines bisherigen Trofus noch mal überprüft, etwas recherchiert und dann Abstand davon genommen. :D

Zur Zeit füttere ich ein anderes Trockenfutter, zwei Mal am Tag. Habe mir aber jetzt Boos Fleischdosen bestellt und werde, wenn mein Hund es auf Dauer verträgt, dann zumindest einmal am Tag Trofu durch Fleischdose und Gemüsemix oder gekochtes Gemüse ersetzen.
1. weil Hundi es so viel lieber mag
2. er für mein Verständnis zu wenig für eine reine Trockenfutter-Ernährung trinkt und einweichen lässt sich das Futter nicht gut.

Was meinen die Futterexperten unter euch dazu? Füttern hier einige nass und trocken?

Vielleicht, vielleicht traue ich mich in absehbarer Zeit ja auch mal dazu bei ner Biometzgerei vorbeizuschauen und was frisches für meinen Kleinen zu kaufen ... :lol: Obwohl es mir wohl nicht möglich sein wird komplett auf BARF umzusteigen.

LG
Libelle

Doris
Zwerg-Nase

Beitrag von Doris »

Hallo Libelle,

ich würde nicht an einem Tag nass und trocken füttern, sonder lieber tageweise wechseln, also heute Trockenfutter, morgen Nassfutter. Wird von den Hunden aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten besser vertragen. Vielleicht traust Du Dich ja irgendwann an Barf :D .
LG Doris
mit Merlin an meiner Seite,
Timmy und Tscharlie tief im Herzen

Libelle

Beitrag von Libelle »

Hallo Doris,

stimmt, das wär auch ne Möglichkeit. Ich werde mal probieren, was er am besten verträgt.

Mein Gedanke dabei war, abgesehen davon ihm mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen, den doch immer noch recht hohen Getreideanteil im Trofu durch 1 Fleischdosenfütterung etwas auszugleichen.

LG
Isabel

Karin

Beitrag von Karin »

Ergänze es doch einfach durch richtiges frisches Fleisch. Auch in den Dosen ist der Getreideanteil fast immer ziemlich hoch.
Was will ein Hund mit Getreide?
Meine zupfen gern Himbeeren von den Sträuchern, fressen Tomaten,Äpfel und Klementinen, hab sie aber noch nie im Kornfeld erwischt :wink: :wink:
MfG Karin

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Es gibt auch Trockenfutter mit wenig oder garkeinen Getreide

z.b. Timberwolf

am liebsten Fressen meine immer noch frisch gekocht :D
Roh verträgt leider meine Picco nicht
LG Bianca

Bild

olzheim
Kleine-Nase
Beitrag von olzheim »

Hallo, ich füttere meine beiden ausgiebig mit trocken Futter und frühs wärend den Spaziergang müssen beide sich das Futter erarbeiten, ich mache such Spiele im Wald, sowie auf der Wiese, sowie Grundgehorsam, dann können sie zwischen durch schnüffeln gehen, wieder abrufen, wieder suchen, wieder Grundgehorsam. Wenn wir dann zu Hause angekommen sind, beide sauber machen, danach wissen sie schon gibt es den Kong mit Nassfutter, danach ein Ziegenohr ( sehr kolorien arm ) was die große schnell verschlingt und die kleine bekommt ihr Ziegenohr vom Tag vorher, so haben beide Kopfarbeit und Körberliche Auslastung, und es entsteht kein Futter Neid, Abends gibt es dann nur Trockenfutter, wenn sie nicht innerhalb 10 min dran gehen wird es weg geräumt, das passiert aber fast nur bei der kleinen, damit kann ich aber Leben denn sie wiegt im Durchschnitt 4 kg mit 9 Mon und 2 Wochen, das Gewicht hat sie jetzt so seid 2 Monaten. Sie ist auch nicht alles aber da ich die such Spiele mit beiden mache klappt es besser auch der Kong mit dem Nassfutter hilft uns das sie besser frisst, beim Pudel geht es beim Fressen auch nicht nur über die Nase sondern auch über den Kopf, da sie so Beschäftigt werden fressen sie auch besser, aber das sind alles nur meine Erfahrungen, Gruß Geli aus der EifelBild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“