Channy hat geschrieben:Nein ich will jetzt das TF aufbrauchen und schom mit Kochbarfen anfangen. Mit dem Nassfutter möchte ich gleich aufhören.
Das TF heist Fellwo ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.
Ich habe mir das Fellow angeschaut und die Nährwerte durchgerechnet. Dein Hund wiegt 27, 5 kg. Ist er mit dem Gewicht genau richtig oder könnte er auch ein Pfund weniger wiegen? Ich kenne ja deinen Hund nicht!
Also, mit 27,5 kg benörigt dein Hund pro Tag 2200mg Ca, um seinen Bedarf gut zu decken. Das entspricht einer täglichen TF-Menge (bestes Futter Fellow) von 165g. Bei 27 kg gibst du ihm 160g von diesem TF.
Wenn du ihn vollbarfen würdest, dann würde er ca. 550g Futter am Tag insgesamt bekommen bei einer angenommenen 2%-Berechnung (also 2% vom Körpergewicht). Da ich deinen Hund nicht kenne, gehe ich jetzt einfach mal von diesem Wert aus. Wenn er nach 2 Wochen abgenommen hat, dann melde dich noch mal, dann berechne ich das neu!
Von diesen 550g entfällt ja ein Teil auf das TF, was du aber nicht mit "Hälfte/Hälfte" berechnen kannst (also nicht 165g TF und 165g Frischfutter).
Ich würde ihm am besten morgens 165g TF geben und insgesamt 300g Fleisch und püriertes Gemüse!
Von den 300g gibst du 250g Fleisch und 50g Gemüse und einen kleinen Schuss Omega-3-Öl (Lachsöl, Walnussöl, Leinöl, Rapsöl.....).
Du gibst bitte keine Innereien und keinerlei Knochen oder RFK!!! In dem TF ist genügend Vitamin A und Ca enthalten.
1 - 2x die Woche kannst du ihm ein Eigelb geben und eimal eine Prise Salz, mehr nicht, da im TF genug davon drin ist.
Beim Fleisch achte auf Abwechslung: gib' ihm einen Tag die Woche anstatt der Fleischration Fisch, gib' ihm einmal die Woche etwas Knorpeliges wie Schlund, Kehlkopf, Korpelstücke. Einmal die Woche kannst du ihm anstatt von Fleisch Milchprodukte geben. Einmal bis zweimal die Woche gibst du ihm die ganzen 300g als Pansen oder Blättermagen. Füttere höchstens einmal die Woche Herz!
Kommst du mit dieser Futterplanung zurecht?