Kochbarfen

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Channy

Kochbarfen

Beitrag von Channy »

Hallo, ich bin nun auch soweit auf barfen oder kochbarfen umzustellen.Bei mir ist da nur ein Problem
mein grosser hatte einmal was mit der Bauchspeicheldrüse ist aber alles wieder in Ordnung. :P
Nun habe ich aber fast noch einen vollen Sack TF den will ich noch aufbrauchen. Kann ich da eine Mahlzeit TF und eine Kochbarfen geben(möchte ich erstmal)
Wieviel darf ich den da an Fleisch noch geben oder geht das garnicht. :oops:

Danke Gruß Channy und Gicco

Andy
Mega-Super-Nase

Re: Kochbarfen

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Hallo, ich bin nun auch soweit auf barfen oder kochbarfen umzustellen.Bei mir ist da nur ein Problem
mein grosser hatte einmal was mit der Bauchspeicheldrüse ist aber alles wieder in Ordnung. :P
Nun habe ich aber fast noch einen vollen Sack TF den will ich noch aufbrauchen. Kann ich da eine Mahlzeit TF und eine Kochbarfen geben(möchte ich erstmal)
Wieviel darf ich den da an Fleisch noch geben oder geht das garnicht. :oops:

Danke Gruß Channy und Gicco
Doch, das kannst du so machen, wenn du es so möchtest.

Um deine Frage nach der Menge beantworten zu können, brauche ich ein paar Angaben:

- wie schwer ist dein Hund?
- wie alt ist dein Hund?
- du hast seine Pancreas angesprochen. Hast du ein aktuelles Blutbild von ihm? Magst du sagen, was er an der Pancreas hatte?
- welches TF bekommt er (ich muss mir da die Nährwertangaben genau ansehen...)
- wieviel von dem TF bekommt er am Tag?
- ist er ansonsten gesund und munter oder hat er irgendeine Empfindlichkeit in bezug auf eine Eiweißquelle?

:wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Öhhhhhhhhhm, ihr wisst aber schon, dass es Kochbarf nicht gibt :?: :wink: Entweder ihr kocht für eure Hundis oder ihr barft sie :mrgreen:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Channy

Beitrag von Channy »

Hallo Andy ??

Also er ist 3 Jahre und wiegt 27,5 kg. Das Blutbild war in Ordnung.Das mit der Bauchspeicheldrüse war einmalig
wahrscheinlich von dem damaligen Futter "Aras" Ich füttere das Beste Futter ca 300g am Tag habe aber immer wenniger
gegeben da ich noch Nassfutter gegeben habe. :n010:
Ansonsten ist er gesund und munter .Ich würde erstmal mit dem Kochbarfen anfangen und dann wenn er es verträgt zum Barfen übergehen.

Danke im vorraus Channy :klatsch:

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Holly hat geschrieben:Öhhhhhhhhhm, ihr wisst aber schon, dass es Kochbarf nicht gibt :?: :wink: Entweder ihr kocht für eure Hundis oder ihr barft sie :mrgreen:
Ist schon klar! :streichel:

Der Begriff "Kochbarf" ist ein Kunstwort und eigentlich der Widerspruch in sich....weil: eins geht nur, entweder kochen oder barfen! Aber, ich denke, jeder weiß wie es gemeint ist: Kochbarfen heißt NICHT (!!!!!!!!!!!!!) ist koche alles klein und matschig, sondern ich dünste oder brate das Futter kurz an!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Hallo Andy ??

Also er ist 3 Jahre und wiegt 27,5 kg. Das Blutbild war in Ordnung.Das mit der Bauchspeicheldrüse war einmalig
wahrscheinlich von dem damaligen Futter "Aras" Ich füttere das Beste Futter ca 300g am Tag habe aber immer wenniger
gegeben da ich noch Nassfutter gegeben habe. :n010:
Ansonsten ist er gesund und munter .Ich würde erstmal mit dem Kochbarfen anfangen und dann wenn er es verträgt zum Barfen übergehen.

Danke im vorraus Channy :klatsch:

Probleme mit der Pancreas sind in 99% immer auf TF-Fütterung zurückzuführen! Deshalb wäre es für deinen Hund besonders wichtig und sinnvoll, auf das Barfen voll umzusteigen. Ich will dich jetzt nicht überzeugen, den bei dir stehenden Futtersack nicht mehr zu füttern, da du ja geschrieben hast, du möchtest den erst noch aufbrauchen...

Von Bestes Futter gibt es verschiedene Sorten. Welche fütterst du da genau? NF solltest du nun aber nicht auch noch als dritte Futterkomponente füttern....

Channy

Beitrag von Channy »

Nein ich will jetzt das TF aufbrauchen und schom mit Kochbarfen anfangen. Mit dem Nassfutter möchte ich gleich aufhören.
Das TF heist Fellwo ich hoffe ich habe es richtig geschrieben.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Nein ich will jetzt das TF aufbrauchen und schom mit Kochbarfen anfangen. Mit dem Nassfutter möchte ich gleich aufhören.

Ich habe mir das Fellow angeschaut und die Nährwerte durchgerechnet. Dein Hund wiegt 27, 5 kg. Ist er mit dem Gewicht genau richtig oder könnte er auch ein Pfund weniger wiegen? Ich kenne ja deinen Hund nicht!

Also, mit 27,5 kg benörigt dein Hund pro Tag 2200mg Ca, um seinen Bedarf gut zu decken. Das entspricht einer täglichen TF-Menge (bestes Futter Fellow) von 165g. Bei 27 kg gibst du ihm 160g von diesem TF.

Wenn du ihn vollbarfen würdest, dann würde er ca. 550g Futter am Tag insgesamt bekommen bei einer angenommenen 2%-Berechnung (also 2% vom Körpergewicht). Da ich deinen Hund nicht kenne, gehe ich jetzt einfach mal von diesem Wert aus. Wenn er nach 2 Wochen abgenommen hat, dann melde dich noch mal, dann berechne ich das neu!

Von diesen 550g entfällt ja ein Teil auf das TF, was du aber nicht mit "Hälfte/Hälfte" berechnen kannst (also nicht 165g TF und 165g Frischfutter).
Ich würde ihm am besten morgens 165g TF geben und insgesamt 300g Fleisch und püriertes Gemüse!
Von den 300g gibst du 250g Fleisch und 50g Gemüse und einen kleinen Schuss Omega-3-Öl (Lachsöl, Walnussöl, Leinöl, Rapsöl.....).
Du gibst bitte keine Innereien und keinerlei Knochen oder RFK!!! In dem TF ist genügend Vitamin A und Ca enthalten.

1 - 2x die Woche kannst du ihm ein Eigelb geben und eimal eine Prise Salz, mehr nicht, da im TF genug davon drin ist.

Beim Fleisch achte auf Abwechslung: gib' ihm einen Tag die Woche anstatt der Fleischration Fisch, gib' ihm einmal die Woche etwas Knorpeliges wie Schlund, Kehlkopf, Korpelstücke. Einmal die Woche kannst du ihm anstatt von Fleisch Milchprodukte geben. Einmal bis zweimal die Woche gibst du ihm die ganzen 300g als Pansen oder Blättermagen. Füttere höchstens einmal die Woche Herz!

Kommst du mit dieser Futterplanung zurecht?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Nein ich will jetzt das TF aufbrauchen und schom mit Kochbarfen anfangen. Mit dem Nassfutter möchte ich gleich aufhören.

Ich habe mir das Fellow angeschaut und die Nährwerte durchgerechnet. Dein Hund wiegt 27, 5 kg. Ist er mit dem Gewicht genau richtig oder könnte er auch ein Pfund weniger wiegen? Ich kenne ja deinen Hund nicht!

Also, mit 27,5 kg benörigt dein Hund pro Tag 2200mg Ca, um seinen Bedarf gut zu decken. Das entspricht einer täglichen TF-Menge (bestes Futter Fellow) von 165g. Bei 27 kg gibst du ihm 160g von diesem TF.

Wenn du ihn vollbarfen würdest, dann würde er ca. 550g Futter am Tag insgesamt bekommen bei einer angenommenen 2%-Berechnung (also 2% vom Körpergewicht). Da ich deinen Hund nicht kenne, gehe ich jetzt einfach mal von diesem Wert aus. Wenn er nach 2 Wochen abgenommen hat, dann melde dich noch mal, dann berechne ich das neu!

Von diesen 550g entfällt ja ein Teil auf das TF, was du aber nicht mit "Hälfte/Hälfte" berechnen kannst (also nicht 165g TF und 165g Frischfutter).
Ich würde ihm am besten morgens 165g TF geben und insgesamt 300g Fleisch und püriertes Gemüse!
Von den 300g gibst du 250g Fleisch und 50g Gemüse und einen kleinen Schuss Omega-3-Öl (Lachsöl, Walnussöl, Leinöl, Rapsöl.....).
Du gibst bitte keine Innereien und keinerlei Knochen oder RFK!!! In dem TF ist genügend Vitamin A und Ca enthalten.

1 - 2x die Woche kannst du ihm ein Eigelb geben und eimal eine Prise Salz, mehr nicht, da im TF genug davon drin ist.

Beim Fleisch achte auf Abwechslung: gib' ihm einen Tag die Woche anstatt der Fleischration Fisch, gib' ihm einmal die Woche etwas Knorpeliges wie Schlund, Kehlkopf, Korpelstücke. Einmal die Woche kannst du ihm anstatt von Fleisch Milchprodukte geben. Einmal bis zweimal die Woche gibst du ihm die ganzen 300g als Pansen oder Blättermagen. Füttere höchstens einmal die Woche Herz!

Kommst du mit dieser Futterplanung zurecht?

Channy

Beitrag von Channy »

Hallo Andy ??
Vielen Dank für deinen ausführlichen Plan ,ich werde es so machen wie du schreibst.Wenn ich dann das TF auf-
gebraucht habe werde ich ganz
umstellen.Was denkst du soll ich lieber das Futter ankochen oder gleich roh geben.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Hallo Andy ??
Vielen Dank für deinen ausführlichen Plan ,ich werde es so machen wie du schreibst.Wenn ich dann das TF auf-
gebraucht habe werde ich ganz
umstellen.Was denkst du soll ich lieber das Futter ankochen oder gleich roh geben.

Gib' es gleich roh! Nur, wenn er es nicht nimmt, dann würde ich es kurz anbraten oder dünsten.

Du kannst ihm noch 1-2x die Woche einen EL voll Kokosraspeln unter das Frischfutter rühren. Das wirkt wurmwidrig.

Wenn das TF leer gefuttert ist, dann melde dich nochmal. Du kannst nach dem oben genannten Futterplan NICHT (!!!) vollbarfen!

Channy

Beitrag von Channy »

Mach ich vielen dank für deine Mühe.

Gruß Channy und Gicco

Channy

Beitrag von Channy »

Hallo Andy !!!

Also ich habe nochmal über alles nachgedacht und höre doch gleich mit dem TF auf den Sack spende ich dem Tierheim .
Ich bei mir in der Nähe auch einen Großhandel wo sie Frostfleisch anbieten das Omega3öl habe ich auch schon das andere besorge ich mir
morgen.
Nun meine bitte könntest du mir mal einen Futterplan erstellen ich habe doch etwas Angst das ich was falsch mache.

Danke Channy und Gicco

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Hallo Andy !!!

Also ich habe nochmal über alles nachgedacht und höre doch gleich mit dem TF auf den Sack spende ich dem Tierheim .

:wav: :wav: :wav: :wav: :klatsch: :klatsch:

Gute Entscheidung!!
:P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Channy hat geschrieben:Hallo Andy !!!

Ich bei mir in der Nähe auch einen Großhandel wo sie Frostfleisch anbieten das Omega3öl habe ich auch schon das andere besorge ich mir
morgen.
Nun meine bitte könntest du mir mal einen Futterplan erstellen ich habe doch etwas Angst das ich was falsch mache.

Danke Channy und Gicco

Und dass du auch noch einen Frostfleischanbieter gleich in der Nähe hast, ist ja perfekt.... geradezu beneidenswert!

Ich mach mich da gleich mal an die Arbeit wegen dem Futterplan.....

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“