Pudeltina hat geschrieben:Hallo Andy,
danke für deine Antwort! Es ist wahnsinnig beruhigend und hilfreich für mich, dich an "meiner Seite" zu wissen!!!
Ja, ich denke auch, dass die Menge total richtig von dir berechnet wurde, denn sie ist sehr zufrieden und wirkt zwischendrin nicht so hungrig, wie es manchmal vorher der Fall war.
Wegen den Leckerli, sie mag Obst und Gemüse roh nicht, das habe ich schon versucht. Dagegen liebt sie Käse, ich denke, das ist die beste Alternative.
Noch eine Frage zu den Innereien. Letzte Woche gab es Hü-leber und Milz, für morgen denke ich an Ri-leber und Milz. Wie kann ich es montags abwechslungsreicher gestalten, Lunge gehört doch nicht zu den Innereien, oder? Und Herz zählt ja zum Muskelfleisch und auch nicht als Innerei, oder?
Ach ja, Niere fällt mir gerade ein, aber die hatte ich nicht mitbestellt. Könnte höchstens im Supermarkt mal danach schauen. Ich kann ihr ja nicht die gesamte Menge an Leber geben, wegen Vitamin A, oder?
Superklasse, dass du dir nochmal die Arbeit machst und uns einen neuen Wochenplan anfertigen möchtest.

Ich freu mich schon darauf!
Richtig! Lunge zählt zu den Innereien! Wenn du keine andere Innerei mal parat haben solltest, dann gibst du Tammy nur den errechneten Leberanteil und nicht die doppelte Menge sozusagen für die anderen Innereinen gleich mit. Das siehst du also völlig richtig! Gut überlegt!

Und es wird der Zeitpunkt kommen, da wirst du auch ganz alleine zurecht kommen, weil du es dir logisch einfach auch herleiten kannst. Den Grundstock hast du ja an Rechnungen und mehr wie die Gesamtmenge (das rechnet man im Grunde genommen nur einmal aus, die Fleischmenge, Ca- und Innereienmenge....alles nur einmal ausgerechnet) brauchst du ja gar nicht zu rechnen, und die Aufteilung auf die Wochentage, damit alles ausgewogen ist, hast du ja auch. Den Rest tauscht du wegen der Abwechslung munter hin und her und fertig!
Das einzige, was du ev. hin und wieder dann mal nachfragen müsstest, wäre wieviel Ca in einem bestimmten RFK drin ist!
Als Innerei zählen: Leber, Lunge, Niere und Milz. Davon ist die Leber die wichtigste Innerei. Ich mache es z.B. so, dass ich die eine Woche Leber + Milz füttere und die darauffolgende Woche dann Niere + Lunge. Du könntest aber auch wieder Leber + Milz oder dann Lunge füttern. Da die Leberportion so groß bemessen ist, kannst du auch gut alle zwei Wochen Leber füttern und die Woche dazwischen die Leber durch Niere ersetzen. So mache ich das. Nur würde ich nicht Leber + Niere zusammen füttern, da es sich um ein Ausscheidungsorgan und ein Stoffwechselorgan handelt. Wenn du im Supermarkt nach Niere schausen solltest, denke ich, dass du außer Schweineniere nichts finden wirst. Die müsstest du aber auch abkochen oder abbraten! Es würde aber auch vollkommen ausreichen, wenn du Tammy Leber + Milz und eine Woche später Leber + Lunge füttern würdest!
Denn Abwechslung bekommt Tammy allemal genug! Und denke mal daran, was sie vorher bekommen hat....das glänzte ja nicht gerade vor Abwechslung......da hat ihr Körper jetzt schon paradiesische Zustände!!
Als Leckerchen kannst du auch sehr gut Trockenfleisch benutzen. Das schmiert nicht, es fettet nicht und ist kalorienarm! Außerdem kannst du es mit einer Astschere und kleinste Stückchen schneiden!! Ich schwöre darauf!
Schau mal hier: es gibt die einmal von Rinti. Ich würde aber nur die aus 100% Hühnerfleisch nehmen und nichts mit anderen Zutaten (Käse, Pommes oder so etwas). Wenn du 250g bestellst für 4,95€ machst du das größte Schnäppchen!
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... acks/35611
Oder: ganz neu gibt es die Hühnerfleischstreifen auch von Rocco. Die habe ich erstmalig bestellt und sie erscheinen mir noch etwas natürlicher (also kein gepresstes Fleisch), da jeder Streifen anders aussieht und man die Fleischfasern erkennen kann!
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... cks/146946