Shilana hat geschrieben:@Andy: Meinst du denn, dass es gut ist bei TC jetzt in etwas weniger als einem Monat (ca 20 Tage dürfte es noch reichen, schätze ich mal) auf Erwachsenenfutterdosen umzustellen? Zuerst hatte ich nur die Lamm und Rind Menüs vom Welpenfuttter und ich glaube ne Woche oder zwei später kam die Lieferung von der dritten Sorte mit Geflügel. Jedes mal wenn ich die Gefügeldosen im Einsatz habe mäkelt Rika. Geht nicht gleich zum Futter und wenn sie richtig hunger bekommt futtert sie es mehr oder weniger wiederwillig. Kann das sein, dass da etwas drinnen ist was ihr nicht schmeckt? Oder bilde ich mir das ein? Wir sind auch gnadenlos und stellen es nach 20 Minuten weg und bei der nächsten Fütterung bekommt sie die Sorte natürlich wieder.
Ich würde dann auf das Erwachsenenfutter umstellen, wenn sie mit der Zahnung weitestgehend durch ist. Da müsste so m it 5,5 Monaten der Fall sein. Da sie ein ZP ist, wird sie wahrscheinlich etwas schneller damit durch sein als die Großen. Du kannst es ja an ihrem Gebiss erkennen: meistens fallen die Milchzähne vorne recht schnell aus, die hinteren Backenzähne (Molaren) lassen sich immer etwas Zeit.
Es kann durchaus sein, dass sie eine Zutat in der Geflügeldose nicht mag. Dann würde ich diese Sorte auch nicht mehr kaufen. Letztlich soll es dem Hund ja auch schmecken, und wenn er partout etwas nicht mag, dann sollte er das auch nicht mehr fressen brauchen, finde ich. Anders ist es natürlich, wenn der Hund einmal das Futter (Geflügeldose) frisst und ein anderes Mal rummäkelt. Aber bei Rica scheint es ja eindeutig zu sein.
Es kann sehr gut sein, dass sie die in der TC-Hühnerdose enthaltenen Blütenpollen nicht mag. Die haben einen intensiven Eigengeschmack, der wahrscheinlich für Rica stark durchkommt. Ich glaube, Hühnerfleisch an sich mag sie ja.
Du fütterst jetzt ja Lamm und Rind als Vollwertdosenfutter. Da ist alles drin und du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wenn du ihr dann ab und zu mal ein Eigelb ins Futter mischt oder aber auch als besondere Beschäftigung ein hartgekochtes Ei ohne Schale im Ganzen gibst, hin und wieder eine Nudel zum Totschütteln