Und wieder Glück gehabt

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Pudelfreundin_Doris
Supernase
Re: Und wieder Glück gehabt

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Das hast du doch toll erzählt und ich finde es klingt SEHR gut für die erste Stunde! Nur weiter so!!!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wow! Das hört sich ja Klasse an!! Du wirst sehen, in zwei Stunden bist du auch so weit wie die anderen! :streichel: Und Hauptsache, es macht euch beiden Spaß!! Und so hört es sich ja an!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Ihr werdet bestimmt noch viel Spass zusammen haben, und es ist eine tolle Abwechslung! Würde ich auch gern mit meinem künftigen Hund machen, aber 1. habe ich noch keinen und 2. laufe ich bestimmt viiieel zu langsam! :cry:

LG Bärbel

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Das klingt nach Fitness und Spaß bei Christinchen und Samchen :mrgreen: Spitze, dass es euch so gut gefallen hat. :wav:
Passt mal auf, ihr werdet noch zu super Sportler :mrgreen:

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Nun ja,Supersportler werden wir gewiß nicht.Ich bin nämlich mein Leben lang eine lahme Schnecke gewesen.Völlig unsportlich. :oops:
Umso erstaunlicher ist es,das ich jetzt freiwillig und auch noch mit viel Spass, Hundesport betreiben will.Und ehrlich gesagt wäre ich ziemlich erleichtert wenn Sam sein Tempo nicht zu arg steigert,denn dann habe ich ein richtiges Problem.
Noch ist mein Püdelchen tempomäßig perfekt ans Frauchen angepasst. :lol:

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Den Vorsprung von 2 Trainingsstunden holt ihr locker wieder rein. 1-2 Trainings und ihr seit gleichauf, wenn Sam sonst keine Probleme hat.

Auf jeden Fall viel Spass weiterhin.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

wun

Beitrag von wun »

huhu Christine & Sam.

hört sich super an und nach viel Spaß.
Dass mit dem "gar nicht abwartzen" kenn ich auch und ist doch die schönste Bestätigung, dass man das richtige mit/für den HUnd tut.

LG JUlia

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Wir haben die letzten Tage das "außen" um die Stange geübt und das klappt jetzt schon sehr gut von beiden Seiten.Ich hab es allerdings geclickert und nicht gelockt,so wie wir sollten,denn Sam schnallt dann gar nicht was er macht,sondern hat nur das Leckerchen im Kopf.
Wenn ich mit ihm clicker sieht man wie sein Kopf rattert. :D
Bleibt bloß das Problem mit dem Kontaktzonenüben.Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Hund nur gerade vom Gerät gehen und dabei die Kontaktzone berühren?
Wenn ich Sam da abstoppe setzt er sich immer sofort und wartet ab.Das kann ich meiner Meinung nach nicht belohnen,weil er sich dann ja immer setzen wird und das soll er ja nicht.
Hat jemand einen Tip wie ich das,am besten auch zuhause,üben kann?

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Happy hat geschrieben:Bleibt bloß das Problem mit dem Kontaktzonenüben.Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Hund nur gerade vom Gerät gehen und dabei die Kontaktzone berühren?
Der Hund soll die Zonen mit mindestens einer Pfote berühren. Ob er dabei gerade vom Gerät runtergeht oder schon seitlich, weil HF schon seitlich abdriftet, ist dabei egal.
Wenn ich Sam da abstoppe setzt er sich immer sofort und wartet ab.Das kann ich meiner Meinung nach nicht belohnen,weil er sich dann ja immer setzen wird und das soll er ja nicht.
Wusch setzt sich teilweise auch auf die Zonen, wenn ich sie abstoppe. Warum nicht? Wo ist das Problem? Ist zwar meiner Meinung nach vom Bewegungsablauf her ungünstig, aber nun ja, wenn es ihr besser zusagt ...... liegt vielleicht auch daran, dass sie bei einer Vollbremsung sowieso schon fast mit dem Hintern auf den Zonen "sitzt".
curls hier im Forum lässt ihre Hündin an den Zonen generell sitzen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Wenn Du nicht willst, dass Sam sich hinsetzt, dann würde ich die Zonen komplett von hinten aufbauen. Macht dann deutlich mehr Sinn als den Hund drüberzuführen, abzustoppen und dann noch aus dem Sitz ins Steh zu korrigieren.
Wobei, wie gesagt, bei Klein Wusch ist es auch so, dass sie selbst mit "von hinten aufbauen" sich hin und wieder setzt.

Generell könntest Du ihm daheim erst mal das "Stehen" beibringen. Sonst soll er sich immer hinsetzen, auf einmal soll er stehen - wie soll das das Hundehirn so schnell auseinanderdröseln?
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Elli
Supernase

Beitrag von Elli »

Das hört sich alles nach ganz viel Freude an.
Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß und Fortschritte.
LG Elli
Bild
Semper Fi

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Also wenn es nicht schlimm ist wenn er sich setzt....
Irgendwie hatte ich,weil ich noch null Plan vom Agi habe,letzte Woche nicht wirklich verstanden was der Trainer von uns wollte.Er ist noch sehr jung und wir,wenn ich es richtig verstanden habe,seine erste Gruppe.Da muß man sich wohl erst zusammenfinden.
Ich hatte irgendwie selber noch nicht kapiert was Sam auf der Kotaktzone denn nun machen soll und wie soll ich es Sam dann beibringen.
Sonst soll er sich immer hinsetzen, auf einmal soll er stehen - wie soll das das Hundehirn so schnell auseinanderdröseln?
Da hast du vollkommen Recht,Cindy.Und vor allem muß erstmal ich verstehen was gemacht werden soll. :roll:

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“