Fraktur beim Halswirbel

Erfahrungsaustausch bei Krankheiten.
gisela
Mega-Nase

Re: Fraktur beim Halswirbel

Beitrag von gisela »

Ach,menno die arme kleine wünsch euch alles Gute,drücke euch die Daumen das es doch irgendwie gut ausgeht.

Lg Gisela
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Liebe Andrea,

da kommen jetzt schwere Phasen auf euch zu und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es ist wirklich beispielhaft, wie du um die Kleine kämpfst, ich drücke fest die Daumen, dass die Kleine es schafft :streichel:

lisamaus
Mini-Nase

Beitrag von lisamaus »

vielleicht geschieht ein wunder bei ihrem wachstum - wir wünschen es ganz dolle :-) LiMa
man kann auch ohne hund leben, aber es lohnt sich nicht

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich selbst habe mich schon kaum noch getraut nachzufragen..... :oops:
So niederschmetternd der Bericht ist, so sehe ich aber doch schon noch eine kleine Hoffnung am Ende des Tunnels und freue mich, dass du eine Entscheidung für dich bzw. die Kleine gefunden hast, die zur Zeit völlig akzeptabel ist. Auch wenn ich als Außenstehende da natürlich leicht reden habe, so erscheint mir der derzeitliche Gesundheitzustand deiner Hündin, so wie du ihn beschreibst, als recht stabil zu sein, so dass ein Zuwarten bis die Lütte etwas größer und schwerer ist völlig legitim ist.

Ich drücke dir auch weiterhin meine Daumen und würde mich freuen, wenn du ab und zu mal berichten könntest wie es ihr geht. :streichel:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

PudelUte

Beitrag von PudelUte »

Hallo Andrea,

ich denke, ich hätte mich genauso entschieden.

Die Lütte jetzt gehen zu lassen, so wie sie momentan "drauf" ist, wäre mir auch nicht möglich gewesen.

Jetzt hoffen wir, dass sie bis zur Möglichkeit einer OP heranwachsen darf und dann alles gut wird.

Wir hier hoffen natürlich alle mit Euch, das weißt Du ja!

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Hallo Andrea,

ich freue mich, dass es doch noch einen kleinen Lichtschein am Horizont gibt. Und Du schreibst, die kleine Maus ist z.Zt. relativ gut drauf und relativ schmerzfrei. Ich hoffe mit Dir, dass sie weiterhin stabil bleibt und durch eine spätere OP doch noch ganz gesund werden kann !!! Auf jeden Fall drücke ich alle verfügbaren Daumen, Pfoten, Hufe und dergleichen.

LG Bärbel

Steffi
Zwerg-Nase

Beitrag von Steffi »

Hallo Andrea,

schön, dass es doch noch Lichtblicke gibt! Die Maus ist so süss, ich kann da mit Dir fühlen.
Vielleicht wendet sich noch alles zum positiven, drücke jedenfalls alle vorhandenen Daumen.

LG Steffi
Liebe Grüße
Steffi mit Pina

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Die kleine Maus ist nun schon sieben Monate alt.

Bild

Sie ist seit Monaten ohne Schmerzmittel und so lange es so bleibt, lassen wir auch nichts operieren. Das Risiko ist bei einem so kleinen Toy (sie hat nur gut 2 Kg) immer noch zu groß. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie es überleben wird, liegt bei höchstens 25%.

Bild

Sie wohnt bei Freunden (bei mir wäre das nicht möglich), wird den ganzen Tag liebevoll umsorgt und verwöhnt, bekommt viel Auslauf und Zuwendung. Sie ist nicht 100%ig sicher auf den Beinen und war natürlich noch nie an der Leine. Viel zu gefährlich.
Ich hoffe, sie hat noch ein langes unbeschwertes Leben, sie ist eine ganz süße zutrauliche Maus.

Bild

curls
Große-Nase

Beitrag von curls »

ach du meine güte!!!
das hab ich ja irgendwie gar nicht mitbekommen.

wie kann es den eigentlich zu einer fraktur des dena-axialis gekommen sein.
welpen haben doch so "weiche" knochen?

schön, dass es ihr jetzt doch noch so gut geht. tolle pflegeeltern!
weiterhin ein grosses "an die winzige maus denken" von unserer seite.
Ruth mit Grosspudelhündin Jolie und Kleinpudelhündin Piccola

Bild

Tommy&Bente
Zwerg-Nase

Beitrag von Tommy&Bente »

Ach Gottchen... das ist ja auch ganz an mir vorbeigegangen... das klingt ja alles sehr dramatisch und schlimm für Dich und vor allen Dingen die kleine Maus... :(

Sag mal, ich kenne solche Befunde aus der Humanmedizin, eine Fraktur des Dens Axis ist ja eine höchstlebensgefährliche Sache... ist das beim Hund genauso dramatisch (Abrutschen des frakturierten Dens Richung Gehirn mit irreversibler Beschädigung des Atemzentrums - so mal in meinen Worten ausgedrückt...)?
Ein Mensch mit diesem Befund wäre wohl nicht mehr am Leben und wenn, dann könnte er sich bzw. dürfte er sich keinen mm bewegen...

Wurde mal eine Kontroll-CT gemacht?

Ich wünsche der Süßen alles Gute!!

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Rica

Beitrag von Rica »

Hallo Andrea!

Es freut mich, dass es der Kleinen so "gut" geht und sie so liebe Pflegeeltern hat. Und vor allen Dingen find ich es toll, dass du die Kleine nie aufgegeben hast :klatsch: Ihre "Geschichte" erinnert mich ein wenig an "Merles (Bonnies)Geschichte". Da werden bei mir Erinnerungen wach, die jetzt auch schon fast 3 Jahre! zurückliegen.

Ich wünsche der Kleinen alles Gute :streichel:

Pudeltina

Beitrag von Pudeltina »

Hallo Andrea,

mein Herz ist gleich vor Freude in die Luft gehüpft, als ich gelesen habe, dass es der kleinen Maus so gut geht! :wav:
Ich bin total beeindruckt, deine Entscheidung, sie damals nicht operieren zu lassen, geschweige denn, sie ganz gehen zu lassen, war genau die richtige! :klatsch:
Sehr schön auch, dass sie bei deinen Freunden so ein liebevolles Zuhause gefunden hat, ich wünsche ihr dort auch noch eine lange, glückliche und unbeschwerte Zeit. :streichel: Sie schafft es, sie ist eine Kämpferin! :streichel:

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Tommy&Bente hat geschrieben:Sag mal, ich kenne solche Befunde aus der Humanmedizin, eine Fraktur des Dens Axis ist ja eine höchstlebensgefährliche Sache... ist das beim Hund genauso dramatisch (Abrutschen des frakturierten Dens Richung Gehirn mit irreversibler Beschädigung des Atemzentrums - so mal in meinen Worten ausgedrückt...)?
Ein Mensch mit diesem Befund wäre wohl nicht mehr am Leben und wenn, dann könnte er sich bzw. dürfte er sich keinen mm bewegen...
Bei ihr waren es "nur" starke Schmerzen. Sie schrie und hielt den Kopf steif nach oben. Zudem hatte sie eine dicke feste Beule im Genick. Auf dem Röntgen konnte man nichts sehen und für das CT war sie noch zu klein ( Toy 7 Wochen alt). Die komische Beule wurde punktiert, es waren Bakteren drin. Eine AB-Behandlung ließ die Beule schrumpfen und brachte vorrübergehend Besserung. Nach 14 Tagen wurden die Schmerzen wieder unerträglich, die Beule fühlte sich wie eine Verkapselung an. Bei einer OP sollte diese "Verkapselung" entfernt werden. Sie wurde aufgemacht und die OP abgebrochen. Die "Verkapselung" saß zu tief an/auf der Halswirblsäule. Für ein CT war sie immer noch zu klein. Sie bekam bis zur 14. Woche rund um die Uhr Novalgin, mit 14 Wochen wurde dann das CT in einer Spezialklinik gemacht. Alle Ärzte standen dann bei der Auswertung ratlos herum. Ich glaube, wäre zu dem Zeitpunkt schon die Diagnose gefallen, hätte ich sie wahrscheinlich nicht mehr aus der Narkose aufwachen lassen. Das CT wurde zu einem Spezialisten in`s Ausland geschickt und dann kam einige Tage später diese Diagnose. Der Dens ist abgebrochen und die Spitze iegt auf dem Atlas.
Schon damals gab es Ärzte, die würden operieren und andere nicht. Manche gleich, andere erst, wenn sie ausgewachsen ist. So ist es bis heute geblieben. Die Ärzte, die es wirklich könnten, trauen sich nicht ran und die sich trauen, können es nicht. Also bleibt es so, wie es ist. Sie ist Beschwerdefrei, wenn man von einer steifen Kopfhaltung (kann sie aber rundum bewegen) und einem unsicheren Gangbild absieht. Sie bekommt keine Schmerzmittel, nur Schüsslersalze. Es geht ihr gut, sie rennt,tobt und spielt, so daß ihren Besitzern mehr als einmal der Atem stockte. Natürlich kann sie heute oder morgen eine böde Bewegung machen, stürzen, fallen oder so - dann ist es eben so. Bis dahin ist ihr aber ein sorgloses Leben vergönnt.

Warum und wieso es zu dieser "Selbstheilung" gekommen ist, weiß ich nicht, ein Kontroll-CT wurde nicht gemacht und ich habe es auch nicht vor. Warum auch, es verbessert nichts an ihrem Zustand.

Resi
Supernase

Beitrag von Resi »

Ich habe hier eben alles gelesen. Die Kleine scheint ja unendlich Kampfgeist zu haben! Ich wünsch ihr weiterhin alles Gute! Sie sieht auf den Bildern aus wie ein ganz normaler glücklicher junger Hund. Ich hoffe es bleibt so und sioe wird einen hübsche kleine Hundedame...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

Hi Andrea,

ich bin manches mal wirklich angenehm überrascht wie die Natur sich selbst hilft,

Ich hatte einen 2 Tage alten GP Wurf liegen . Mutter eine erstgebährende Hündin, die völlig auf ihre Welpen abgefahren war und in Sorge, nun auch diese Junge Mama muss ja mal raus, wie ich mt ihr rein kam, rannte sie wie blöd ins Zimmer und sprang von der Tür bis in die Wurfkiste, Natürlich traf sie einen Welpen, erst habe ich gar nichts gesehen, nach ca. zweianhalb Wochen sah ich das der Welpe eine Beule an der Seite und im Genick hatte, ich den Welpen eingepackt zum TA und röntgen lassen, Rippen waren wohl gebrochen und das Herz saß auch nicht da wo es seinb sollte. Was tun??? Die TÄ meint wir müssen Operieren und den Welpen in ein Korsett stecken, dass wollte ich aber nicht so unbedingt. er war ja eigentlich auch recht munter, dann meinte sie wir schicken die Aufnahmen zu einem Spezialisten in die Tierärztliche Hochschule nach Hannover, so lange machen wir gar nichts. Gesagt getan, es vergingen Wochen der Welpe wuchs und es ging ihm gut konnte laufen spielte und fraß. Ich fragte in der 7 Woche mal die TÄ und die wiederum rief in Hannover an weil sich der gute Speziallist noch gar nicht dazu geäusert hatte. Der meinte nur wir machen gar nichts! Die Natur hilft sich selbst. Und so ist es auch in vielen Dingen. Bei dem Welpen kannst du heute nichts mehr sehen er ist mittlerweile 3 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit, selbst zu WA sah man nichts mehr.

Vielleicht ist es bei dem kleinem Mädchen ähnlich, ich drücke die Daumen

Grüße Judy

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zu Krankheiten“