Fleischwolf???

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Melli
Mini-Nase

Fleischwolf???

Beitrag von Melli »

Hallo!

Wer von euch wolft denn Fleisch selbst?
Ich habe nun endlich einen Bauernhof gefunden, der selbst schlachtet und kann dort auch Fleisch für die Hunde bekommen. Allerdings ist das nicht gewolft. Jetzt habe ich mal nach einem Fleischwolf geschaut und bin doch etwas planlos. :roll:
Die kleineren Geräte können wohl nur Hackfleisch fein wolfen und sehen irgendwie so aus als ob das Wolfen eine anstrengende Geschichte werden würde. Die größeren Fleischwölfe sind alle vom Typ "Eier-legende-Wollmilchsau", also viel zu groß und mit mehr Funktionen als ich brauche.
Was habt ihr für Geräte und auf was sollte man achten? Ich wäre echt dankbar für ein paar Ratschläge!

Liebe Grüße
Melli
Bild

watlnaddel
Supernase
Re: Fleischwolf???

Beitrag von watlnaddel »

Sorry Melli, da kann ich kaum helfen! 3,2,1 meins gucken, oder so,....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Darf ich fragen warum das Fleisch gewolft werden soll? Für die Beißerchen der Hunde ist es deutlich besser wenn sie ordentlich kauen müssen.
Ich bin immer froh wenn ich Fleisch am Stück bekommen kann.

Melli
Mini-Nase

Beitrag von Melli »

Hallo Christine,

da meine Hunde eher zu der gierigen Fraktion (und ich zu den ängstlichen Besitzern gehöre) bekommen sie Fleisch immer nur gewolft. Gestern hatte ich ihnen zur Beschäftigung frische Rinderknochen gegeben, habe aber mal wieder festgestellt, dass das keinen Sinn macht, weil ich jedes Mal einen halben Herzinfarkt bekomme, wenn es knackt. :oops:
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich nicht zu der "Hartcore-Barf-Fraktion" gehöre, meine Hunde bekommen auch rohes Fleisch, aber nicht ausschließlich, Knochen müssen also nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße
Melli
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Melli hat geschrieben:Hallo Christine,

da meine Hunde eher zu der gierigen Fraktion (und ich zu den ängstlichen Besitzern gehöre) bekommen sie Fleisch immer nur gewolft. Gestern hatte ich ihnen zur Beschäftigung frische Rinderknochen gegeben, habe aber mal wieder festgestellt, dass das keinen Sinn macht, weil ich jedes Mal einen halben Herzinfarkt bekomme, wenn es knackt. :oops:
Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich nicht zu der "Hartcore-Barf-Fraktion" gehöre, meine Hunde bekommen auch rohes Fleisch, aber nicht ausschließlich, Knochen müssen also nicht unbedingt sein.

Liebe Grüße
Melli
Hallo Melli!
Du könntest natürlich das Fleisch auch mit einem sehr guten Messer in kleine Stücke schneiden, aber anstrengend bleibt auch das..... :n010:

Ich kaufe selbst das Fleisch bereits im gewolften Zustand, deshalb habe ich auch keinen Fleischwolf...... aber außer bei Ebay könntest du auch mal unter http://www.dubarfst.eu gucken. Da brauchst du nicht registriert zu sein, um alle Infos lesen zu können. Unter "Suche" gibst du dann einfach mal Fleischwolft oder so ein, dann wirst du sehen: es kommen sehr viele Beiträge u.a. auch über verschiedene Modelle und Erfahrungen damit...... vielleicht hilft dir ja dieser Tipp?
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

bazie

Beitrag von bazie »

Hallo Melli,

ich kaufe ich mein Fleisch schon gewolft bis auf die Hühnerhälse.....Jason bekommt sie im Ganzen und für Flashi nehm ich das Hackebeil und ....zack....drei Teilchen und dann passt`s.

Ich kenn den Fleischwolf noch von früher her, das war so ein Eisenteil, das wird am Tisch festgeschraubt, man hatte verschiedene Scheiben mit verschieden großen Löchern...ich glaube sowas ist am besten geeignet. Ich hätte noch eins zuhause, aber da fehlt die Kurbel :(

bazie

Beitrag von bazie »

Huhu Melli,

geh doch mal ins 1-2-3 rein und gib Fleischwolf ein....da ist so ein Tischfleischwolf drin.....läuft noch 12 Stunden für 1 Euro.....so einen meinte ich. Musst halt mal fragen, ob da verschiedene Scheiben dabei sind.

Melli
Mini-Nase

Beitrag von Melli »

Hallo!

@ andy
Danke für den Link!
Habe mal gestöbert und bin schon etwas "schlauer". :idea:
Naja und mit dem kleinschneiden...... also gestern bei Kalbsleber war das kein Problem, aber bei Hühnerhals und Co. muss ich das glaube ich nicht haben. :shock:

@ bazie
Danke! :D
Bisher habe ich auch immer alles schon fertig gewolft bekommen. Aber jetzt habe ich wie gesagt eine neue Bezugsquelle gefunden und da ist nichts gewolft. Dann werde ich jetzt mal nach so einem Tischwolf schauen. Nachdem, was ich noch gelesen habe, sollten wohl zumindest die Messer oder Scheiben aus Edelstahl sein, weil das besser zu reinigen ist als Guss. Ich werde dann mal bei eba* versuchen, einen günstig zu ersteigern. Vielleicht haben die ja unterschiedlich lange Kurbeln und man kann die Hebelwirkung ausnützen? :n010:

Liebe Grüße
Melli
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Melli hat geschrieben:Hallo!

@ andy
Danke für den Link!
Habe mal gestöbert und bin schon etwas "schlauer". :idea:
Naja und mit dem kleinschneiden...... also gestern bei Kalbsleber war das kein Problem, aber bei Hühnerhals und Co. muss ich das glaube ich nicht haben. :shock:

@ bazie
Danke! :D
Bisher habe ich auch immer alles schon fertig gewolft bekommen. Aber jetzt habe ich wie gesagt eine neue Bezugsquelle gefunden und da ist nichts gewolft. Dann werde ich jetzt mal nach so einem Tischwolf schauen. Nachdem, was ich noch gelesen habe, sollten wohl zumindest die Messer oder Scheiben aus Edelstahl sein, weil das besser zu reinigen ist als Guss. Ich werde dann mal bei eba* versuchen, einen günstig zu ersteigern. Vielleicht haben die ja unterschiedlich lange Kurbeln und man kann die Hebelwirkung ausnützen? :n010:

Liebe Grüße
Melli

Die Hühä gibt es hier im Ganzen, aber alle anderen knochigen Teile gibt es auch nur gewolft oder kleingehackt: ich habe mir dafür eine tolle Astschere besorgt. Mit der bekomme ich Putenhälse, Karkassen, Hüklein usw. in die gewünschte Größe bzw. Kleinheit so wie ich es möchte ohne große Kraftanstrengung. Ansonsten nehme ich für größere Fleischstücke gerne die Schere. Mit der bekomme ich das besser klein als mit manchem Messer (obwohl ich da auch sehr gute habe).

Ich weiß nicht, ob so'n Tischwolf das Wahre ist. Ich stelle mir das schon seeeeeehr anstrengend vor, da Fleisch durchzukurbeln.....

bazie

Beitrag von bazie »

Ich weiß nicht, ob so'n Tischwolf das Wahre ist. Ich stelle mir das schon seeeeeehr anstrengend vor, da Fleisch durchzukurbeln

....das ist noch *echte Handarbeit* :D

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

bazie hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob so'n Tischwolf das Wahre ist. Ich stelle mir das schon seeeeeehr anstrengend vor, da Fleisch durchzukurbeln

....das ist noch *echte Handarbeit* :D

Oh ja..... ich denke mal: im wahrsten Sinne des Wortes!! Bild

JustinTB

Beitrag von JustinTB »

Hühnerhälse lassen sich auch sehr gut mit einer Geflügelschere zerkleinern!

LG JustinTB

pudeltante

Beitrag von pudeltante »

bei Ebay im industriebedarf, fleischerei nachschauen. da gibt es Fleischwölfe die auch was aushalten zu erträglichen Tarifen

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hi Melli,
also ich habe bei Ebay bereits zwei Fleischwölfe ersteigert, war aber doch nicht so begeistert davon. Beide segneten nach kurzer Zeit bereits das zeitliche - wobei ich halt Fleisch für 6 Große gewolft habe :mrgreen: Aber ich bin kein Barfer, es gibt NUR Fleischzugaben. Aber ich handhabe es ähnlich wie Andy. Ich habe mir eine super Schere zugelegt, damit schneide ich die Stücke in gewünschter Größe. Meine Hunde sind ja auch noch nicht von der zahnlosen Fraktion, so das es nicht gewolft sein muss :wink: Ich habe mit Aphrodite eine Schlingerin die ihre Portionen in ca. 3-4 cm Stücke geschnippelt bekommt. Das klappt ganz gut. Die Schere leistet super Arbeit, schneidet schnell und sauber und das reinigen macht weniger Arbeit als mit dem Fleischwolf.
Liebe Grüße
Steffi

Melli
Mini-Nase

Beitrag von Melli »

Hi zusammen!

Also vielen Dank für die Tipps!
Dann fahr ich jetzt mal zweigleisig und schau weiter bei ebay, während ich mit der Gartenschere experimentiere. 8)
Wenn ich mich bloß noch erinnern könnte, wer mir mal erzählt hat, er habe einen alten Fleischwolf, durch den man ganze Hühner jagen könne..... :n010:
Übrigens haben meine beiden zwar auch noch alle Zähne, stehen in der Regel aber auf dem Standpunkt, warum lange kauen, wenn man es schlucken kann. :shock:

Liebe Grüße
Melli
Bild

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“