Shilana hat geschrieben:Andy hat geschrieben:Erwartet ihr, dass ich aufschreibe, was Bente alles kann?? Nee, nicht? Das meine ich jetzt ernst!

Ich habe absichtlich hier nichts gepostet, da ich finde, wir "laufen" außer Konkurrenz.....
Fände ich ja doch mal ganz interessant
Ich weiß nicht ob du es schonmal geschrieben hast, aber gerade habe ich mich gefragt, ob du dir Bente ganz alleine ausgebildet hast, oder ob dir da ein Trainer geholfen hat?
Weil einzelne Teile dieser Ausbildungen, sei es nun ein Blindenhund oder Behindertenbegleithund fände ich total interessant.
Als ich auf der Straße mal von Tierschützern angesprochen wurde (ich hasse es eigentlich, auf der Straße angesprochen zu werden

) hatte ich sie gefragt, ob sie wissen, wie man dazu kommen kann einen solchen Hund für Menschen ausbilden zu können oder Welpen aufzunehmen und sie auf diese Arbeit vorbereiten.
Wisst ihr da zufällig etwas?
Nee, ich glaube so im Ganzen habe ich das wohl noch nicht aufgeschrieben.....

Ich will mich ja auch nicht damit profilieren.....
Und ja, ich habe sie ganz alleine ausgebildet ohne Trainer oder sonstige professionelle Helfer. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Hunde seit vielen Jahren auf dem Hundeplatz für die Begleithundeausbildung ausbilde und dafür auch Prüfungen abgelegt habe (dass ich das machen kann und darf). Und Bente ist nicht mein erster Hund....
Mal überlegen... was kann sie alles....

also
Der ganze Grundgehorsam selbstverständlich, denn ohne den kann ich auch keine Spezialausbildung machen. Alles Folgende als Hör- oder auch Sichtzeichen:
- sitz
- platz
- bleib sitz
- bleib platz (wenn es sein muss über Stunden.....)
- steh
- bleib steh
- komm, komm weiter, komm zu
- hier
- hierhin
- Fuß
- vorsitzen
- mit und ohne Leine bei Fuß laufen (aber unter Realbedingungen, nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern Fußgängerzonen, Einkaufscenter, Weihnachtsmärkte usw.)
- bring's
- zurück (rückwärtsgehen bis ich das halt gebe)
- dann so wahnsinnig sinnvolle Dinge wie "gib' fünf" und "gib' zehn" (am "gib' zwanzig" arbeiten wir noch

Shaka!!)
Dann ihre speziellen Hörzeichen oder auch Sichtzeichen:
- Waschmaschine ausräumen
- Müll in den Mülleimer bringen
- Telefon bringen
- Handy suchen und bringen
- "pass' auf mich auf"
- "hilf' mir" (Bente kommt zu mir und wartet auf weitere Anweisung wie "steh" , damit ich mich ein wenig abstützen kann)
- metallische Gegenstände von den Fliesen aufheben und bringen
- Schlüssel aufheben und bringen
- Leine anreichen
- Schuhe bringen
- verlorene Gegenstände draußen selbständig wieder bringen. Das setzt eine hohe Aufmerksamkeit in bezug auf meine Person voraus. D.h., Bente schaut sich, wenn sie vor mir läuft, immer wieder nach mir um.
- eine grundsätzlich hohe Aufmerksamkeit in bezug auf meine Person draußen. D.h., bleibe ich länger als einige Sekunden mit dem Rolli irgendwo stehen, kommt Bente selbständig und ohne Aufforderung zu mir und "schaut nach dem Rechten". Entweder hilft sie mir dann (etwas ist mir runter gefallen oder, oder) oder ich sage "alles OK und lauf".
- ihre wichtigste Aufgabe ist es allerdings, mich rund um die Uhr auf sich anbahnende Atemnotsituationen aufmerksam zu machen, indem sie mich vorab warnt.
Sind bestimmt noch ein paar mehr Dinge. Aber mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein.......
