Kunststücke!

Alles, was mit dem Verhalten Eurer Pudel zu tun hat
lisakatharina

Kunststücke!

Beitrag von lisakatharina »

Hallo !!

Wollte mal fragen, welche Kunststück eure Hunde so können!
Meine GP-Hündin lernt so schnell, ist echt erschreckend! :lol:
Heute hat sie in 5 Minuten gelernt auf Kommando zu bellen!
Sie kann die Zeitung bringen, trägt die Handschuhe im Stiegenhaus, gibt Pfote, macht Männchen!
Ist ganz gierig darauf etwas zu lernen und mit Futter ist so super zu motivieren! :streichel:
Freue mich auf viele Antworten.

Gruß Lisakatharina und Jonah!

wun

Re: Kunststücke!

Beitrag von wun »

Satch

* Rolle
* Gib Laut
* WinkeWinke
*Gib fünf!
*Diener
*Twist
*Slalom
*Durch
*Schleife
*Peng
* Umdrehen (mich , andere Gegenstände)
*Männchen
*auf
*hopp
*spring
*Einparken
*schäm dich
* auf den Arm springen
*Pfötchen
* die Andere
*Apport (Dummy, alles, auf was ich zeige, was sehr praktisch ist )
* schau
*schnapp
*bei Fuß
*Sitz
*Platz
*bleib
* seit/ voran/back -> Dummy holen
* Sitzpfiff und Kommpfiff
* Steppen
* GuckGuck
* Einparken auf Distanz
* Back
*kriechen
* Tür zu machen, Kommando "zu/Tür zu"
* Pfoten kreuzen
* Down
* schütteln
* Kopf schütteln

Marley

* Sitz & Bleiben
* Platz & Bleiben (wir üben vermehrt und es geht super nun!)
* Pfötchen
* Fuß & die Fußposition
* Hier
* Gib fünf
* Twist
* Gib laut
* Gib fünf
* Gib zehn
* Zeh (über meinen Fuß springen)
* Labrador (über Satch springen)
* Rolle ( in den Anfängen)
* durch (mich/Satch) auch in den Anfängen

Lg Julia

Cindy
Supernase

Beitrag von Cindy »

Hi,

Yanta kann:
- Sitz
- Platz
- Steh
- Fuß
- Seite (Fuß rechts)
- Peng (sehr zur Erheiterung der Kiddis meiner Cousine, wenn Klein Yanti aus dem Laufen raus umkippt)
- Slalom durch die Beine
- Apportieren
- "Dreh Dich" / "Kreisel" - also drehen um die eigene Achse
- Spanischer Schritt (wobei das bei Nele deutlich besser aussieht - hat was von nem Lippizaner)
- Rückwärtsgehen
- Rückwärts Fuß
- Slalom rückwärts durch die Beine
- Aufräumen
- ziehen (also so Spielzeug mit Schnur dran ziehen)
- Seitwärts Fuß gehen
- Pfote geben, rechte und linke
- Verbeugen
- über Arme und Beine springen
- auf Arm hochstehen mit den Vorderbeinen
- Geruchsunterscheidung

und noch ne ganze Menge anderes Zeug, was mir immer mal wieder sporadisch so einfällt. Hätte mal ein Trainingstagebuch oder zumindest eine Liste führen sollen.

Nele und Wusch können jeweils einen Teil des Ganzen. Noch nicht alles.
Viele Grüße
Cindy

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

lisakatharina

Wahnsinn, da haben wir ja noch viel zum Üben.
Echt toll was eure Hunde so können! :wav:
Vielleicht gibts ja noch jemanden mit ganz besonderen Tricks!
Bin ziemlich neugierig! :lol:

Liebe Grüße lisakatharina

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Pet kann ....

GAR NIX! :streichel:

Liebe Grüße

Fiyero

Beitrag von Fiyero »

Hi

Fiyero kann

Sitz
Down
Bleib
Stups
Bring
Such (üben wir grad und er findet schon recht viel)
Fuß (zu 80% :wink: )
Laut
Pfötchen rechts/links
Hier, Vorsitzen
Männchen

Likka kann

Sitz
Down
Bleib ne kurze Zeit
Stups
Hier
Pfötchen manchmal sogar abwechselnd je nach Lust :wink:
Bring üben wir grad

LG
Inka

Samtpfote

Beitrag von Samtpfote »

DAS ARME HÜNDCHEN MUSS SEIN SÜßES SCHNÄUZCHEN IN DEN MATSCH LEGEN! -------------> TIERSCHUTZ :keule: :frech:

lisakatharina

Schaut ja ziemlich müde aus der arme Kerl! :streichel:
Wahrscheinlich vom vielen Üben! :lol:
Liebe Grüße lisakatharina

Bärbel

Beitrag von Bärbel »

Andrea hat geschrieben:Pet kann ....

Liebe Grüße
Und mit DEM Trick kann sie prima Frauchen um die Pfote wickeln, ein toller Hund, die Pet :mrgreen:

LG Bärbel

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Liebe Grüße
Das ist auch eine Leistung! Das ist nämlich gar nicht so einfach für einen Pudel! :mrgreen:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Erwartet ihr, dass ich aufschreibe, was Bente alles kann?? Nee, nicht? Das meine ich jetzt ernst! :wink: Ich habe absichtlich hier nichts gepostet, da ich finde, wir "laufen" außer Konkurrenz.....

Judith
Site Admin

Beitrag von Judith »

Liebe Grüße
STIMMT GAR NICHT ... das kleine Pet kann riiiiiiiiiiiiesen Stöcke tragen :streichel:
LG
Judith und die Funpudel

Bild

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Andy hat geschrieben:Erwartet ihr, dass ich aufschreibe, was Bente alles kann?? Nee, nicht? Das meine ich jetzt ernst! :wink: Ich habe absichtlich hier nichts gepostet, da ich finde, wir "laufen" außer Konkurrenz.....
Fände ich ja doch mal ganz interessant :wink:
Ich weiß nicht ob du es schonmal geschrieben hast, aber gerade habe ich mich gefragt, ob du dir Bente ganz alleine ausgebildet hast, oder ob dir da ein Trainer geholfen hat?
Weil einzelne Teile dieser Ausbildungen, sei es nun ein Blindenhund oder Behindertenbegleithund fände ich total interessant.
Als ich auf der Straße mal von Tierschützern angesprochen wurde (ich hasse es eigentlich, auf der Straße angesprochen zu werden :wink: ) hatte ich sie gefragt, ob sie wissen, wie man dazu kommen kann einen solchen Hund für Menschen ausbilden zu können oder Welpen aufzunehmen und sie auf diese Arbeit vorbereiten.

Wisst ihr da zufällig etwas?
Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Erwartet ihr, dass ich aufschreibe, was Bente alles kann?? Nee, nicht? Das meine ich jetzt ernst! :wink: Ich habe absichtlich hier nichts gepostet, da ich finde, wir "laufen" außer Konkurrenz.....
Fände ich ja doch mal ganz interessant :wink:
Ich weiß nicht ob du es schonmal geschrieben hast, aber gerade habe ich mich gefragt, ob du dir Bente ganz alleine ausgebildet hast, oder ob dir da ein Trainer geholfen hat?
Weil einzelne Teile dieser Ausbildungen, sei es nun ein Blindenhund oder Behindertenbegleithund fände ich total interessant.
Als ich auf der Straße mal von Tierschützern angesprochen wurde (ich hasse es eigentlich, auf der Straße angesprochen zu werden :wink: ) hatte ich sie gefragt, ob sie wissen, wie man dazu kommen kann einen solchen Hund für Menschen ausbilden zu können oder Welpen aufzunehmen und sie auf diese Arbeit vorbereiten.

Wisst ihr da zufällig etwas?
Nee, ich glaube so im Ganzen habe ich das wohl noch nicht aufgeschrieben..... :n010: Ich will mich ja auch nicht damit profilieren..... :oops:

Und ja, ich habe sie ganz alleine ausgebildet ohne Trainer oder sonstige professionelle Helfer. Ich muss aber dazu sagen, dass ich Hunde seit vielen Jahren auf dem Hundeplatz für die Begleithundeausbildung ausbilde und dafür auch Prüfungen abgelegt habe (dass ich das machen kann und darf). Und Bente ist nicht mein erster Hund.... :wink:

Mal überlegen... was kann sie alles.... :n010: also

Der ganze Grundgehorsam selbstverständlich, denn ohne den kann ich auch keine Spezialausbildung machen. Alles Folgende als Hör- oder auch Sichtzeichen:

- sitz
- platz
- bleib sitz
- bleib platz (wenn es sein muss über Stunden.....)
- steh
- bleib steh
- komm, komm weiter, komm zu
- hier
- hierhin
- Fuß
- vorsitzen
- mit und ohne Leine bei Fuß laufen (aber unter Realbedingungen, nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern Fußgängerzonen, Einkaufscenter, Weihnachtsmärkte usw.)
- bring's
- zurück (rückwärtsgehen bis ich das halt gebe)

- dann so wahnsinnig sinnvolle Dinge wie "gib' fünf" und "gib' zehn" (am "gib' zwanzig" arbeiten wir noch :mrgreen: Shaka!!)

Dann ihre speziellen Hörzeichen oder auch Sichtzeichen:

- Waschmaschine ausräumen
- Müll in den Mülleimer bringen
- Telefon bringen
- Handy suchen und bringen
- "pass' auf mich auf"
- "hilf' mir" (Bente kommt zu mir und wartet auf weitere Anweisung wie "steh" , damit ich mich ein wenig abstützen kann)
- metallische Gegenstände von den Fliesen aufheben und bringen
- Schlüssel aufheben und bringen
- Leine anreichen
- Schuhe bringen
- verlorene Gegenstände draußen selbständig wieder bringen. Das setzt eine hohe Aufmerksamkeit in bezug auf meine Person voraus. D.h., Bente schaut sich, wenn sie vor mir läuft, immer wieder nach mir um.
- eine grundsätzlich hohe Aufmerksamkeit in bezug auf meine Person draußen. D.h., bleibe ich länger als einige Sekunden mit dem Rolli irgendwo stehen, kommt Bente selbständig und ohne Aufforderung zu mir und "schaut nach dem Rechten". Entweder hilft sie mir dann (etwas ist mir runter gefallen oder, oder) oder ich sage "alles OK und lauf".
- ihre wichtigste Aufgabe ist es allerdings, mich rund um die Uhr auf sich anbahnende Atemnotsituationen aufmerksam zu machen, indem sie mich vorab warnt.

Sind bestimmt noch ein paar mehr Dinge. Aber mir fällt jetzt gerade nichts mehr ein....... :oops:

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Also mit profilieren hat das bestimmt nichts zu tun. Bente ist doch etwas ganz besonderes und eine große Hilfe für dich. Ich finde das klasse.
Na, wenn du selbst schon länger Hunde ausbildest, dann ist ein Trainer ja nicht mehr nötig, das bist du ja selbst :)

Ich persönlich würde (wenn ich es im Endeffekt auch so umsetzen kann) meinem Hund gerne auch einiges beibringen, was ganz nützlich sein kann, auch wenn es für mich selbst nicht nötig ist, dass er es dann kann. Wie z.B. Gegenstände aufheben und bringen. Auch mit Sichtzeichen arbeiten würde ich gerne.

Darf ich fragen, wie Bente das mit dem vor Atemnot warnen macht?
Mein Freund ist Asthmatiker, Anfälle liegen auch schon (Gott sei dank) einige Jahre zurück, aber wenn man einen Hund hat, der einen vor so etwas warnen kann...das würde bestimmt gut helfen und man könnte viel früher reagieren. Irgendwann hatte ich auch schonmal gehört, dass Hunde so etwas können, ich kann mir nur nicht vorstellen, wie man das trainiert.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich riesige Erwartungen an einen Hund hätte...ich würde ihm gerne einiges beibringen, wenn es nicht klappt, dann ist das natürlich auch in Ordnung.
Bild

Antworten

Zurück zu „Verhalten“