Marder auf dem Dachboden

hier könnt Ihr Euch über Alles unterhalten. Quasselecke und Hilfeforum

Moderator: Judith

Indigo

Marder auf dem Dachboden

Beitrag von Indigo »

Obwohl man ja alle Tiere lieben soll - und obwohl es jetzt grad so sehr kalt ist - fällt es mir schwer nur Mitgefühl mit der Marder Familie zu haben die seit Kurzem in unseren Dachstuhl eingezogen ist. Sie feiern Nachts Polterabend mit Holz-Schuh-Tanz und üben Roll-Schuh-Laufen. Nun hat man mir gesagt, dass Hunde-Pipi-Geruch für sie schrecklich ist - also habe ich gesammelt - anbei eine Skizze - die Spaziergänger schauen sehr fremd mich an und die Hunde finden mich bei der Tätigkeit sehr störend und - das Schlimmste - die Marder stören sich nach dreimaligen Hu-pi getränkten Geruchsfahnen in Ihrem Umfeld nicht mehr daran. Habt Ihr einen Rat der unsere Nachtruhe retten kann?
Dateianhänge
Marder Bekämpfung 2.jpg
Marder Bekämpfung 2.jpg (85 KiB) 1329 mal betrachtet
Marder Bekämpfung.jpg
Marder Bekämpfung.jpg (126.4 KiB) 1323 mal betrachtet

Momo

Re: Marder auf dem Dachboden

Beitrag von Momo »

Ja mhhh gibt es keine Futterlockfallen, die nur einfängt und nicht tötet? Denke schon dass es die gibt! Aber wohin dann mit denen? In der Kälte aussetzen kommt der Schnappfalle ja gleich :shock: . Keine Ahnung also!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Ach, du ARME!!! Das ist echt furchtbar mit so einer Marderfamilie, die jede Nacht in Feierlaune ist.......hmmm, kannst du nicht bei dir im Ordnungsamt oder so anrufen, ob die nicht einen Rat wissen?? Die hören das doch häufiger von Betroffenen :n010: Meine Eltern hatten früher auch mal Marder auf dem Dachboden. Die (also nicht die Marder!!) haben dann im Ordnunhsamt angerufen, als sie auch nicht mehr weiter wussten. Es wurde ein Kammerjäger geschickt, der irgendetwas ausgestreut hat, was sie nicht riechen mochten und sind ausgezogen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

cherry
Zwerg-Nase

Beitrag von cherry »

Guten Morgen,
zu mir kommen ab und an mal Leute die mich nach ausgebürsteten Hundehaaren fragen,
die sollen Marden abschrecken.

Ob es stinnt weiß ich nicht , aber ein Versuch macht Klug

Grüße Judy

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

cherry hat geschrieben:Guten Morgen,
zu mir kommen ab und an mal Leute die mich nach ausgebürsteten Hundehaaren fragen,
die sollen Marden abschrecken.

Ob es stinnt weiß ich nicht , aber ein Versuch macht Klug

Grüße Judy
Bei so einer Autosendung im Fernsehen haben die mal gesagt, dass der Hundeduft an den Haaren zu schnell verfliegt, als dass es wohl wirklich nützlich wäre.

Aber auskennen tu ich mich da auch nicht wirklich.
Bild

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Ich kenne nur das von unseren Friseurladen!:

Menschenhaar, aber sie sollten natürlich auch nicht frisch gewaschen sein, sondern fett und stinkig!
Halt nach verschwitzem Mann, oder so! Frag beim Friseur, dort gibt genügend fette haare im Mülleimer! Dann kannst du sie in ne alte Srumpfhose geben, am besten mit Fußschweiß-Geruch, kombiniert sich am besten zu fetten Haaren! Do kann man auch ein Sackerl in den Motorraum hängen, aber bitte nicht, wo es heiß ist, und immer wieder erneuern, damit sie frischen Menschenduft haben!!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Fiyero
Mini-Nase

Beitrag von Fiyero »

Hi

Da muß ich Euch leider enttäuschen, das bringt alles nichts. Marder sind Kulturfolger, heißt sie haben sich im laufe der Zeit an all unsere Gerüche gewöhnt und stören sich nicht mehr dran. Das einzige was vielleicht noch hilft sind Frettchenhaare/Kot. Marder gehören zur Familie der Marder ( klar gell :wink: ) und Frettchen zu der der Iltisse. Diese beiden sind sich in der Natur Spinnefeind und es könnte vielleicht was bringen.

Fallen aufstellen ist verboten und darf nur von einem Jäger gemacht werden. Marder "gehören" dem Gebietsjäger/Pächter und dürfen auch nur von diesem gefangen werden. Der Steinmarder gehört zu den dem Jagdrecht unterliegenden Tierarten mit Schonzeit. Ihm darf nur von Jagdscheininhabern in der Zeit vom 16. Oktober bis zum 28. Februar nachgestellt werden. Ab Ende März kommen dann die Welpen auf die Welt.

Ich weiß das es nervig sein kann mit den kleinen Kobolden aber helfen tut im Prinzip nur die Eingänge dicht zu machen damit sie garnicht mehr ins Haus kommen. Mehr gibts da leider nicht wirklich zu tun.

LG
Inka
LG von Fiyero und Likka mit ihren beiden Menschen

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Shilana hat geschrieben:Bei so einer Autosendung im Fernsehen haben die mal gesagt, dass der Hundeduft an den Haaren zu schnell verfliegt, als dass es wohl wirklich nützlich wäre.

Aber auskennen tu ich mich da auch nicht wirklich.

Jaaa, stimmt! Diese Sendung habe ich auch gesehen. Hundehaare helfen immer nur für 1-2 Tage... bringt also nix. Bei Autos soll eine unter der Motorhaube verlegte Stromleitung prima helfen. Ach ja.... und ein kleines Gerät, welches einen nur für den Marder vernehmbaren hellen Ton von sich gibt. Das wäre immerhin etwas, was auch auf dem Dachboden zum Einsatz kommen könnte!!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Fiyero
Mini-Nase

Beitrag von Fiyero »

Andy hat geschrieben:
Jaaa, stimmt! Diese Sendung habe ich auch gesehen. Hundehaare helfen immer nur für 1-2 Tage... bringt also nix. Bei Autos soll eine unter der Motorhaube verlegte Stromleitung prima helfen. Ach ja.... und ein kleines Gerät, welches einen nur für den Marder vernehmbaren hellen Ton von sich gibt. Das wäre immerhin etwas, was auch auf dem Dachboden zum Einsatz kommen könnte!!
Dieses Autoding funktioniert auch nicht wirklich. Das geht einmal, vielleicht auch zweimal und dann interessiert es die Marder nicht mehr. Auch der Tipp Hasendraht unters Auto zu legen bringt nichts, die turnen eher drauf rum und haben Spaß :mrgreen:

Die kleinen Kobolde sind leider echt schwer wieder weg zu bekommen wenn sie es sich erst mal gemütlich gemacht haben.

LG
Inka

Happy
Supernase

Beitrag von Happy »

Helfen kann ich nun leider auch nicht,aber die beiden Bilder......rattenscharf :mrgreen:

Da kann ich schon verstehn das die Hunde etwas genervt waren. :lol:

Annette
Große-Nase

Beitrag von Annette »

Ihr könnt hin hängen-streuen und sonst was machen , da lachen sie nur drüber ,weil alles wirkungslos ,
da kann nur der Fachmann helfen , unser Nachbar hatte auch solch ein Problem , was der alles versucht hat ,
die haben sich auch noch vermehrt und ihn bald in den Wahnsinn getrieben
und der Dachboden hat gestunken wie sonst was :keule:
ne Leute , da kann wirklich nur der Fachmann helfen ,
ruft doch mal beim Kammerjäger an und fragt ihn um Rat , ist die beste Lösung
lg. Annette mit Amon & Aco
Bild

Fiyero
Mini-Nase

Beitrag von Fiyero »

Auch der Kammerjäger darf da nichts machen! Wie gesagt Marder sind Wildtiere und demnach darf da auch nur der Jäger was machen!

Bild

Bild

LG
Inka

Shilana
Riesen-Nase

Beitrag von Shilana »

Wie fies aber auch, dass sie so unglaublich niedlich sind :roll: :lol:
Bild

JustinTB

Beitrag von JustinTB »

Die Anmerkungen darüber, wer einen Marder "bekämpfen" darf und wer nicht, ist vollkommen korrekt - es darf nur der Jäger.
Was aber auch noch helfen soll, ist Ultraschall oder ein ständig laufendes Radio auf dem Dachboden.
Jedenfalls bei Bekannten von uns hat es nachhaltig geholfen!

Gruß JusinTB

watlnaddel
Supernase

Beitrag von watlnaddel »

Oder vielleicht hilft ein Bewegungsmelder der sich einschaltet! Vielleicht tut ihnen das Licht ein wenig in den Augen weh,.....
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Antworten

Zurück zu „Talk und Hilfe“