Führt langfristige Gabe von Diätfutter zu Mangelernährung?

Fragen und Tips rund um die Nahrung.

Moderator: Andy

Antworten
pudelig
Große-Nase

Führt langfristige Gabe von Diätfutter zu Mangelernährung?

Beitrag von pudelig »

Hallo und frohe Ostern,

auch ich muss mal wieder mit dem leidigen Thema Ernährung kommen... Gleich in 2 Varianten. Seit Spätsommer 2025 bekommen beide Pudel Diätfutter von BioPur. Schlo Leberdiät und Micky Magen-Darm. Teuer, wird aber sehr gut vertragen und wurde bisher auch sehr gern gefressen. Schlomos Leberwerte haben sich halbiert (noch immer viel zu hoch) aber er war damit schnell ohne Bauschmerzsymptome. Und Micky soll lebenslang Diät fressen wegen Pankreatitis im letzten Jahr.
Beide Diätfuttersorten sind als Alleinfuttermittel deklariert.

Dies ist jedoch die Meinung einer Ernährungsberaterin zum Leberdiätfutter:

leider ist dieses Futter nicht vollständig bedarfsdeckend. Laut der Zusammensetzung ist es sogar in vielen Punkten mangelhaft was die Nährstoffversorgung angeht:

0,5% Leber reichen nicht aus um Spurenelemente oder B-Vitamine ausreichend abzudecken. Diese geringe Menge Leber sorgt zwar dafür, dass nicht zu viel Vitamin A zugeführt wird, was bei Leberproblematiken angeraten ist, aber gleichzeitig fehlen dann anderen Nährstoffe, wenn nur so wenig Leber eingesetzt wird.
Die fehlenden Nährstoffe müssten ergänzt werden.

Keine Quelle für Jod enthalten. Da die aufgeführten Bestandteile so gut wie kein Jod liefern, geht die Versorgung daher hier in Richtung 0.

Keine Quelle für Vitamin D enthalten. Hier gilt dasselbe wie beim Jod.

Keine Quelle für Omega 3 Fettsäuren enthalten, nicht einmal in pflanzlicher Form. Sonnenblumenöl liefert überwiegend Omega 6 Fettsäuren.

Das sind nun nur die gravierendsten Punkte, die sofort ins Auge springen.
Viele dieser fehlenden Nährstoffe sind für einen gesunden Hautstoffwechsel besonders wichtig. Vor allem Zink und Omega 3 Fettsäuren sind da zu nennen.

Biopur sagt das:
Grundsätzlich sollten die Diätfutter nur in Rücksprache mit einem Tierarzt und nur während der Erkrankung gefüttert werden. Sollten chronische Erkrankungen vorliegen müsste man im Detail prüfen, was noch zugesetzt werden muss, damit der Bedarf vollständig gedeckt ist.[/

Ich werde auch noch einmal der TÄ darüber reden, aber ich habe nicht das Gefühl, dass sich eine von den 3 TÄ in der Praxis mit dem Thema Futter auskennt und verspreche mir davon nicht viel.

Darum Frage Nr. 1: Muss man Ergänzungsmittel dazu geben? Ist das bei anderen Sorten/Firmen auch so?
Frage Nr. 2: Haltet ihr es für möglich, dass allein die Umstellung von Barf auf Nassfutter die Verbesserung herbeigeführt hat? Er hatte beim Barfen bereits Leberdiät. Ich überlege, jetzt nochmal Leberwerte zu kontrollieren und dann auf normales Nassfutter umzustellen. Wichtigstes Parameter ist ja eigentlich, dass er keine Bauchschmerzen mehr hat.

Micky frisst seit 4 Tagen ganz schlecht. Ist zunehmend weniger interessiert am Futter gewesen. Ich hatte noch Wolfsblut Diätfutter und hatte es untergerührt. Das nimmt er. Davon hatte er im letzten Jahr Durchfall bekommen. Und heute morgen dann auch. Ich muss nun wohl wechseln. Was bei seinem empfindlichen Magendarmsystem wieder ein Abenteuer ist.

Darum Frage Nr. 3: Welches der verschiedenen Pankreasdiätfutter ist von sehr guter Qualität? Dann möchte ich damit anfangen, die Verträglichkeit zu testen.

Ich freue mich auf euer Wissen!
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Pudeljungs
Riesen-Nase

Re: Führt langfristige Gabe von Diätfutter zu Mangelernährung?

Beitrag von Pudeljungs »

Hast du dich schon mal bei Vetconcept beraten lassen? Wichtig ist ja bei Pankreatits ein Futter mit wenig Fett. Der Panreatitiserkrankte Pudel einer Freundin hat von der TÄ das Hundemenue-intestinal-low-fat von Vetconcept empfohlen bekommen. Vetconcept ist bedarfsdeckend und wird von vielen TÄ empfohlen.

Rohana
Mega-Super-Nase

Beitrag von Rohana »

Ich denke, dass es bei den Diätfuttermitteln von diversen Firmen nicht anders ist als bei den normalen Futtermitteln auch: es gibt so 'ne und solche. Man kann das aber eben nicht über einen Kamm scheren und prinzipiell sagen 'Diätfuttermittel haben alles was es braucht' oder 'Diätfuttermittel erzeugen Mangelerscheinungen'.
Dein spezielles Futter kenne ich nicht. Aber ich hab vor Jahren meinen ersten Hund rund 5 Jahre lang mit einem Nierendiätfutter gefüttert, ohne dass es irgendwelche Probleme gemacht hätte. Und Kaba hat auch geraume Zeit ihre Magen-Darm-Diät von VetConcept gefressen, ohne dass sie dadurch Probleme bekommen hätte.
Vielleicht lohnt es sich, mal entsprechende Diäten von verschiedenen Firmen zu vergleichen, vielleicht auch mal mit deren Kundendiensten zu telefonieren? Und aus dem Vergleich der Firmen dann zu einem passenden Futter für Deine beiden Löckchen zu kommen. Mit dem Tierarzt würde ich auf jeden Fall auch im Gespräch bleiben, ihn uU fragen ob es sinnvoll ist, einen auf Ernährung spezialisierten Kollegen zu Rate zu ziehen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Es gibt ja auch auf Ernährungsmedizin spezialisierte TÄ, die das vorhandene, gut vertragende NF oder TF oder eben auch selbst zusammengestellte Futter auf die nötigen Nährstoffe hin untersuchen. Sie geben dir dann telefonische Rückmeldung, was und wie viel noch ergänzt werden muss, damit es passt. Das machen z.B. "die Füttertierärztin". Die kannst du googlen. Es sind zwei TÄ, die sich auf die Ernährung spezialisiert haben. Auch die TK in München macht so etwas. Dann bist du auf der sicheren Seite und hörst nicht 10 verschiedene Meinungen. Das Futter, was für den einen Hund passt, muss nicht auch fürdeinen passen und du gibst nur viel Geld aus.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

pudelig
Große-Nase

Beitrag von pudelig »

Vielen Dank für euer Feedback.
Das Futter war das erste, auf das Micky nicht mit Durchfall reagiert hat.
Mit Vetconcept haben beide Juckreiz gehabt und Micky Durchfall.
Mit der Futtertierärztin werde ich mal schauen.
Viele Grüße
von ilo mit Kleinpudel Micky *02.01.2015 & Zwerg Schlomo *19.03.2018
sowie unvergessen die Berner Poldi, Clara und Anni sowie Toy-Lady Rosi

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Ernährung“