Dummytraining Online-Kongress 2025, 20. - 22. Februar 2025

Alles rund um den Pudelsport, Erfahrungsaustausch, Fragen, Probleme, Geschichten usw.
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Re: Dummytraining Online-Kongress 2025, 20. - 22. Februar 2025

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh, das habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Das ist ja toll!

Hab es jetzt auch gefunden, beim Kongress auf den von 2025 klicken und dann geht's weiter...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Heute kam eine Mail zum Hundekongress, die mich dann gleich mal veranlasst hat, mich einzuloggen.
Prompt nicht mehr das Passwort gewusst und ein neues angefordert.
Wem es ähnlich geht, empfehle ich es auch mal auszuprobieren, bevor es am Start dann sehr viele versuchen.

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Den Vortrag "Neurologische Grundlagen der Motivation" fand ich recht interessant...Motivation eher aus der wissenschaftlichen Sicht und Definition als "Handlungsdrang".
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Habe mit dem Puppy Puzzle von Eva Holdegger Walser angefangen (im Special Boni) und finde es sehr spannend und informativ.
Es geht um die Exterieur Analyse, es gibt sehr viele anschauliche Beispiele!

Ich schau mir das morgen an, wenn ich nicht so müde bin.

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

So, jetzt noch mal ausgeschlafen angeschaut.
Ich finde es sehr anschaulich.
Pudel kommen auch vor.
Bei Rollballen zum Beispiel, die hatte Bolle ja auch und die wirken sich negativ auf die Belastung(sachsen) aus. Diese kommen öfter bei Pudeln vor, genauso wie der Schafshals (interessant vielleicht für diejenigen, deren Pudel nicht schwimmen, darauf mal zu schauen), der die Hunde vom Schwimmen und auch vom Fährten(!) abhalten kann. Der säulenartig sitzende Pudel, der den Kopf leicht in den Nacken legt - ich finde ein typisches Bild - kann auch ein Hinweis darauf sein.

Wirklich sehr interessant und auch zu empfehlen für alle, die nicht züchten und Sport treiben.

Es geht auch nicht darum Hunde schlecht zu machen, sondern uns dafür zu sensibilisieren, auf Schwachstellen zu achten und die Belastung entsprechend anzupassen.

Auch um Zucht geht es und wie wenig leider, auch z.T. von Richtern auf Anzeichen für nicht harmonischen Körperbau geachtet wird.
Es wird aber auch abschaulich gezeigt und begründet, warum die Standards so unterschiedlich sind.

Ihr merkt, ich bin wirklich begeistert.

Annitante
Supernase

Beitrag von Annitante »

Danke für deine Berichte. Ich hab mich nun doch angemeldet :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Aurelia
Supernase

Beitrag von Aurelia »

Danke, Katja, für den Hinweis auf das Webinar "Puppy Puzzle".

Ich konnte mit dem Begriff nichts anfangen und dachte eher, dass es sich um eine Beschäftigungsmöglichkeit für Welpen handelt... :oops: ...dass es dabei um Körperbau und -analyse geht, hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich kann den Vortrag auch nur empfehlen...sehr anschaulich, mit vielen Fotos und Erklärungen dazu und kann mich dir nur anschließen:
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Do Feb 20, 2025 1:01 pm
Wirklich sehr interessant und auch zu empfehlen für alle, die nicht züchten und Sport treiben.
Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

Für potentielle Dummyanfänger:
Auf den Kurs "Smart Basics" von Susanne Reinke gibt es bei Buchung bis 22.02.25 einen Rabatt von 37%. Kostet dann nur 17 €.
Es geht dabei um Übungen im Alltag, die vorbereitend für die Dummyarbeit sind. Dummys kommen dabei noch nicht zum Einsatz. Zu dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Am besten vorher ihren Beitrag (Tag 1, 20.02.) anschauen, um zu sehen, ob sie einem liegt. Und in dem Beitrag wird auch der Rabatt-Code genannt.
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Ja, genau den Beitrag habe ich mir heute auch angeschaut und gleich beschlossen, den Kurs zu kaufen. :D
Den Rabatt gibt es solange der Kongress läuft.

Ich hatte den Vortrag ausgesucht, weil ich ein paar Dinge gern etwas geordneter hätte bei unserem Just for fun "Dummy".
Konkret die Abgabe und das Warten, bevor es losgeht. :wink:

Da sind die Basics wahrscheinlich genau richtig und wichtig für uns.
Und damit wird im Alltag angefangen, die Grundlagen gelegt und später nutzt man das für den Dummysport - oder eben einfach so.

Sicher ein guter Einstieg.

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Das Webinar Puppy Puzzle fand ich. sehr interessant, danke für den Hinweis Katja.

Mal sehn was ich noch interessantes für uns finde.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Pudelpower
Supernase

Beitrag von Pudelpower »

Nicht nur für Dummyfans:
Dr. Sven Wieskotten - Leistung der hundlichen Sinne
Die Sinnesleistungen finde ich sehr spannend und habe mich damit schon vorher beschäftigt. Mir war aber nicht klar, wie wenig quantitative Beschreibungen es gibt. Versuchsvideos mit Seehunden werden gezeigt UND es wird eine noch nicht veröffentlichte Studie zu den Leistungen der Vibrissen bei Hunden erwähnt. Auch daraus ein Video.

Trainingsideen:
Tanja Bischof - Verleitungen
Wenn einem die Trainingsideen ausgehen, mal über mögliche Verleitungen nachdenken und sie bewusst mit einbeziehen. Es gibt soviel mehr als das übliche "Markierung werfen und Hund dann abdrehen und auf ein Blind/Memory einweisen" oder "Verleitdummy auf dem Rückweg werfen". Tanja stellt in ihrem Vortrag vieles vor.
Bild

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Ein paar Vorträge habe ich auch schon angehört und einige andere klingen noch sehr interessant. Den Beitrag zu den Verleitungen hatte ich dabei auch schon ins Auge gefasst.

Den Beitrag mit Helene Leimer „Kompetenz Dummyarbeit - kritisch betrachtet“ fand ich ganz ok, mir fehlte aber irgendwie ein roter Faden bzw. fällt es mir schwer zu fassen, um was es ganz konkret gehen sollte.

Der Vortrag von Nicole Pfaller-Sadovsky „Stopp-Pfiff“ gefiel mir gut und ich konnte auch Anregungen für unser Training mitnehmen.

Die „Trainingsession Heelwork & Stopp“ von Philippa Williams fand ich mega und musste gleich was davon in der Wohnung austesten. Das wird aber definitiv auch draußen bei uns geübt werden.

„Basic-Training“ von Rainer Kern hatte ich erstmal abgebrochen, das sprach mich beim Reinhören doch nicht so an wie gedacht und von den Specials hatte ich Britta Reilands „Dummytraining trifft Sporthundephysiotherapie“ nur zur Hälfte angehört. Das ging mir zum Teil zu sehr in die Tiefe und da ich letztes Jahr schon einen Vortrag von ihr gehört hatte, wiederholte sich auch einiges.

„Puppy Puzzle“ hatte ich letztes Jahr auch schon gehört und hatte schon verschiedene andere Beiträge dazu gehört und habe das Buch zuhause. Wer es noch nicht kennt, auf jeden Fall auch eine Empfehlung von mir. Wobei ich mit etwas Abstand denke, dass ich nochmal im Buch bezüglich der Wissenschaftlichkeit des Ganzen nachgucken müsste. Im Moment habe ich es so im Kopf, dass die Erkenntnisse rein auf den persönlichen Beobachtungen beruhen, was es halt recht subjektiv machen würde.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Boney
Große-Nase

Beitrag von Boney »

Da ich in 2 Wochen zur Dummyprüfung und WT angemeldtet bin habe ich

Thano Keller. Workingtestvorbereitung

angehört, sehr gut und ich bin etwas beruhigter bei dem was ich mir vorgenommen habe (bis jetzt nocht :lol: )
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Samsi hat geschrieben:
Sa Feb 22, 2025 9:27 pm
(...)
„Puppy Puzzle“ hatte ich letztes Jahr auch schon gehört und hatte schon verschiedene andere Beiträge dazu gehört und habe das Buch zuhause. Wer es noch nicht kennt, auf jeden Fall auch eine Empfehlung von mir. Wobei ich mit etwas Abstand denke, dass ich nochmal im Buch bezüglich der Wissenschaftlichkeit des Ganzen nachgucken müsste. Im Moment habe ich es so im Kopf, dass die Erkenntnisse rein auf den persönlichen Beobachtungen beruhen, was es halt recht subjektiv machen würde.
Ich hatte es noch so im Ohr, dass neben Pat Hastings auch Tierärzte bei der Entwicklung beteiligt waren und habe im Netz das gefunden:
An der Entwicklung des Test war auch Pats verstorbener Mann Bob und sowie tierärztliche Anatomen, Orthopäden und Chirurgen (unter anderem Dr. Barclay Slocum, der Entwickler der TPLO-Operationsmethode) sowie Statiker und Ingenieure beteiligt.

Quelle: https://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/de ... t-hastings, Beitrag von: Celina del Amo

Der Beitrag ist lesenswert, wenn man einen Eindruck vom Sinn dieser Methode erhalten möchte.

Samsi
Zwerg-Nase

Beitrag von Samsi »

Boney hat geschrieben:
Sa Feb 22, 2025 9:33 pm
Da ich in 2 Wochen zur Dummyprüfung und WT angemeldtet bin habe ich

Thano Keller. Workingtestvorbereitung

angehört, sehr gut und ich bin etwas beruhigter bei dem was ich mir vorgenommen habe (bis jetzt nocht :lol: )
Danke für den Tipp, das hatte ich mir gestern auch noch direkt angehört, weil wir in zwei Wochen auch (das erste Mal) auf einer Dummyprüfung starten :wink:

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Feb 22, 2025 11:16 pm

Ich hatte es noch so im Ohr, dass neben Pat Hastings auch Tierärzte bei der Entwicklung beteiligt waren und habe im Netz das gefunden:
An der Entwicklung des Test war auch Pats verstorbener Mann Bob und sowie tierärztliche Anatomen, Orthopäden und Chirurgen (unter anderem Dr. Barclay Slocum, der Entwickler der TPLO-Operationsmethode) sowie Statiker und Ingenieure beteiligt.

Quelle: https://www.hundeherz.ch/fachbeitrag/de ... t-hastings, Beitrag von: Celina del Amo

Der Beitrag ist lesenswert, wenn man einen Eindruck vom Sinn dieser Methode erhalten möchte.
Danke dir, das hatte ich so nicht mehr im Kopf, sondern nur Pat Hastings als Begründerin. Dann steht im Buch sicherlich noch mehr zu dem Thema. Die Statiker und Ingenieure finde ich aber etwas verwunderlich.
Liebe Grüße,
Steffi mit Paco, Sam, Pepe und Henry

Antworten

Zurück zu „Alles zum Thema Sport mit dem Pudel“