Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?
- Iska
- Mega-Super-Nase
Re: Haare, Flusen, Filzkneulchen, Schuppen, Kratzen - normal?
Wie schön, dass er es gut überstanden hat. Möge es weiter nachlassen mit dem Juckreiz 

Vielleicht hilft ihm, wenn er etwas zum Knabbern zur Verfügung hat, damit er sich nicht an sich selbst abreagieren muss?
ZB. ein Kaffeeholz oder einen Rinderfußhorn?
Ich wünsch ihm weiter ein gutes Ankommen bei euch und viel Freude beim Miteinandereingrooven!
ZB. ein Kaffeeholz oder einen Rinderfußhorn?
Ich wünsch ihm weiter ein gutes Ankommen bei euch und viel Freude beim Miteinandereingrooven!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
-
- Einsteiger-Nase
Hallooo,
nach längerer Zeit mal wieder ein Update zum Thema Schuppen und Kratzen.
Nach Fell ab und Haare aus den Ohrern wurde es ja etwas besser, hat aber nie richtig aufgehört mit dem Kratzen und Lecken.
Und auch die Schuppen nicht. Nach dem nun ihm Ohrbereich (da wo die Schlappohren am Kopf auffliegen) heftige Schuppen dazugekommen sind und auch sonst die Schuppen geblieben sind, waren wir erneut beim Tierarzt. Es sollen wohl Hefepilze sein und jetzt sollen wir 2 x pro Woche das Fell mit einem medizinischem Schampoo waschen. Naja jetzt baden wir also 2 x wöchentlich, 3 Wochen lang und wenn es dann nicht besser wird, braucht es einen Plan B sagt er (Allergietests usw....). Aber er meint, dass er vielleicht einfach nur im Nassen gelegen hat....hmmm..in letzter Zeit hat es aber wirklich kaum geregnet. Andererseits hatte er das ja schon von Anfang an. Es heißt also weiterhin abwarten und gucken ob es mit dem Schampoo besser wird...
Aber beim Tierarzt selber hat unser Browny das wirklich toll gemacht. Nachdem es draußen an der Leine mit anderen Hunde gerade nicht sooo dolle ist, hat er dort im Wartezimmer gar kein Problem mit den anderen Tieren / Hunden gehabt - das war so beruhigend. Nur den Menschen gegenüber war er auch dort so irre skeptisch/ängstlich. Müssen wir unbedingt dran arbeiten.
So das war ein kleines Update von uns zu diesem Thema.
LG, AL
nach längerer Zeit mal wieder ein Update zum Thema Schuppen und Kratzen.
Nach Fell ab und Haare aus den Ohrern wurde es ja etwas besser, hat aber nie richtig aufgehört mit dem Kratzen und Lecken.
Und auch die Schuppen nicht. Nach dem nun ihm Ohrbereich (da wo die Schlappohren am Kopf auffliegen) heftige Schuppen dazugekommen sind und auch sonst die Schuppen geblieben sind, waren wir erneut beim Tierarzt. Es sollen wohl Hefepilze sein und jetzt sollen wir 2 x pro Woche das Fell mit einem medizinischem Schampoo waschen. Naja jetzt baden wir also 2 x wöchentlich, 3 Wochen lang und wenn es dann nicht besser wird, braucht es einen Plan B sagt er (Allergietests usw....). Aber er meint, dass er vielleicht einfach nur im Nassen gelegen hat....hmmm..in letzter Zeit hat es aber wirklich kaum geregnet. Andererseits hatte er das ja schon von Anfang an. Es heißt also weiterhin abwarten und gucken ob es mit dem Schampoo besser wird...
Aber beim Tierarzt selber hat unser Browny das wirklich toll gemacht. Nachdem es draußen an der Leine mit anderen Hunde gerade nicht sooo dolle ist, hat er dort im Wartezimmer gar kein Problem mit den anderen Tieren / Hunden gehabt - das war so beruhigend. Nur den Menschen gegenüber war er auch dort so irre skeptisch/ängstlich. Müssen wir unbedingt dran arbeiten.
So das war ein kleines Update von uns zu diesem Thema.
LG, AL
-
- Riesen-Nase
Was fütterst du ihm? Ist gut möglich, dass er eine Futtermittelallergie, bzw. Futtermittelunverträglichkeit hat. Z.b. auf bestimmte Proteine.Auf die Ernährung würde ich auf jeden Fall mal ein Auge haben.
-
- Einsteiger-Nase
Ja ans Futter haben wir auch schon gedacht. Damit bin ich auch nicht so happy, aber vom Magen Darm her verträgt er das tadellos. Wir haben das Futter vom Vorbesitzer übernommen und ersteinmal nicht gewechselt. Wenn es in 3 Wochen nicht besser ist, dann kommt das Futter auf die Wechselliste und der TA will auf Allergien testen. Derzeit bekommt er TroFu mit Reis und Lamm.
- Pusteblume488
- Zwerg-Nase
Ich würde auf jeden Fall trotzdem auch ein bisschen ein Auge darauf werfen, was ihm eventuell für die Haut und das Fell noch fehlt.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Haut und das Fell sehr trocken. Hier könnte man eventuell durch Futter auch einiges postiv beeinflussen. Omega Fettsäuren sind für die Hautbarriere sehr wichtig, und eben mit Lachsöl oder bewusster Fütterung könnte man hier, denke ich, auch einiges bewirken.
Ansonsten würde ich auch pflegetechnisch versuchen die Haut und das Fell nicht auszutrocknen. Ihr habt jetzt zwar erst einmal das medizinische Shampoo, aber ich würde danach auf jeden Fall schauen, dass du ein Shampoo und einen Conditioner wählst, der gut verträglich ist und Feuchtigkeit spendet. Gerade bei den Pflegeprodukten gibt es schon krasse Unterschiede.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist die Haut und das Fell sehr trocken. Hier könnte man eventuell durch Futter auch einiges postiv beeinflussen. Omega Fettsäuren sind für die Hautbarriere sehr wichtig, und eben mit Lachsöl oder bewusster Fütterung könnte man hier, denke ich, auch einiges bewirken.
Ansonsten würde ich auch pflegetechnisch versuchen die Haut und das Fell nicht auszutrocknen. Ihr habt jetzt zwar erst einmal das medizinische Shampoo, aber ich würde danach auf jeden Fall schauen, dass du ein Shampoo und einen Conditioner wählst, der gut verträglich ist und Feuchtigkeit spendet. Gerade bei den Pflegeprodukten gibt es schon krasse Unterschiede.
Warum bist Du nicht so happy, obwohl er es gut verträgt? Also was macht Dich unhappy?Browny2024 hat geschrieben: ↑Mo Mär 24, 2025 6:47 pmJa ans Futter haben wir auch schon gedacht. Damit bin ich auch nicht so happy, aber vom Magen Darm her verträgt er das tadellos.
Futter testen kann leider sehr langwierig und nervig sein, aber ich würde es definitiv machen. Und nicht immer hilft da der Allergietest unbedingt weiter. Unverträglichkeiten sind so oft so diffus. Mein Hund hat offiziell keine deutliche Unverträglichkeit gegen Getreide "bescheinigt" bekommen, aber er verträgt es einfach nicht, also sind wir schon lange getreidefrei unterwegs. Ich selber vertrage bestimmte Milchprodukte nicht, eine Intoleranz wurde bei mir mehrfach ausgeschlossen. Trotzdem lass ich sie weg. Deswegen meine Erfahrung: testen ist das, was einen meist wirklich weiterbringt.
Aber klar, muss natürlich in Eurem Fall nicht das Futter sein.
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡

-
- Einsteiger-Nase
Das ist eine sehr gute FragePat hat geschrieben: ↑Mi Mär 26, 2025 12:38 pmWarum bist Du nicht so happy, obwohl er es gut verträgt? Also was macht Dich unhappy?Browny2024 hat geschrieben: ↑Mo Mär 24, 2025 6:47 pmJa ans Futter haben wir auch schon gedacht. Damit bin ich auch nicht so happy, aber vom Magen Darm her verträgt er das tadellos.

Also zum einem ist Reis drin, das hatte unserem altem Hund immer etwas Stress gemacht (Blähungen), auch Hefe ist drin, was ich nicht so gut finde aber v.a. sind nicht alle Zutaten vollständig deklariert...man weiß also nicht in welchen Bereichen es ggf eine Über- oder Unterversorgung gibt und wieviele Kohlenhydrate tatsächlich drin sind. Warum wir noch nicht gewechselt haben? Weil er das Futter erstmal gut verträgt - zumindest was die Verdaung angeht und naja, wenn wir an mehreren Baustellen gleichzeitg arbeiten dann erkennt man die Zusammenhänge vieleleicht nicht mehr. Aber es kann eben genauso gut sein, dass seine Unruhe/Reaktivität und die Schuppen / Juckreiz eben vom Futter her kommen obwohl die Verdauung gut läuft.
Wir dachten bzgl. Allergietest an sowas wie (Futter)milben usw...
Was du mit der Milch schreibst kann ich gut verstehen

Was füttert ihr?
LG und einen gute Nacht!
-
- Riesen-Nase
Ich füttere Tales und Tails Fisch im Kopp. Ist ein Softfutter. Habe schon seit Jahren ein Abo bei der Firma und meinen Hunden geht es bestens damit. Nassfutter gibt es hier von Vetconcept. Auch Fisch. Beste Vertäglichkeit.
-
- Einsteiger-Nase
Das muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus.Pudeljungs hat geschrieben: ↑Do Mär 27, 2025 12:18 amIch füttere Tales und Tails Fisch im Kopp. Ist ein Softfutter. Habe schon seit Jahren ein Abo bei der Firma und meinen Hunden geht es bestens damit. Nassfutter gibt es hier von Vetconcept. Auch Fisch. Beste Vertäglichkeit.
Vielen Dank!
Heute morgen habe ich dann gesehen, dass Würmer im Kot waren

Leider konnte man nicht ganz genau erkennen, was es für welche es sind - könnten haken oder Peitschenwürmer sein.
Komischer Weiße hatten wir nie Würmer bisher - also beim alten Hund. Zumindest nie sichtbare. Wurmkur gab es regelmäßig und das hat scheinbar gereicht.
LG und genießt die Sonne.
AL
-
- Riesen-Nase
Na, dann steht ja jetzt erstmal eine Entwurmung an. Wurmkuren bringen nur was, wenn Würmer da sind. Prophylaktisch hilft eine Wurmkur nicht.
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Dass er das Futter verdauungstechnisch gut verträgt, ist fein, aber leider kein Garant dafür, dass es für ihn verträglich ist.
Meine Jella knabbert sich auch immer wieder an den Pfoten, der Output ist 1a, ich bin sicher, dass es eine Unverträglickeit ist und deswegen aktuell auch auf der Suche nach dem Auslöser.
Weißt du, wie der Tierarzt den Test auf Allergien machen will? Bluttest oder Pricktest?
Die Tests über das Blut sind recht kostspielig und zeigen weder positiv noch negativ sicher an, das Geld kann man sich sparen.
Man kann auch den Weg über ein hypoallergenes Futter gehen, um erst mal Ruhe reinzubekommen und dann, mit einem symptomfreien Hund, eine Ausschlussdiät starten.
Ich wünsche euch, dass die Ursache bald gefunden wird und die Kratzerei verschwindet, wer selbst mal unter solchem Juckreiz gelitten hat, weiß, wie quälend das sein kann.
Das würde ich auch im Kopf haben, bei der Einschätzung seines sonstigen Verhaltens.
Meine Jella knabbert sich auch immer wieder an den Pfoten, der Output ist 1a, ich bin sicher, dass es eine Unverträglickeit ist und deswegen aktuell auch auf der Suche nach dem Auslöser.
Weißt du, wie der Tierarzt den Test auf Allergien machen will? Bluttest oder Pricktest?
Die Tests über das Blut sind recht kostspielig und zeigen weder positiv noch negativ sicher an, das Geld kann man sich sparen.
Man kann auch den Weg über ein hypoallergenes Futter gehen, um erst mal Ruhe reinzubekommen und dann, mit einem symptomfreien Hund, eine Ausschlussdiät starten.
Ich wünsche euch, dass die Ursache bald gefunden wird und die Kratzerei verschwindet, wer selbst mal unter solchem Juckreiz gelitten hat, weiß, wie quälend das sein kann.
Das würde ich auch im Kopf haben, bei der Einschätzung seines sonstigen Verhaltens.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
- Pusteblume488
- Zwerg-Nase
Ich drück die Daumen, dass es bald besser wird.