ALLE deutschen Pudelclubs zeigen (fast) ausschließlich ausrasierte Schnauzen auf ihren HP, ebenso der FCI.
Das ist natürlich schwierig...

Das war mir auch aufgefallen und hat mich doch etwas verwundert, wie offen davon auch Bilder gezeigt wurden. Der VDH hat sich klar zum Vibrissen Thema positioniert und untersagt die Teilnahme von Hunden mit gekürzten Vibrissen an sämtlichen Veranstaltungen.Tanja aus Haan hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 7:40 amEs ist auch in Deutschland (aktuell) üblich, dass ZüchterInnen ihre runterrasierten Pudel öffentlich zeigen (nicht nur im Internet sondern zB auch auf offiziellen ADP (Sport-) Veranstaltungen).
Samsi hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 7:46 amDas war mir auch aufgefallen und hat mich doch etwas verwundert, wie offen davon auch Bilder gezeigt wurden. Der VDH hat sich klar zum Vibrissen Thema positioniert und untersagt die Teilnahme von Hunden mit gekürzten Vibrissen an sämtlichen Veranstaltungen.Tanja aus Haan hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 7:40 amEs ist auch in Deutschland (aktuell) üblich, dass ZüchterInnen ihre runterrasierten Pudel öffentlich zeigen (nicht nur im Internet sondern zB auch auf offiziellen ADP (Sport-) Veranstaltungen).
Ich wüsste auch nur Deutschland und Österreich als Länder, die das Kürzen der Vibrissen verbieten. In Österreich steht es inzwischen sogar ausdrücklich im Tierschutzgesetz.
Absolut. Und da wird zum Glück ja jetzt auch einiges angestoßen (auch über die langsamen Mühlen in Deutschland hinaus). Es sind inzwischen (in unseren Nachbarländern) bestimmte Rassen verboten, in anderen/oder zusätzlich gibt es Verbote bestimmte Rassen in der Werbung abzubilden. Alles wichtig und richtig. Aber nur, oder erstmal nur auf die Kurznasen oder stark krank gezüchteten Rassen zu blicken, anstatt an anderer Stelle wirklich kleine (aber trotzdem sinnvolle) Stellschrauben zu drehen bringt ja auch nichts.
Ich hab hier geguckt:Tristan hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 12:54 pmKönnt Ihr wirklich auf den Bildern zB. von der Dummyprüfung erkennen das Schnauzen komplett ausgeschoren sinddenn bei vielen war um die Verbissen herum freigeschnitten ich wäre vorsichtig mit der Behauptung . Klar bei dem Ein oder Anderen war es bestimmt so nur ist der
auch gestartet ?oder war Er nur als Gast dabei
Ich dachte, ich hätte Rasse des Monats verlinkt, ich probiere nochmal:
Wo erkenne ich denn, um welchen Monat es sich hier handelt und von wann die Bilder sind?thewhitewolf hat geschrieben: ↑Fr Apr 26, 2024 2:56 pmIch dachte, ich hätte Rasse des Monats verlinkt, ich probiere nochmal:
https://www.vdh.de/rasse-des-monats/ras ... ats-pudel/
Die Bilder mein ich