Ich schicke dir Nerven rüber!
Und deinem Mann Motivation und Schwung, an den Baustellen zu arbeiten.
Das ist ja in der Kombi, dass es sein Hund ist, vielleicht etwas ungünstig, also dass du da teils was auszubaden hast, du es bei "deinem" Hund vielleicht anders machen würdest...
Blöd, dass du in diesen Bellanfällen ja schlecht sagen kannst: Macht mein Mann, muss ich mich nicht drum kümmern. (So wie man zB bei Gasthunden auch keine Grunderziehung macht, sondern nur das, was man selbst beim Sitting braucht.)
Hast du eigentlich schon mal probiert, dich in dem Moment von Shari zu entfernen? Vielleicht bläht sie sich auch mehr auf, weil sie dich im Rücken hat? (Bei Greta ist das zB wenn wir am Strand sitzen und dann kommt ein weiterer Hund auf den Strand, dass sie dem teils zubrüllt, dass sie hier die Bademeisterin sein will. Wenn ich dann aufstehe und zur Seite trete, hört sie auf zu bellen! Dann schaut sie zu mir und zum Hund, aber bleibt ruhig, wie andere Schallplatte aufgelegt ist das.)
So als Adhoc-Maßnahme, damit die Ohren nicht so klingeln und sich die Bell-Datenautobahn im Hirn nicht weiter ausbaut.
Ich drücke die Daumen, dass es auch an aktueller bunter Knete in Sharis Kopf liegt und sie bald "den Spalt zwischen Reiz und Reaktion" entdeckt und du das nutzten kannst.
Und ich wünsche dir weiterhin eine tolle "Gegenrechnung" mit einer gereiften Mika, so dass du auf eine positive Hundebilanz kommst, während Shari pubertiert.
- Sind Border eigentlich grundsätzlich ballfreudig(er), wie Shelties zB?