Dafür hat sie mich gestern mal schön hängen lassen. Ich bin für eine erkrankte Trainerin eingesprungen und hab ihre 'Happy-Gruppe' übernommen. Da sind Leute drin, die einfach nur Spaß haben wollen mit ihren Hunden. Also hab ich gedacht, ich schau mal wie weit wir mit kleinen Apportierspielen kommen. Was die Hunde schon können und ob der ein oder andere am Ende das Apportel über ein Minihindernis bringt. Das macht Mika eigentlich längst verlässlich. Und natürlich wollten die Leute, dass ich das am Ende der Stunde dann auch mal zeige. Tja, da hatte Mika schon eine gute halbe Stunde den anderen beim Apporteln zugeschaut, die Welpenstunde lief parallel (was Mika gerade anscheinend besonders aufwühlt - sie ist gehörig scheinträchtig

) und als ich sie gerade über die Hürde zum Apportel geschickt hatte, warf eine andere Frau für ihren Hund einen Quietschball. DAS alles zusammen war zu viel für mein Setterchen. Sie rannte mit Apportel zum Ball, tauschte x mal hin und her und rannte dann mit dem Ball eine große Ehrenrunde, ehe sie ihn mir brachte. Dann hab ich sie aber nochmal zum fallen gelassenen Apportel geschickt. Sie brachte es und spuckte es mir vor die Füße

. Hatte ich nicht gerade den Leuten erzählt, wie man mit dem Hund das ordentliche Abgeben in die Hand trainiert?