Schöne Halsbänder

Das Zeckenhalsbandversteckhalsband ist ja auch klasse, wird das dann einfach über den Kopf gezogen? Oder erst am Hals festgeschraubt, weil es ohnehin dranbleibt?
Bei mir ist nach langer Zeit das erste Halsband mit Steckschnalle eingezogen, weil Bobby im Sommer (ohne Schal und ohne Halstuch, aber mit viel Gebuddel und Sandmatsch und leider nervigem staubigen Boden in unserem Standardpark) ständig einen grauen Hals bekommen hat, weil sich der Schmutz und alles gerne rund um die Metallschnallen ansammelt und dann im Fell landet. Deswegen trägt er ja auch meist (außer im Sommer) ein Halstuch, dann passiert das nicht. Da bin ich etwas eitel, ich find das sieht immer soo ungepflegt aus. Seine Brust ist ja weiß und genau da wird er dann grau.
Mit Steckschnalle geht das super, nur an den Ringen von der Marke sammelt sich noch etwas Schmutz , aber nur wenn er wild buddelt und danach wird ohnehin kurz geduscht.

Die Schnalle sieht man garnicht, die ist aus Kunststoff und oliv. Es ist sooo schön leicht.
(Hier wurde ein kurzer Sommerwind genossen

)