Du musst denke ich auch einfach rausfinden was ihr braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Leute sagen "das brauchst du unbedingt" und wenn ich es dann hab denke ich nach einmal nutzen nur "äh ja... watn scheiss" oder "nice, aber den Platz den das Teil einnimmt kann ich sinnvoller nutzen".
Ich habe nen Ventilator im Camper, der lässt sich per USB aufladen und man kann auf einem Schwämmchen zeug drauf tropfen. Das Teil (15EUR oder so) ist mein absolutes must-have im Sommer! Andere findens kacke
Und so verhält es sich auch bei uns mit dem Busvorzelt. Viele sagten "brauchst du unbedingt". Wenn wir nur mit einem Auto unterwegs sind, oder täglich den Schlafplatz wechseln brauch ich das Teil nie nicht. Überflüssiges Zeug. Bin ich aber in der Gruppe unterwegs, mit mehreren Autos, stehe mehrere Nächte und man macht so touren wie Normandie im Herbst (ergo Dauerregen bei uns), dann ist es das Equipmentteil schlechthin! Wir haben hier ein Universalteil für 99€, einmal benutzt
Moskitonetze sind sicherlich sinnvoll im Sommer in Schweden. Du hast den Vorteil das du in Länder fährst wo man locker "nachshoppen" kann
Wichtige Regel vielleicht noch:
Dänemark nur auf ausgewiesenen Plätzen stehen, die auch fürs übernachten geeignet sind. Die Dänen sind da kompromisslos, wirst du nach 22Uhr / vor 6 Uhr mit nem Camper parkend/schlafend erwischt kostet das richtig. Die Schweden sind da eindeutig lockerer, solange du nichts drumrum aufbaust.
Busvorzelte auf Stellplätzen sind zudem eher ungerne gesehen bishin verboten.
Nutze die Option der Flexibilität. Ich habe hier und da immer gerne mal für ne Nacht nen Campingplatz gebucht um ausgiebig Duschen zu können und den Tank wieder aufzufüllen. Ansonsten spontane Stellplatz anfahren, wie es gerade passt. Für diese Spontanität muss man aber auch gemacht sein. Ich liebe Stellplätze, Bauernhöfe usw. es gibt ja zum glück div. Portale dazu. Hier nutze ich allerdings mehrere gleichzeitig. Der Campeboom macht es schwer etwas nicht überlaufenes zu finden teilweise.
Schweden dürfte jetzt aber hell sein nachts und eher seltener dunkel, oder irre ich mich da gerade? Apropos, ein verdunkeltende isolierendes Innenzelt wäre dann angebracht - meins liebe ich. Je nach Wind zieht es nämlich schon durch die Zeltwand da oben.
Ganz aktuell kann ich übrigens "Great Belt Camping and Holiday Center" an der storebaelt brücke empfehlen, da dürftet ihr dran vorbei kommen