Hier reicht alle 4 Wochen gut durchbürsten (ich hab extra eine Entfilzbürste, wobei es soweit nicht mehr kommt). Nur in der Filzphase musste ich täglich oder wenigstens zweitäglich ran, aber ich wollte den Mopp einfach nicht opfern.
"Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen
Re: "Kurzhaarige" Schnauze mit langen Vibrissen
Anne mit Einstein
Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.
Bekommst du die Filzphase zeitlich gefasst, wann und wie lange die war?
2x täglich bürsten, Respekt!
2x täglich bürsten, Respekt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
- Hibbelinos
- Mini-Nase
Also ich kriege diese Filzversuche auf Lus Kopf recht gut hin mittlerweile:
tägliches Kämmen mit einem Entwirrkamm (die Zinken drehen sich), manchmal traue ich mich einen Tag auszusetzen. Wenn ich täglich Kämme komme ich sehr gut und problemlos durch. Ich teile kleine Partien ab und gehe sehr gründlich durch. Ab und dann mache ich Entwirrungsspray drauf, ich hab das von Kooa.
Einen Unterschied zwischen Zopffrisur und Offen, in Bezug auf Filz, habe ich nicht feststellen können.
Aber wenns zu Filzig werden würde, würde ich das auch wegscheren.. bringt ja nix.
tägliches Kämmen mit einem Entwirrkamm (die Zinken drehen sich), manchmal traue ich mich einen Tag auszusetzen. Wenn ich täglich Kämme komme ich sehr gut und problemlos durch. Ich teile kleine Partien ab und gehe sehr gründlich durch. Ab und dann mache ich Entwirrungsspray drauf, ich hab das von Kooa.
Einen Unterschied zwischen Zopffrisur und Offen, in Bezug auf Filz, habe ich nicht feststellen können.
Aber wenns zu Filzig werden würde, würde ich das auch wegscheren.. bringt ja nix.
Viele Grüße
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)
Sunny mit Lu (GP, *09.07.2021)
Ich hatte zu dem Thema hier auch mal aufgemacht:
viewtopic.php?f=20&t=20612
Ich schieb das mal darüber.
Anne mit Einstein
Vielen Dank für den Link!
So, Paket 2 der 4 Probepacks vom neuen Trofu aufgemacht: Fisch, stinkt wie Hölle - und Greta haut's weg wie kein Frühstück seit Wochen mehr! Ist ja klar...
Aber mal sehen, ob es dabei bleibt...das Mäkeln startet oft erst etwas später...Also Resthoffnung, dass es nicht diese Stinkesorte sein muss
So, Paket 2 der 4 Probepacks vom neuen Trofu aufgemacht: Fisch, stinkt wie Hölle - und Greta haut's weg wie kein Frühstück seit Wochen mehr! Ist ja klar...

Aber mal sehen, ob es dabei bleibt...das Mäkeln startet oft erst etwas später...Also Resthoffnung, dass es nicht diese Stinkesorte sein muss

Also zum Thema, VIbrissen müssen eine Spitze haben kann ich nur sagen: Bobbys längste, die am Kinn hat gleich 3 Spitzen. SPLISS? An den Vibrissen? Das kann doch jetzt auch echt nicht wahr sein. Ist es wohl wie beim Menschen (also bei mir
), "frisst" es sich hoch? Soll ich das Trio ganz unten abschneiden?

Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡

Zum Thema "Vibrissen müssen eine Spitze haben", meine Hovawart Hündin hat teilweise auch stumpfe Enden an den Vibrissen. Und da ist mit Sicherheit noch nie was abgeschnitten worden.
Beim Pudel ist eine Vibrisse jetzt so lang und nach oben rund gewachsen, dass sie oben den Nasenrücken berührt. Hat der arme Hund jetzt dauerhaft das Gefühl wogegen zu rennen? So oder so, ist die Ausprägung ud Anordnung seiner Vibrissen einfach nicht zu vergleichen mit denen beim Hovawart Mädchen, die sehen aus wie bei einem Seehund.
Beim Pudel ist eine Vibrisse jetzt so lang und nach oben rund gewachsen, dass sie oben den Nasenrücken berührt. Hat der arme Hund jetzt dauerhaft das Gefühl wogegen zu rennen? So oder so, ist die Ausprägung ud Anordnung seiner Vibrissen einfach nicht zu vergleichen mit denen beim Hovawart Mädchen, die sehen aus wie bei einem Seehund.
- Hauptstadtpudel
- Mega-Super-Nase
Jella hat auch auf der einen Seite an der Schnauze komplett gebogene Drähte.
Da kann ich mir ne gut funktionierende Empfindung und Reizweiterleitung auch nicht vorstellen.
Hieße dann aber auch, falls das weiter ernsthaft verfolgt wird, dass der Pudel so nicht weiter gezüchtet werden dürfte, oder?
Da kann ich mir ne gut funktionierende Empfindung und Reizweiterleitung auch nicht vorstellen.

Hieße dann aber auch, falls das weiter ernsthaft verfolgt wird, dass der Pudel so nicht weiter gezüchtet werden dürfte, oder?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite
Jau, das Fass macht man bei der Frage nach der Funktionsfähigkeit der Pudelvibrissen auf, das ist quasi die Dose der Pandora, die man mit der Frage öffnet, sofern diese ernsthaft und nicht polemisch gestellt wird.
(Mir ist es zur Zeit egal, wer die Pudelschnauze wie frisiert. Ich schaue nur noch, wie ich es hinkriege. Bin der „Diskussion“ gerade müde.)
(Mir ist es zur Zeit egal, wer die Pudelschnauze wie frisiert. Ich schaue nur noch, wie ich es hinkriege. Bin der „Diskussion“ gerade müde.)
Den Vibrissen-Spliss kenne ich auch schon 

Liebe Grüße von Alina mit Purzel
Wow! Klasse Look und an den Augen so schön frei dabei
Musst du den Bart nach dem Futtern abwischen?

Musst du den Bart nach dem Futtern abwischen?
Da der vorher weitaus länger war, fang ich jetzt nicht an damit
Nee, meine beiden haben ja eigentlich immer Haare im Gesicht. Bislang war das noch nie ein Problem. Also außer in so Fällen, wo Ravi dann die komplette Nase in den Joghurtbecher gesteckt hat oder so. Aber das kommt nicht so oft vor. Ich glaube, das fand er selber doof mit dem Joghurt überall im Gesicht...

Nee, meine beiden haben ja eigentlich immer Haare im Gesicht. Bislang war das noch nie ein Problem. Also außer in so Fällen, wo Ravi dann die komplette Nase in den Joghurtbecher gesteckt hat oder so. Aber das kommt nicht so oft vor. Ich glaube, das fand er selber doof mit dem Joghurt überall im Gesicht...

Hat ein bisschen was von Terrier find ich. Steht ihm sehr gut 

Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡

Ich habe bei Phoebe nun das Bärtchen weg gemacht und statt dessen mit einer kleinen Schere um die Vibrissen umgeschnitten. Das Ergebnis:

Rechts hat Phoebe eine Vibrisse, die praktisch im Kreis nach oben gewachsen ist und links eine, die im 90-Grad-Winkel abgeknickt ist. Da stellt sich tatsächlich die Frage der Funktionalität solcher "unkonventioneller" Tasthaare...Hauptstadtpudel hat geschrieben: ↑Di Jul 05, 2022 4:06 pmDa kann ich mir ne gut funktionierende Empfindung und Reizweiterleitung auch nicht vorstellen.

Liebe Grüße von Aurelia mit Ruby